Sunday, December 8, 2019

Flora: 2. Advent

Flora took these pictures during our Advent singing.  We do sing more German songs than English ones during Advent, but Flora happened to record our English singing.

Flora hat diese Fotos während unserem Adventssingen gemacht.  Wir singen mehr deutsche als englische Lieder im Advent, aber hier hat sie gerade ein englisches Lied aufgenommen.








We had a Christmas party at church today, Charlotte had a Christmas party at her Dance Department today, and Jonathan went to see the Nutcracker performed by the Pittsburgh Ballet Theatre.  He went with a group of interested students.

Heute hatten wir eine Weihnachtsfeier in der Kirche.  Charlotte hatte eine Weihnachtfeier bei ihrer Tanzabteilung der Uni.  Jonathan war mit einer Gruppe interessierter Studenten bei einer Nußknackeraufführung des Pittsburgher Balletts.  


Not sure why Flora turned the camera towards the end.
Keine Ahnng, warum Flora den Fotoapparat zum Ende hin gedreht hat. 


11 comments:

  1. Heimelig sieht es bei Euch aus. Ich hab mir Euer Singen angehört, richtig schön hört sich das an. Wir waren gestern in Aposteln und haben dem Chor zugehört, das war auch schön. Schöne zweite Adventswoche für Euch alle.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke für das Kompliment. Peter kommt aus einer sehr musikalischen Familie. Er selbt spielt Klavier, Orgel, Saxophon und kann gut singen. Wie schön, daß Ihr in der Kirche wart! Gerade im Advent sind solche Konzerte immer schön, nicht wahr?

      Delete
    2. Ja, es war richtig schön und es ist auch was ganz anderes mit der weihnachtlichen Stimmung drumherum. Wenn wir es schaffen fahren wir am Sonntag nochmal hin. Die Männer weigern sich hier zu singen weil sie denken sie können es nicht. Aber mit Mumpel singe ich auch. Sie hat letzte Tage ganz fasziniert einem Chor aus Norddeutschland zugehört, der "Es kommt ein Schiff geladen" gesungen hat. Das haben wir uns auf Youtube angehört. Schön war das. Dein Mann spielt aber viele Instrumente!

      Delete
    3. Wart Ihr nochmals da? Das ist aber dumm, daß sie denken, sie könnten nicht singen! Wir haben zum Advent in meiner Familie auch immer gesungen. Man kann da auch üben :). Oh, wir mögen "Es kommt ein Schiff geladen" auch sehr. Ich habe meinen Kindern alle deutschen Weihnachtslieder und Adventslieder beigebracht. Die meisten können sie auswendig. Peters Mutter ist sehr musikalisch und hat Musik bei ihren Kindern immer sehr gefördert. Seine Schwestern spielen auch beide sehr gut Klavier und können sehr schön singen.

      Delete
    4. Das finde ich sehr schön, eine musikalische Familie! Sowas hatten wir beide nicht, Thomas nicht und ich auch nicht. Ich versuche schon, den Kindern ein paar Lieder abzuringen, mit Mumpel funktioniert es auch gut. Sie flötet auch so gern. Singen mag Rob überhaupt nicht, dafür spielt er Gitarre, also wenigstens ein Instrument. Ja, wir waren am Sonntag tatsächlich nochmal dort. Deshalb habe ich auch gar keinen Post mehr geschrieben, weil unser 3. Advent genauso war wie die ersten beiden. :-) Allerdings war es die ersten beiden Wochen wirklich sehr schön aber jetzt am Sonntag merkte man dass so langsam jeder in Weihnachtsstimmung ist. Es war brechend voll, man konnte sich nur über die Märkte schieben und es sind auch deutlich mehr Leute nach Köln rein gefahren als zuvor.

      Delete
  2. Aw your singing was such a treat this morning. Flora did a great job as number one camera person and I loved that her toy also made an appearance. So pleased the package arrived and your dream made me chuckle this morning!! How did you know that I am looking for work, I hadn't thought of being a bus driver though!! Happy Monday xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, San. I am glad you liked it. I did not even know she making a video, she normally sings along too! Yes, her fox was in the video :). Maybe you should consider the "driving branch." At least in London, they always look for new drivers.

      Delete
  3. Ein sehr schöner, stimmungsvoller Gesang... die Melodie kommt mir so bekannt vor, aber ich komme nicht darauf, was das sein könnte. Gibt es das Lied auch in Deutsch?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist eine alte Melodie von Ambrosius von Mailand. Bach hat später einen Choral dazu geschrieben und Luther hat das Lied ins Deutsche übersetzt. Dort heißt es: "Nun komm der Heiden Heiland".

      Delete
  4. Beautiful singing! It's so nice to see all of you (well, almost all of you!)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, Dorina. Pretty soon we will be singing all together again!

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.