Wednesday, May 31, 2023

Leaner's Permit/Lernführerschein

Another warm day (84 degrees).  Miriam helped with the inventory at our college bookstore all day long.  Flora had her art lesson and completed this worksheet about plants with me.

Es war heute wieder sehr warm: 29 Grad.  Miriam hat bei der Inventur des College Buchladens den ganzen Tag geholfen.  Flora hatte Kunst und hat mit mir dieses Arbeitsblatt über Pflanzen gestaltet.


While Flora was at art, I cleaned the fridge.  I hope to clean the freezer part tomorrow.
Während Flora bei Kunst war, habe ich den Kühlschrank geputzt.  Hoffentlich kann ich morgen das Gefrierfach machen.


I also started washing some curtains.
Ich habe auch einige Gardinen gewaschen.


Veronika passed her written driving test and her vision test today and now has her learner's permit.  Unfortunately, she lost one of her earrings.  She had received it when we bought her First Holy Communion dress in San Dimas, in California, and it held a special meaning for her.  I have quite a few San Dimas entries on my blog: here, here, here, and here.  In the afternoon, Charlotte and she drove back to the DMV to look if they could find it and they did!  Now all is well again.

Veronika hat heute die schriftliche Führerscheinprüfung und ihren Sehtest bestanden.  Jetzt darf sie Fahren üben.  Leider hat sie bei der Führerscheinstelle einen ihrer Ohrringe verloren.  Sie hat ihn in San Dimas in Kalifornien bekommen, als wir ihr Erstkommunionskleid gekauft haben.  Ich habe viel über San Dimas auf diesem Blog geschrieben.  Man kann zum Beispiel Bilder von der Gegend hier, hier, hier und hier sehen.  Sogar meine Eltern tauchen da auf!  Nachmittags ist Charlotte nochmal mit Veronika zur Führerscheinstelle gefahren, um nach dem Ohrring zu suchen, und sie haben ihn tatsächlich gefunden!  Jetzt sind alle wieder glücklich.


We also went to church tonight (Miriam drove us back).  
Heute abend waren wir auch in der Kirche (Miriam hat uns zurückgefahren).  




16 comments:

  1. Herzlichen Glückwunsch, Veronika, zur bestandenen Prüfung. Und zum Wiederfinden des Ohrrings, das war aber Glück!!!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ganz lieben Dank! Jetzt müssen wir mit zwei Damen Autofahren üben :). Wir hätten nie gedacht, daß wir diesen Ohrring finden würden. Peter meinte sogar, es würde sich nicht lohnen danach zu suchen, aber die Mädchen wollten es doch probieren. Gut, daß sie nicht aufgegeben haben.

      Delete
  2. Das packen die schon, wie ich sie einschätze. Ist immer gut, noch einen Fahrer zu haben. Und für die Kids ist es auf jeden Fall gut, einen Führerschein zu haben, auch wenn sie ihn nicht oft brauchen. Meine Jungs wohnen beide in einer Großstadt und haben dort kein Auto, weil es sich nicht lohnt. Aber wenn sie mal woanders hinmüssen, können sie sich immer mal eins leihen.
    Und ich hätte es wahrscheinlich auch aufgegeben, nach dem Ohrring zu suchen. Gut, dass sie drangeblieben sind.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich hoffe :). Ohne Auto kann man in Amerika nicht leben, da es kaum öffentliche Verkehrsmittel gibt. Ich habe meinen Führerschein erst in den USA gemacht, aber einer meiner Brüder hat bis heute keinen. Wenn wir in London sind, freuen wir uns immer über die Busse und die U-Bahn :). Ja, es ist gut, daß die beiden so hartnäckig waren und nicht aufgegeben haben.

      Delete
    2. Bei uns ist das genauso. Wir haben zwar einen Bahnhof im Ort, aber die Züge fahren nicht oft und sind auch nicht immer zuverlässig. Um dorthin zu kommen, muss ich zwanzig Minuten zum Bus laufen, der auch nur zweimal am Tag kommt. Genauso ist es mit Arztbesuchen oder Einkaufsmöglichkeiten. Also, ohne Auto ist man auf dem Lande immer aufgeschmissen. Und dann wird einem erzählt, man soll mehr öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Würde ich gerne, wenn es sie denn gäbe.

      Delete
    3. Ah, das ist aber schon umständlich! Aber so ähnlich ist es bei meinen Eltern auch, wenn man in den Nachbarort will. Man gut mit dem Zug nach Bremen kommen, aber nicht mit dem Bus in den Nachbarort. Wenn ich da an die Schweiz denke, geht das alles viel besser.

      Delete
    4. Ja, es gibt einige Länder, wo es besser ist, aber häufig ist es eben auf dem Land nicht besonders doll. Angebot und Nachfrage. Bzw. zu wenig Bewohner machen die Öffis nicht rentabel.

      Delete
    5. Ja, das ist es wohl. Bei meinen Eltern in der Gegend gibt es auch zu wenig Busfahrer.

      Delete
    6. Es gibt überall zu wenig Arbeitnehmer, Handwerk, Pflege ... :(

      Delete
    7. Oh ja, mein Vater hat schon sehr darüber geschimpft und versteht nicht, daß viele junge Leute auch nicht mehr arbeiten wollen.

      Delete
    8. Oft sehen sie keine Perspektive. Schade.

      Delete
  3. What a big milestone for Veronika. Herzlichen Glückwunsch an sie! Hooray for the happy ending on the lost-and-important earring. It never hurts to go back and look!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, she is very happy that she can start practicing now. Danke, ich gebe die Glückwünsche weiter. The search for that earring was like looking for the needle in the haystack, but they were lucky!

      Delete
  4. Amazing that the earring was found . . and good work with all the driving!

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.