Friday, April 15, 2022

Good Friday/Karfreitag

Veneration of the cross (St. Etheldreda)
Kreuzverehrung (St. Etheldreda)

I had baked Hot Cross Buns for breakfast.
Zum Frühstück habe ich diese traditionellen Brötchen gebacken.

Flora played with our neighbors' cat, Missy.
Flora hat mit der Katze der Nachbarn gespielt.  Sie heißt Missy.







We had bought Quark at Hansel & Pretzel last week to make Paskha.
Wir haben Quark letzten Sonntag bei Hansel & Pretzel gekauft, um Pas'cha zu machen.

Flora was helping me.
Flora hat mir geholfen.

Veronika is helping with the laundry and Miriam was out running errands for me.
Veronika hat mit der Wäsche geholfen und Miriam war unterwegs, um Besorgungen zu machen.

In the afternoon, we took the train to Blackfriars.
Am Nachmittag sind wir mit dem Zug nach Blackfriars gefahren.



We walked to St. Etheldredra.
Dann ging es weiter zu St. Etheldredra.

St. Etheldreda is the oldest Catholic church in England, built in 1290, and we have gone there many times.

Diese Kirche ist die älteste katholische Kirche in England.  Sie wurde 1290 gebaut und wir waren schon oft da.

Again, we had arrived early to get a seat.
Wir waren wieder früh da, um einen Sitzplatz zu bekommen.






In the evening, we dyed Easter eggs.  In spite of the brown eggs we had to use, the eggs turned out beautiful.

Am Abend haben wir Eier gefärbt.  Auch wenn wir braune benutzen mußten, sind unsere Eier hübsch geworden.










10 comments:

  1. Endlich mal wieder Quark, was? Ich weiss noch, dass wir uns darüber unterhalten haben, dass es ihn in den USA kaum gibt. So eine wunderschöne Kirche und die Fenster ganz besonders! Wahnsinn, wie lange das Gebäude schon steht. Ich färbe immer braune Eier ich finde sie viel schöner und die Farben sind nicht so aufdringlich. Eure sehen schön aus. Genau wie unsere

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, sogar in verschiedenen Fettstufen! Wir haben die Hälfte des Quarks weggekauft :). Das ist Jonathans Lieblingskirche in London. Schon Heinrich VIII hat diese Kirche besucht. Ist das nicht erstaunlich? Sie erinnert auch an viele katholische Märtyrer, die in London gestorben sind. Die Mädchen mögen lieber weiße Eier, weil sie versuchen, mehrere Farben übereinander zu färben. Das geht bei braunen nicht so gut.

      Delete
    2. Hätte ich wohl auch getan, den halben Quarkvorrat mitgenommen, wenn ich ihn sonst nicht haben kann. :-D Das ist wirklich eine tolle Kirche und wenn man bedenkt, wer dort alles schon gewesen ist dann kommt man sich wieder wie ein mini kleines Mosaiksteinchen in der Geschichte vor finde ich. Ach so, na dann eignen sich die weißen tatsächlich besser! Bei uns haben sich die braunen einfach eingebürgert weil ich das von Anfang an so gemacht habe - eben so, wie meine Mutter auch. :-)

      Delete
    3. Ja, Quark ist ja so eine Sache in den USA, aber auch hier. Ja, sie ist auch nicht in dem großen Feuer von London vernichtet worden. Man spürt in dieser Kirche auch förmlich das Alter. Meine Mutter hat immer weiße genommen, weil wir neben einem Bauernhof gewohnt haben, wo es nur weiße gab :).

      Delete
    4. Siehst Du, man ist ganz schön geprägt von dem, was man zu Hause erlebt hat. Wie schade, dass es bei Deiner Mutter keine Veränderung gibt. Ich freue mich trotzdem sehr, dass Du Gelegenheit hast, sie wiederzusehen, auch Deinen Vater.

      Delete
    5. Stimmt! Wir sind auch froh, sie sehen zu können. Inzwischen muß man sich ja auch klar machen, daß es das letzte Mal sein könnte.

      Delete
    6. Ja das ist schlimm einerseits aber ich denke dass Ihr alle jederzeit in Gedanken und Gebeten bei Ihr sein könnt und dass das auch in Ordnung ist und auch bei Ihr ankommt. Jedenfalls glaube ich daran.

      Delete
  2. Your hot cross buns look very good. I missed having them this year. Last year I purchased them from a local bakery which I wanted to do again this year, but they weren't available. I'm determined to make them next year! The neighbor's cat is very sweet with Flora. In my childhood I had a neighbor with a very similar looking cat who was also called Missy. I suppose it's a common name for a cat!

    ReplyDelete
    Replies
    1. They were good! Sometimes gluten-free hot cross buns get quite dry, but I used a different recipe, which made them moist and soft. They do sweeten a day of fasting and abstinence. Funny about the cat. Maybe "Missy" is as common for cats as is "Cooper" for dogs.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.