Thursday, December 12, 2019

Nutrcracker/Math/Chemistry//Nußknacker/Mathe/Chemie

Flora with bun and make-up
Flora mit Haarknoten und Schminke

The girls had their first Nutcracker performance.  I did not attend, but drove them to the school where they performed.  I spent the time at a bookstore, grading student worksheets.

Miriam

Die Mädchen haben ihre erste Nußknackeraufführung gehabt.  Ich war nicht dabei, aber habe sie zu der Schule gefahren, in der die Aufführung stattgefunden hat.  Während sie getanzt haben, habe ich Arbeitsblätter meiner Studenten in einem Buchladen korrigiert.  

In between getting ready for ballet, we play some educational games because there is not enough time to do a full day of homeschooling.

Zwischendurch machen wir dann ein paar Lernspiele, weil wir keine Zeit haben, so richtig Unterricht zu machen.


 Math game (paid link)
Mathespiel

 Periodic table game
Periodensystemspiel







This is the towel I bought in London's Science Museum earlier this year.  It was a very useful purchase for chemistry studies.
Dieses Handtuch habe ich mir im Frühjahr im Naturwissenschaftsmuseum in London gekauft.  Es war ein sehr guter Kauf für Chemie.  

My students had their last regular exam today.  On Monday, we all sang "Es war eine Mutter," a very popular German children's song.  I have many music students and no matter what we sing, they all know how to turn a simple tune into several parts without having any notes.  Our singing is always wonderful!

Meine Studenten hatten heute ihre letzte normale Klausur.  Am Montag haben wir alle "Es war eine Mutter" gesungen.  Ich habe viele Gesangsstudenten in meinem Kurs und immer wenn wir singen, singen sie automatisch und ohne Noten mehrstimmig!  Das klingt dann immer ganz toll.  

Jonathan and Charlotte were supposed to arrive yesterday, but they got stuck in a huge snow storm over Erie.  They decided to stay put (Jonathan was allowed to sleep in Charlotte's dorm) and arrive here early this morning.  This afternoon all five children had their first big rehearsal for the performances on the weekend.  Peter drove them this time because I had to teach.  Tomorrow, we will both go and watch the dress rehearsal.

Jonathan und Charlotte sollten gestern nach Hause kommen, aber sie sind in einem großen Schneesturm über Erie steckengeblieben.  Also hat Jonathan eine Nacht in Erie in Charlottes Studentinnenwohnheim (natürlich mit Erlaubnis) verbracht.  Heute morgen sind sie dann heile angekommen.  Heute nachmittag haben alle Kinder für die drei großen Vorführungen am Wochenende geübt.  Peter hat sie hingefahren, ich mußte untterichten.  Morgen ist Generalprobe und wir gehen beide hin.  


 Flora has been reading in Treasure Box.  We bought these books for Jonathan when he was little and all children have enjoyed them.  Look inside one of the books here.    
Flora liest in letzter Zeit viel in diesen katholischen Kinderbüchern.  Wir haben diese Bücher schon für Jonathan gekauft.  Alle Kinder haben sie gern gelesen.  Hier kann man ein wenig in das erste schauen.  


  

14 comments:

  1. Ui, gut dass Jonathan und Charlotte nicht weitergefahren sind. Wir haben hier solch ein Wetter gar nicht, zumindest nicht solche Schneestürme. Hast Du Dir arge Sorgen gemacht als die beiden unterwegs waren? Flora sieht so süß aus. Ihr seid richtig beschäftigt mit den vielen Aufführungen. Trotzdem finde ich das sehr schön für die Kinder. Ich weiß nicht, woran es liegt: ich habe immer den Eindruck, kurz vor Weihnachten kommt die Hektik ganz von allein. Immer ist noch so viel zu tun, jedes Jahr das gleiche. :-) Wie lange unterrichtest Du noch vor den Weihnachtsferien?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, es muß ganz schrecklich gewesen sein! Hier hat es kaum geschneit. Erst habe ich mir keine Sorgen, doch als Charlotte eine Mail geschickt hat, daß Jonathan erst abends um 7.00 Uhr bei ihr sein würde und nicht um 4.00 Uhr, wie geplant, habe ich schon gedacht, etwas wäre falsch. Dann hat Jonathan geschrieben, daß er im Stau stecken würde und etwas später, daß er im Schneesturm stecken würde. Da haben wir dann telefoniert und ihm geraten, in Erie zu übernachten. Ich habe heute zum letzten Mal dieses Semester unterrichtet, dann haben wir nächste Woche Abschlußklausuren und mündliche Prüfungen. Die Noten müssen bis zum 27. Dezember eingereicht worden sein. Also haben wir noch viel zu tun! Heute habe ich eine Weihnachtsfeier mit den Studenten gemacht. Wir haben Spiele gespielt, gesungen und Plätzchen gegessen. Dazu gab es Apfelschorle, die man auch hier kaufen kann. Es war sehr schön.

