Saturday, December 14, 2019

In the Middle of Nutcracker/Mitten im Nußknacker

Flowers for the dancers
Blumen für die Tänzer

Opening night was a success!  I took a lot of videos and pictures, well, more videos than pictures, during dress rehearsal on Thursday, but have not had a chance to post them.  Uploading videos is a longer process.  We have another show today at 2:00 p.m. and then one more on Sunday at 2:00 p.m.  We got an other winter weather advisory, hopefully the snow will not make driving too hard when driving back later today. 

Die erste Vorführung war ein voller Erfolg.  Ich habe viele Fotos und Videos bei der Generalprobe am Donnerstag gemacht (mehr Videos als Fotos), aber ich habe noch keine Zeit gehabt, sie hier hochzuladen, weil das immer sehr lange dauert.  Heute um 14.00 Uhr gibt es wieder eine Aufführung und dann wieder am Sonntag zur gleichen Zeit.  Wir haben wieder eine Wintersturmwarnung; hoffentlich kommt uns der Schnee nicht in die Quere, wenn wir heute später zurückfahren.  

Stage
Bühne

We had a Christmas market on campus for day, which is always a big social event.  Everybody goes, the crafts are beautiful and it is a fun thing to do.  I taught my students one last time.  We had a Christmas party with authentic German food, games, and singing.  It was lots of fun. 

Beim College gab es wieder den alljährlichen Weihnachtsmarkt, wo man hingehen muß, weil es ein großes gesellschaftliches Ereignis ist.  Der Markt ist aber auch sehr schön und es macht Spaß, alles anzuschauen und mit Leuten zu schwatzen.  Ich habe meine Studenten zum letzten Mal unterrichtet.  Wir haben eine Weihnachtsparty gemacht.  Es gab Apfelschorle aus Deutschland, Spekulatius aus Deutschland, Ritter Sport Schokolade und noch andere deutsche Kekse.  Wir haben Spiele gespielt, die Weihnachtsvokabular wie "Tannenbaum" üben und auch deutsche Weihnachtslieder gesungen (zweistimmig)!  Es hat großen Spaß gemacht.  


Jonathan and Charlotte still have to finish some college work (Jonathan had a Skype session with one of his professors and Charlotte had to take an online exam).  Miriam is finishing up reading "Aeneas" for her online literature class on Tuesday.  Oh, and we will do our St. Lucia celebration on Monday. 

Jonathan und Charlotte müssen noch etwas fürs College fertig machen (Jonathan mußte mit einem Professor skypen und Charlotte mußte eine online Klausur machen).  Miriam muß Aeneas zu Ende lesen, weil sie am Dienstag eine online Literaturklasse hat.  Ach ja, unsere St. Lucia Feier werden wir am Montag nachholen.  

A bit blurry, but in the progress of doing a "fish"
Ein bißchen verschwommen, aber die beiden sind dabei, einen Fisch zu machen (Der Partner hält die wie ein Fisch mit dem Kopf zu Boden tauchende Ballerina in einer spektakulären Pose).

Now we will get ready for the next performance.  I will put a soup into our slow cooker because we won't have time to eat lunch today.  I will also bake mini muffins to take along for snacks.

Jetzt müssen wir anfangen, uns auf die Aufführung vorzubereiten.  Ich werde eine Suppe fürs Abendbrot vorkochen (der Schongarer wird sie während unserer Abwesenheit zu Ende kochen), weil wir heute kein Mittagessen essen können.  Dann mache ich noch kleine Muffins zum Mitnehmen, falls man Hunger bekommt.    


14 comments:

  1. Oh, it's the runaway train of Nutcracker and holiday time! It sounds like fun, though, and I love hearing about dinner in the slow cooker and muffins to bring along :) The flowers are beautiful, and the table looks so pretty. I look forward to whatever videos you can put up :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, Dorina. Now we are back home and done with cracking nuts. We have a home ecology class today and I will stop at the library, but the rest of my time will be devoted to laundry and preparing my final exam for German 101.

      Delete
  2. P.S. It's nice seeing the napkins on the table xoxo

    ReplyDelete
  3. Wie war die Vorstellung am Abend? Noch wichtiger: wie war das Wetter? Seid Ihr heil wieder nach Hause gekommen oder im Schneesturm gelandet? Ich hoffe es geht allen gut. Deine Bilder sehen wieder toll aus, die besondere Pose des Fisches sieht aus als erfordert sie auf beiden Seiten viel Körperspannung. Wer hat die Bühne so schön geschmückt? Also Eva, wenn ich das so lese, denke ich: Organisation ist alles: die Studenten, die Weihnachtsfeier, die Familie, die Aufführungen und dann noch das Vorkochen und Backen. Wie so oft: die Mutter hat offensichtlich alles im Griff, no need to worry. :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es war eine gute Vorstellung und die letzte, Sonntagnachmittag, auch. Das Wetter war nicht so toll. Wir sind im Regen hingefahren, doch nach der Vorstellung war heftiger Schnee aufgekommen. Es war so schlimm, daß Jonathan sein Auto in Wellsville gelassen hat und mit uns nach Hause gefahren ist. Wir waren getrennt gefahren, weil er früher in Wellsville mit Charlotte sein mußte. Gestern haben wir dann sein Auto freigeschaufelt und sind dann heile nach Hause gekommen. Die Bühne haben die Leute vom Theater (es ist ein Theather in der Bücherei) geschmückt. Ja, die Mutter ist wie der Klebstoff, der alles zusammenhält. Heute nachmittag haben wir eine Naturklasse und dann haben wir die ganze Woche mündliche Prüfungen und Abschlußklausuren.

      Delete
    2. Das ist wirklich ganz schön viel vor Weihnachten, finde ich. Ich wünsch Euch viel Erfolg und es ist gut dass ihr dem Wetter gut entkommen seid.

      Delete
    3. Danke, morgen kaufen wir einen Weihnachtsbaum! Es taut im Moment, so ist die Fahrt zu dem Stand, wo es die Bäume gibt, nicht so gefährlich.

      Delete
    4. Danke, da macht morgen das Christkind mit den Engeln!

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.