Monday, April 18, 2022

The World of Stonehenge/Die Welt von Stonehenge

One of my birthday presents were tickets to the current exhibition at the British Museum and today was the day I went.  The exhibition was about the time of Stonehenge, focusing on historical events and peoples all over Europe.  Veronika and Flora came with me to the museum.  Flora was able to get a free ticket for the exhibition because she was under 16 and Veronika looked at other rooms at the museum.

Eins meiner Geburtstagsgeschenke war eine Eintrittskarte zu der Sonderausstellung des Britischen Museums und heute war es so weit.  Die Ausstellung war über die historischen und kulturellen Hintergründe vor allen in England, aber auch in Europa, während der Zeit, zu der Stonehenge wichtig war.  Flora und Miriam haben mich begleitet.  Flora konnte eine kostenlose Eintrittskarte für die Ausstellung bekommen, weil sie unter 16 ist, und Veronika wollte sich andere Räume im Museum ansehen.







Flora was excited to see these items because they come from the places the book The Boy with the Bronze Axe takes place.  We read the book together when learning about the Norse myths.

Flora fand diese Exponate sehr interessant, weil sie aus der Zeit und dem Ort stammen, wo ein britisches Buch spielt, das wir im Rahmen unserer nordischen Mythen Epoche gelesen haben.  Man sieht hier Knochenketten von Skara Brae.



Learn more about these items and the graves of three children here.

Grabbeigaben für ein Kind: Über diesen Fund kann man hier auf Deutsch etwas lesen.



Carved stone balls, mainly from Scotland
Steinkugeln, die vor allen in Schottland gefunden worden sind.











Construction of Stonehenge
Konstruktion von Stonehenge

Goldschmuck einer Frau



Goldhut



One more
Noch einer

Learn more about the exhibition here.

While we were at the museum, Miriam explored Regent's Park.  Here is one of her photos:

Während wir im Museum waren, hat sich Miriam Regent's Park angeschaut.  Hier ist eins von ihren Fotos:






10 comments:

  1. Richtig toll sieht das Museum aus. Seid Ihr in Stonehenge mal gewesen? Ich fand es ganz beeindruckend. Es muss was besonderes sein, an den Jahresfesten wie Beltane dort hinzugehen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Museum hat so viele Sachen! Man kann sich schier verlaufen. Nein, wir waren noch nie da, aber meine Eltern. Ich war in der Bretagne, bei Carnac, das ist auch so eine Stelle wie Stonehenge. Ich glaube, daß man bei Stonehenge gar nicht mehr nah an die Steine kommt, nur bei bestimmten Festen, aber ich dachte immer, man muß dann ein Druide oder so etwas sein, um dahin gehen zu dürfen.

      Delete
    2. Hört sich wirklich spannend an das Museum! Doch, man kann die Steine besuchen, zumindest konnten wir das noch - da brüten auch Vögel drauf das war ganz lustig zu sehen. Carnac soll auch toll sein!

      Delete
    3. Als meine Eltern 2019 da waren, durfte man nicht an die Steine nah ran, sondern sie nur aus der Ferne betrachten. Wann warst Du da? In dem Britischen Museum steht auch der Rosetta Stein, das ist schon was Tolles. Carnac war sehr schön.

      Delete
    4. Ich glaube wir waren 2017 da und wir sind noch zwischen den Steinen rumgelaufen. Wie schade dass man nicht mehr nah dran darf. Ja der Rosetta Stein den hätte ich mir auch gerne mal angeschaut.

      Delete
    5. Ich habe mal nachgeschaut: Man kann immer noch direkt zu den Steinen, aber nur für einen Zuschlag und außerhalb der normalen Öffnungszeiten. Ab 18 Jahren kostet das 48 Pfund pro Person! Kinder zahlen die Hälfte.

      Delete
    6. Wie bitte nur mit Zuschlag? Für den Preis? Das ist ja ein absoluter Wucher wenn du mich fragst. Aber natürlich wieder eine tolle Gelegenheit was zu verdienen. Bestimmt machen das immer noch genug Leute.

      Delete
    7. Ja, ganz verrückt! Ich würde das nicht tun. Wahrscheinlich machen das viele Ausländer.

      Delete
  2. What a wonderful exhibit. I would really enjoy this too. xoxo

    ReplyDelete
    Replies
    1. It was quite interesting to see that people had similar ideas not matter where they lived. And also to see what came before Stonehenge, what people did during that time, and what came after it. The exhibition tried to show how much influence there was in England which came from peoples from the continent. You never think about that when you go back that long ago. You think, okay, there were some ancient people here and this is what they did. But it was much more complicated and changing all the time.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.