Thursday, December 26, 2019

On the second day of Christmas

XRF 12days.jpg
Wikipedia

my true love gave to me: two turtle doves and a partridge in a pear tree.

This year, we celebrate the twelve days of Christmas with a new surprise each day.  Yesterday, we made roasted pears for our arugula salad and today we made turtles!

Wir benutzen den Text des bekannten englischen Weihnachtsliedes "Die 12 Weihnachtstage", um jeden Tag etwas Besonderes zu tun.  Gestern gab es gebackene Birnen im Salat und heute haben wir Schildkröten gemacht.  Mal sehen, was es morgen zu tun oder entdecken gibt!  Das ist ein Geheimnis . . .   



 Out of the oven, it still needs a glaze
Frisch aus dem Ofen, muß aber noch glasiert werden.

We added some rings to attach them to key chains or wear them as necklaces.
Wir haben Ringe an einigen befestigt, um sie an Schlüsselanhänger zu befestigen oder als Kettenanhänger zu tragen.  

Our picture book for today was The Christmas Mouse (paid link).   It is all about how the German song "Silent Night" came to be. 


Unser Bilderbuch heute war Die Weihnachtsmaus.  Es erzählt, wie das Lied "Stille Nacht" aus der Sicht einer Maus erstanden ist.  Ich glaube, daß die deutsche Ausgabe aber andere Bilder als die amerikanische hat.       

Image result for Elisabeth wenning die Weihnachtsmaus

 We also made little Christmas trees out of cereal flakes, toasted pecans, and sweetened condensed milk.  We sprinkled them with powdered sugar and coconut.  They were quite delicious.  

Wir haben auch kleine Tannenbäume aus Getreideflocken, gerösteten Pekannüssen und Dosenmilch gemacht.  Darüber kamen noch Puderzucker und Kokosraspeln. Sie waren ganz lecker.  
  




19 comments:

  1. Guten Morgen, das ist aber ein schöner Brauch, die Rauhnächte bzw Tage zu verbringen. Die Weihnachtsmaus kommt mir irgendwie bekannt vor, ich kann mich aber doch nicht richtig dran erinnern. Habt ihr die Schildkröten aus Salzteig gemacht?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Guten Nachmittag! Man muß die Kinder ja irgendwie beschäftigen, nicht wahr? Nein, die Schildkröten haben wir aus Knete gemacht, die so ähnlich wie Fimo ist.

      Delete
    2. Da sagst Du was! Bei uns kommt die Beschäftigung wegen der Pferde dieses Jahr von ganz alleine, denn die Kinder müssen über Weihnachten auch Dienste übernehmen. Sehen toll aus Eure Schildkröten.

      Delete
    3. Ja, dann sind deine Kinder ja auch im Einsatz! Jonathan und Charlotte gehen oft tanzen und Jonathan schreibt auch gerade einen Aufsatz, weil er an einem Wettbewerb teilnimmt. Doch ist eine gemeinsame Aktivität immer wieder schön und alle machen gerne mit. Wir gehen auch viel spazieren, weil es gerade mal nicht schneit.

      Delete
    4. Deine Kinder machen so viel, ich finde das ganz toll. Bei uns scheint heute die Sonne, es ist zwar alles gefroren und bitterkalt aber wir werden in den Wald gehen. Im Winter ist es so oft so grau dass man nicht raus kann da nutzen wir das gute Wetter aus! Gestern waren wir die Kolumba in Köln besichtigen, Eva, es war der Horror an Andrang in der Stadt!! Alle Leute haben frei und ich glaube ALLE waren in Köln. Eigentlich wollten wir ins Wallraf Museum aber als wir dort rein schauten stand alles voll und man musste über eine halbe Stunde warten bis man rein konnte da haben wir gedacht das schenken wir uns und gehen nach den Ferien. Ein echter Wahnsinn sage ich Dir. Ich schreibe bald einen Kolumba Artikel. Was für ein Wettbewerb ist denn das? Ich habe tanzen auch geliebt, allerdings in der Tanzstunde. Es war eine herrliche Zeit!

