Monday, December 2, 2019

Advent



I finished making our Advent wreath right on time.
Ich habe unseren Adventskranz zum ersten Advent fertig bekommen.  

We had hoped to get to the Waldorf school for the annual Advent spiral, but the weather was so bad on Sunday that we could not drive there.  There were just 17 people in church, including us!  Jonathan and Charlotte left after lunch to drive back to Pennsylvania.  They were very lucky to get there without any harm.  Many of my German students got stranded on their way back to our college.  About half of my students were missing today.  

Wir wollten eigentlich zur Adventsspirale in der Waldorfschule fahren, aber die Straßen waren wegen des Wetters so schlecht, daß wir nicht fahren konnten.  Es waren auch nur 17 Leute in der Kirche, 7 davon waren wir!  Jonathan und Charlotte sind nach dem Mittagessen nach Pennsylvania zurückgefahren.  Sie haben großes Glück gehabt, heile bei ihren Colleges angekommen zu sein.  Viele meiner Deutschstudenten sind heute nicht erschienen, weil der Schnee sie an einer Rückfahrt gehindert hat.  


 Singing on Sunday for Advent.
Adventssingen am Sonntag

One of our many German Advent/Christmas song books
Eins von unseren vielen Gesangbüchern für Advent und Weihnachten

 This year's Advent calendar from Binette Schroeder
Unser Adventskalender dieses Jahr, den Binette Schroeder gestaltet hat.  


Our Advent read-aloud book this year is Home for Christmas.  We will also read Advent/Christmas picture books and I hope to post them here as well.  And for the first time, we will do a Jesse tree for Advent.  More about that project later.  

Unser Vorlesebuch für die Adventszeit dieses Jahr ist Home for Christmas  Wir werden auch Advents- und Weihnachtsbilderbücher lesen, von denen ich hier auch berichten möchte.  Wir haben auch angefangen, einen Jessebaum für Advent zu machen.  Davon will ich auch noch berichten.    

 Snow
Schnee





 Julius does not like it!
Julius mag ihn nicht!








10 comments:

  1. Eva, ihr habt ja wirklich veritablen Schnee! Wahnsinn, das würden sich die Kinder hier auch wünschen. So gehört sich das doch in der Weihnachtszeit, auch wenn es natürlich lästig ist weil man Abstriche machen muss. Gut, dass Deine beiden Großen wieder heil zurückgekommen sind! Die Adventskalender sind sehr schön, genau solche meinte ich, schön gestaltet und nicht so kitschig. Cookie würde Schnee auch nicht mögen, sie rümpft auch nur die Nase wenn es regnet. :-) Fröhlichen ersten Advent Euch!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, es hat tüchtig geschneit, aber jetzt ist er fast überall geschmolzen. Aber es soll neuer kommen! Es ist gut, daß er nicht für den Nußknacker kommt, weil die Fahrt dorthin dann gefährlich wird. Oh, Julius mag Regen auch nicht. Er schimpft immer, wenn wir ihn dann rausetzen. Ja, dieser Kalender ist wirklich schön, die Bilder in den Kläppchen passen auch gut zum Gesamtbild. Mich stört es immer, wenn die Bildchen nicht dazu passen. Jetzt muß ich Euch schon fast einen schönen dritten Advent wünschen!

      Delete
    2. Die Zeit vergeht einfach zu schnell. Hier ist auch immer was los. Einen Tag haben wir noch bis zum 3. Advent. :-)

      Delete
    3. Ja, jetzt ist auch der 3. Advent (Gaudete Sonntag) schon vorbei. Hier haben die Amerikaner eine rosa Kerze dafür am Adventskranz.

      Delete
    4. Ja, davon hab ich gelesen. Hier macht das niemand soweit ich weiß

      Delete
    5. Ich habe davon auch erst hier erfahren, doch ist es ein allgemeiner katholischer Brauch. Hier kann man zum Beispiel etwas dazu lesen. Ich glaube, in Österreich sind den Menschen diese Sonntage noch mit der jeweiligen Bedeutung im Gedächtnis.

      Delete
    6. Danke für den Link, ich schau gleich mal rein. Interessant, wie sich an verschiedenen Orten unterschiedliche Sachen und Traditionen durchsetzen.

      Delete
    7. Ich glaube, hier in Amerika sind viele alte Traditionen erhalten geblieben, die mit den Reformen des Zweiten Vatikanums verschwunden sind.

      Delete
  2. Happy Advent, Eva. Your wreath is very pretty. My nephew also traveled on Sunday from Connecticut to his home in Vermont. Fortunately, he, too, arrived home safely without running into too much snow.

    I missed my local Advent Spiral this year as we had our friend from Paris over for dinner.

    Most of our snow is gone now, though it was cold and icy today.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Same to you! So we both missed the Advent spiral. Very sad, but there is nothing we can do about it. Our snow is also almost all gone, but we are supposed to get new snow.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.