Wednesday, December 4, 2019

More Advent/Mehr Advent

Mary and Joseph are on their way to Bethlehem.
Maria und Joseph sind auf dem Weg nach Bethlehem.

We are also doing a Jesse Tree this year, inspired by the free materials from Jennifer.  We are using  the New Catholic Picture Bible (paid link) for our Bible readings.  You can find some more inspirations for the Jesse Tree in the following book:


Paid link
Wir machen dieses Jahr auch einen Jessebaum.  Man benötigt eine Bibel (wir nehmen eine Kinderbibel) und liest jeden Tag einen Text im Alten Testament, der auf die Geburt von Jesus hinweist.  Es wird so der Zusammenhang der Heilsgeschichte dargestellt.  Dazu können Kinder dann immer ein jeweiliges Bild anmalen  und an einen Baum hängen.  Der kann aus Filz sein, oder auch nur aus Pappe.  Man kann auch einfach Zweige nehmen und die Bilder daran hängen.  Hier ist eine Vorlage für die Bibelstellen und Bilder zum Anmalen.  



6 comments:

  1. Wie schön Euer Jahreszeitentisch ist. Mir fehlen für unseren tatsächlich noch Tücher. Im Eckehard Waldow Shop gibt es schöne bunte Tücher für den Jahreszeitentisch aber wie das so ist - es geht nicht immer alles. Sieht wirklich schön aus, auch mit dem großen Bild dazu. Das PDF zum Jessetree werde ich für Mumpel gleich ausdrucken. Das war wieder ein schöner Tipp von Dir, vielen Dank!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Diese Tücher sind uralt! Als Jonathan 2 und Chalotte 1 war, haben wir in North Carolina gewohnt. Wir haben zu einer Waldorfspielgruppe gehört und die Tücher dort gemeinsam gefärbt. Ich habe ein paar Wollfilzstücke mal dazugekauft, aber die meisten sind Seidentücher. Diese Bilder gibt es leider nicht mehr, sie sind von Urachhaus und es ist eine Bildmappe von Brigitte Barz. Ich finde die Idee des Jessebaums auch sehr schön. Viel Vergnügen damit!

      Delete
  2. Danke schön, wir lesen dazu aus der Kinderbibel von Irene Johanson. Wir haben noch ein paar Tage aufzuholen, wir haben ja zu spät angefangen. Klasse, dass ihr die Tücher selbst machen konntet, dann haben sie noch eine andere Bedeutung finde ich. Alt aussehen tun sie jedenfalls nicht.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wir haben jetzt auch ein paar Tage verpaßt, die wir nachholen müssen. Ja, ich sehe uns immer noch an den großen Farbtöpfen stehen, als wir gefärbt haben.

      Delete
  3. Everything looks beautiful, Eva. I was reading Ginny Sheller's blog post and she was describing her Jesse tree. It'll be fun! Happy Advent xoxo

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, Dorina. I like the idea of seeing the connection between all the people in the Bible leading up to Jesus Christ.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.