      Delete
    5. Ich bin immer froh, wenn sie beschäftigt sind, aber sie sind ja auch zu fünft, da kann man auch gut was zusammen machen. Hier schien auch die Sonne und es war recht warm, aber morgen soll es schneien. Ein Waldspaziergang ist das so richtig schön, nicht wahr? Mein Onkel wohnt oben am Waldrand, da fällt man praktisch von seiner Straße direkt in den Wald, das ist immer sehr schön. Wahrscheinlich hattten alle Leute die selbe Idee: Wir fahren mal kurz nach Köln . . . Ich kenne diesen Neubau noch nicht, früher was es halt einfach das Diözesanmuseum. Jonathan muß einen Aufsatz über Adam Smith schreiben. Der Gewinner bekommt 2000 Dollar! Das ist von seinem College aus.

      Delete
    6. P.S. Tanzstunde hatte ich auch, aber da war ich erst 16! Ich glaube, ich habe alles wieder verlernt.

      Delete
    7. Ach Du meine Güte, das ist ja richtig viel Geld! Gut, dass er da mitmacht dann kann er sein Auto reparieren lassen oder vielleicht ein neues kaufen. Die Architektur war schon toll, ich stelle bald Bilder ein. Wenn alle zu Hause sind - Thomas auch meine ich - kommt man immer zu so wenig.Ich zumindest. Den ganzen Tag ist irgendwas. :-) Direkt am Wald wohnen fänd ich sooooo toll, mein Traum! Obwohl ich ja sagen muss die Stadt hat auch was. Beides im Wechsel wäre nett. :-) Ich bin bei meinen beiden auch froh wenn sie beschäftigt sind. Zu fünft ist das sicher einfacher. Ich hab auch alles verlernt aus der Tanzschule dabei habe ich das so gern gemacht. Habe aber auch keinen Mann der gerne tanzt. Früher habe ich in der Tanzschule alle Kurse und alle Prüfungen gemacht.

      Delete
    8. Ja, wenn er das gewinnen würde, wäre das toll und nützlich! Genau, sein Auto oder die Collegerechnungen/Darlehnen. Peter hat nie tanzen gelernt, aber ich glaube, er könnte das gut.

      Delete
    9. Thomas hat es auch nie gelernt, ich war mit ihm in einem Tanzkurs aber er hat sich gar nicht wohl gefühlt.

      Delete
    10. Ja, dann lieber in Ruhe lassen, wenn einer keinen Spaß daran hat.

      Delete
    11. Das stimmt wohl. Dabei hab ich das so gern gmacht! Schade.

      Delete
    12. Peters Mutter hat seinen Vater mal zu so etwas überredet, aber das war auch nicht sein Ding.

      Delete
    13. Es bringt dann auch nichts. Meine Schwiegermutter hat Thomas jahrelang dazu angehalten, Klavier zu spielen und er hat es überhaupt nicht gemocht. Das einzige, was davon übergeblieben ist, ist, dass er heute noch eine schlechte Erinnerung daran hat. Aber es musste unbedingt ddas Klavier sein.

      Delete
    14. Ah, Peters Vater hat das auch gelernt und nicht so gemocht, seine Schwestern haben aber gern Klavier gespielt.

      Delete
  2. These turtles are very cute and clever, and the use of sweetened, condensed milk for the cereal trees is the same as for our chocolates rolled in walnuts . . I've never roasted pears . . did you just slice them onto a cookie sheet and leave them in the oven at 350 degrees?

    ReplyDelete
    Replies
    1. I just put a link to the recipe when replying about the pomegranates. The temperature is 400 degrees and you first cover the quartered pears with olive oil and salt. We did use pepper because I cannot stand pepper at all. They were very easy to roast and tasted very good.

      Delete
    2. Delicious! Thank you! I will let you know how it comes out.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.