Wednesday, December 25, 2019

Christmas Eve/Heiligabend


 Putting up the tree
Aufstellen des Baumes



Jonathan is putting together our pyramid.
Jonathan setzt die Pyramide zusammen. 

 Baking: Bethmännchen
Backen: Bethmännchen

 Vanillekipferl

 We baked about 13 different kinds this year, thanks mainly to Charlotte's efforts.
Dieses Jahr haben wir ungefähr 13 Sorten gebacken.  Charlotte hat das Backen fast selbst in die Hand genommen.  



 Apricot bars
Aprikosenschnitten

 Christmas Eve Mass
Heiligabendmesse



 Peter was the organist.
Peter war der Organist.



 Driving home after Mass
Heimfahrt nach der Messe

 Christmas decoration from Vienna
Weihnachtsschmuck aus Wien



 Seasonal Table
Jahreszeitentisch







  My new gnome which I won at the annual craft fair.
Mein neuer Wichtel,den ich bei unserem diesjährigen Weihnachtsbasar gewonnen habe.

 There are no candles at the bottom so Julius won't try to get them.
Der Baum hat unten keine Kerzen, damit Julius sie nicht versucht zu erreichen.  


We tried to take some family pictures, but somehow the light was always wrong.  Wir haben auch probiert, Familienfotos  zu machen, aber irgendwie war das Licht immer falsch.  











Time to unwrap the gifts.
Jetzt müssen aber die Geschenke ausgepackt werden.

 
















 Jonathan gave me a wonderful gift, a new broom!  I had complained that I could not find a good replacement for our old broom and voilà, now I can sweep all day long quite effectively!
Jonathan hat mir einen neuen Besen geschenkt!  Ich habe neulich geschimpft, daß ich keinen guten Ersatz für unseren Küchenbesen finden konnte, aber nun ist das kein Problem mehr und ich kann den ganzen Tag lang gründlich fegen!








 Guarding the tree and presents
Er bewacht die Geschenke und den Baum.


Merry Christmas!
Frohe Weihnachten!



6 comments:

  1. Frohe Weihnachten, Eva. Your photos are lovely, and your Christmas looks peaceful and joyful xoxo Sending you much love!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! You must be happy to have two girls home. Love to all of you!

      Delete
  2. Happy Christmas dear friends and many blessings for this forthcoming New Year x

    ReplyDelete
  3. Da ist ja der Wichtel! Und noch zwei andere, die sehen aber süß aus. Das mit den Kerzen nur im oberen Bereich hab ich mir schon gedacht. Bei uns ist es auch so, dass Cookie immer unter dem Baum zu finden ist, sie hat uns schon einige Kugeln durch blosses "drunterhergehen" abgehangen. Irgendwie scheinen die Tiere das faszinierend zu finden. Eure Familienfotos sind trotzdem schön geworden, auch wenn Kerzenlicht nicht die optimalsten Bedingungen sind, das Problem kenne ich. Du bist ja auch mal wieder zu sehen mit Peter! Wir haben nicht so tolle Plätzchen gebacken wie ihr, ihr habt eine richtig große Auswahl! Dafür haben die Kinder all die Plätzchen aber bei meiner Mutter gebacken in der Vorweihnachtszeit, das war auch schön. Fast alle Plätzchen die ihr auf dem Teller habt hat Oma mit den Kindern auch gebacken. Sind das Weihnachtssterne in der Kirche? Was für ein riesiges Meer von ihnen vor dem Altar! Nochmals fröhliche Weihnachtstage für Euch alle! (So einen Besen brauche ich auch, wenn es mir mal zu bunt wird fliege ich damit davon :-D )

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das ist mein gewonnener Wichtel und die anderen beiden stammen auch vom Weihnachtsmarkt. Auch einen davon habe ich gewonnen. Die Kinder haben mir noch einen kleinen Wichtel zu Weihnachten geschenkt. Julius mag nur bestimmte Dinge am Baum, wir haben bisher nicht verstanden, welche. Das ist doch auch schön, mit der Oma zusammen zu backen. Ja, das sind Weihnachtssterne, die gibt es hier viel in der Weihnachtszeit. Sie kommen alle aus Mexiko. Ja, so ein echter Hexenbesen, nicht wahr? Funktioniert gut! Auch Euch schöne Weihnachtstage!

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.