      Delete
    2. Da bekomme ich eine Gänsehaut wenn ich das lese. Stell Dir vor, wie schnell da was passieren kann. Nein, stell es Dir nicht vor. Es ist gut, dass die Kinder sich melden, um sich mit Euch abzusprechen. Ich hätte meinen auch auf jeden Fall geraten, dort zu bleiben. Ich weiß noch, dass in meinem Jahr in Amerika immer die Schule ausgefallen ist wenn es so heftig geschneit hat weil die Busse einfach nicht fuhren. Wir hatten an Weihnachten dort Schnee bis über die Hüfte hoch. Soviel Schnee hatte ich hier noch nie erlebt. Es war aber schön weil wir von Nachbarn zu Nachbarn reihum gewandert sind um zusammen Tee zu trinken und schöne Weihnachten zu wünschen. Du hast auch noch so viel zu tun vor Weihnachten und auch über Weihnachten. Ich muss dringend noch unsere Betriebssteuer machen das nimmt auch immer so viel Zeit in Anspruch. Aber Eure Feier an der Uni hört sich schön an! Du scheinst auch wirklich nette Studenten zu haben.

      Delete
    3. Ich weiß, besonders weil zwischen Erie und unserer Gegend eigentlich nichts ist. Man fährt fast zwei Stunden lang durch die Einsamkeit. Wenn da was passiert, dauert es erstmal, bis Hilfe kommt. Bisher hatten wir hier diesen Winter nur einen Tag schulfrei, weil es so geschneit hat. Die Leute sind abgehärtet :). Oft fällt die Schule aber auch aus, wenn es sehr kalt ist. Viele Leute hier sind so arm, daß sie den Kindern keine vernünftigen Schuhe und Jacken kaufen können. Da bleiben sie dann besser zu Hause. In einem Jahr war es so schlimm, daß sie sogar die öffentlichen Büchereien länger aufgelassen haben, damit die Leute dorthin gehen konnten, die auch nicht genug Geld fürs Heizen hatten. In Deutschland kann man sich das gar nicht vorstellen. Buffalo bekommt auch immer so viel Schnee, wie Du es beschreibst. Das sind etwa zwei Stunden gen Norden von hier, wo es noch mehr schneit. Steuern vor Weihnachten sollten verboten werden! Meine Studenten sind schon nett, das ganze College hat sehr nette Leute. Ich glaube, das liegt auch mit daran, daß es ein christliches College ist.

      Delete
    4. Das habe ich auch schon gedacht, dass es am christlichen College liegen kann. Wenn alle die gleichen Werte haben und auch ähnlich aufgewachsen sind ist auch keiner so orientierungslos wie an manch anderer Uni oder Schule. Das finde ich ganz schön schlimm, dass die Leute nicht genug Geld zum heizen haben, das kann man sich hier tatsächlich nicht vorstellen. Ich kann es mir ein bisschen vorstellen weil es in dem Haus in England auch immer so eiskalt war. Die Besitzerin hat nie die Heizung angemacht weil die Häuser einfach nicht gedämmt sind und man eigentlich nur für draußen heizt. Das war auch schlimm sage ich Dir. Vor allem weil es in dem Winter richtig kalt war und geschneit hat, obwohl Schnee dort eher selten ist.

      Delete
    5. Ja, gemeinsame Werte können sehr heilsam sein. Ja, unser Landkreis gehört zu den ärmsten im ganzen Staat New York. Man sieht es auch, wenn man durch die Gegend fährt. Ich wußte gar nicht, daß die Engländer da auch so knauserig sind. Das ist nicht schön, so frieren zu müssen, und ist auch nicht gesund!

      Delete
    6. Ich glaube, das Problem ist, dass die Häuser einfach nicht gedämmt sind. Viele jedenfalls nicht. Wenn sie heizen würden, würde das so immens viel kosten weil ja alles sofort rausgeht was an Wärme da ist. Wir hatten das immer so in "unserem" Haus dort. Die Heizung war an aber es wurde trotzdem nicht richtig warm weil es rauszog. Einmal war morgens das Nutella eingefroren. Nein, das ist nicht gesund, das ist ganz schlimm, in der Kälte dauerhaft sein zu müssen und das im eigenen zu Hause.

      Delete
    7. War das ein altes Haus? Wir haben in London eigentlich immer warme Häuser gehabt. Zwei waren älter und eins war neuer. Nutella gefroren! Das kann man sich wirklich nicht vorstellen!

      Delete
    8. Relativ alt, ich bin nicht sicher wie alt genau. Ich weiß aber, dass es vielen Familien dort so ging. Man kann sich das, gerade von Deutschland aus, überhaupt nicht vorstellen, da geb ich Dir absolut Recht.

      Delete
    9. Das erinnert mich dann an die Zustände, die Charles Dickens beschreibt.

      Delete
  2. Hello Eva, how fortunate that Jonathan could stay over. That was smart of them to wait. We have had only rain! The holiday time with your students sounds like lots of fun :) and the same goes for the math and science games. It's good you bought the periodic table towel! Miriam's bun looks very professional! Happy Nutcrackering!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Only rain! We have had more snow and it was so bad on Saturday that Jonathan had to leave his car in Wellsville where we performed. He did drive it back yesterday, though. That periodic table game comes from one of our library kits. I love those kits, they have so many neat things! I am done with making buns for now. Flora always gets bad headaches from them (it has to do with her NF 1). She is always in tears after the performances. For her classes, we just make loose buns.

      Delete
    2. P.S. We first thought Charlotte's dorm would not allow it; it is an all women dorm, but they understood the emergency, which was a blessing. There is no motel close by to Mercyhurst and Jonathan said that most roads in Erie were a catastrophe or had been closed. He would have had to drive back to the I-90 to find a motel and he was not eager to do that.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.