Tuesday, July 30, 2024

Tuesday Activities/Dienstag

Here are a few of our Tuesday activities.  Veronika and Flora participated in an art class at the library this morning, I bought some groceries, went to the post office, and did some laundry.  Tonight, Peter and I went for a walk and we almost got caught in a thunder storm.

Hier sind ein paar Fotos von heute.  Veronika und Flora haben am Vormittag ein Kunstprogramm in der Bücherei gemacht, ich habe ein paar Lebensmittel gekauft, war bei der Post und habe Wäsche gewaschen.  Heute abend sind Peter und ich beim Spazierengehen fast von einem Gewitter überrascht worden.

Black-eyed Susans: They are early!
Rauher Sonnenhut: Sie sind dieses Jahr sehr früh!

Flora is reading Japanese poetry.
Flora liest japanische Gedichte.

Beans from our garden
Bohnen aus unserem Garten

Miriam and Charlotte are baking.
Miriam und Charlotte backen.

These were some Eastern European cinnamon rolls.
Das werden hier osteuropäische Zimtschnecken.

And in the evening, Charlotte, Veronika, and Flora went to a Chinese night at the library with Chinese food, a slide show, and authentic Chinese music.

Und heute abend waren Charlotte, Veronika und Flora in der Bücherei, wo es einen chinesischen Abend mit chinesischem Essen, einem Diavortrag und echter chinesischer Musik gab.


32 comments:

  1. Cinnamon rolls are always so delicious. I'm sure they will be good . . and how nice to have fresh beans! Our black eyed susan's bloomed a week or two ago and are still going strong.

    ReplyDelete
    Replies
    1. They were good. They did remind me of German baked goods. Our Black-eyed Susans normally bloom at the end of August and not in July! It is all so early this year.

      Delete
    2. We did have a good amount of rain here . . maybe you did too and that helped?

      Delete
    3. Yes, we also did, but I think it was the very hot weeks earlier in July that did that.

      Delete
    4. Right, I can see that . . I hope you get a break from the humidity . . muggy weather.

      Delete
    5. We did today, it is almost chilly!

      Delete
    6. Same here . . it's cloudy and very chilly . . 66 degrees!

      Delete
    7. Is not that strange for this time of August?!

      Delete
    8. Indiana seems to be the same. But I read we will have a warm fall.

      Delete
    9. Oh! And I always look forward to a crisp and cool autumn!

      Delete
  2. Klasse dass Ihr was ernten könnt. Das hab ich mir in diesem Jahr gespart. Es wird mir einfach zu viel mit allem was gemacht werden muss mit Fobis und Arbeit, Hund und Kind. Jetzt habe ich im Moment ganz viel Ehrenpreis und Cosmea in meinen Hochbeeten damit sie nicht so leer sind. Bei Euch wird immer so viel angeboten was die Kinder machen können an Aktivitäten. Das ist so schön zu sehen. Bei uns war das nie so und ist immer noch nicht so was ich immer sehr schade fand. Man war mit allem immer auf sich selbst gestellt. Sonnenhut habe ich auch im Garten in weiß und lila. Dieses Jahr allerdings weniger als zuvor weil die Funkien daneben so riesig geworden sind dass sie den Sonnenhut teilweise überwuchert haben. :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die Mädchen haben das alles alleine gemacht! Ich habe keinen Finger gerührt, nur Unkraut im Blumenbeet mache ich weg. Was sind "Fobis"? Ich kenne nur die "Tobis" aus der "Tobi-Fibel" . . . .Ah, die Hochbeete sind dann schöne Blumenwiesen :). Unser weißer Sonnenhut hat den lilafarbenen fast verdrängt. Es waren bisher nur zwei lilafarbene da. Ich finde es auch immer gut, was man hier alles im Sommer als Kind machen kann. Ich kenne das von Norddeutschland auch nicht so viel her. Die meisten Aktivitäten im Sommer haben da immer Geld gekostet oder es gab keine.

      Delete
    2. Das ist ja toll dann hast Du ja einen Job sozusagen dankbarerweise abgegeben. :-) Fobis - damit meine ich meine Fortbildungen, wir kürzen das immer ab. Ja so ist es hier immernoch. Es kostet alles und auch nicht gerade wenig. Aber meine sind jetzt sowieso groß und da spielt es keine Rolle mehr. Was ich sehr schade finde. Ich hab das geliebt mit den kleinen Kindern. Aber ein jedes hat wohl seine Zeit.

      Delete
    3. Ja, sozusagen. Da sind sie schon selbständig geworden. Aha, ich habe diese Abkürzung noch nie gehört. Ja, manchmal vermisse ich auch diese Zeit, als die Kinder noch kleiner waren. Da kann man nur auf Enkelkinder hoffen.

      Delete
    4. Das sehe ich auch so... trotzdem ... die Enkelkinder dürfen sich noch etwas Zeit lassen. :-)

      Delete
    5. Bei uns könnte ich mir schon welche inzwischen vorstellen, doch hat noch kein Kind einen passenden Ehepartner gefunden.

      Delete
    6. Ja Deine älteren Kinder sind auch schon deutlich älter als meine mit 17 und 21. Ich hoffe bei mir hat das noch Zeit. Gar nicht immer so leicht, den passenden Ehepartner zu finden.

      Delete
    7. 17 und 21 ist wohl noch zu jung, aber wer weiß? Es ist wirklich nicht so einfach.

      Delete
  3. Cinnamon rolls and a home grown harvest sounds just lovely xx

    ReplyDelete
  4. We had a big thunderstorm this evening! It was actually nice to have as we don't get as many as we used to. It's also a little cooler now :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. We got lots of rain with a flood warning. It is cooler now too, but when I went for my evening walk, it was still muggy.

      Delete
  5. Die Bohnen bringen Erinnerungen hervor. Wir haben ganze Sommer damit verbracht, die Ernte einzumachen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das war bestimmt viel Arbeit! Meine Mutter hat immer Apfelgelee und Johannisbeergelee für das ganze Jahr gemacht. Wir hatten zwei riesige Apfelbäume im Garten, aber nie Gemüse. Eine Schulkameradin von mir hatte eine Oma, die auch immer eine große Bohnenernte. Da habe ich als Kind öfter mitgeholfen. Sogar mein kleiner Bruder Tyl war mit dabei.

      Delete
    2. Es war wahnsinnig viel Arbeit. Wir haben den ganzen Sommer und Herbst damit verbracht, Früchte und Gemüse zu ernten und einzumachen. Alles, was bei uns auf den Tisch kam, war aus dem eigenen Garten. Meine Geschwister und ich hassen Gartenarbeit wie die Pest.

      Delete
    3. Das glaube ich gerne! Oh, aber es ist doch auch schön zu wissen, daß man alles selbst gepflanzt hat, nein?

      Delete
    4. Als Kind ist dir das mehr oder weniger egal. Du musst ja auch noch Schularbeiten machen, und wenn der Rest der Zeit für die Ernte draufgeht, hat man keine große Lust dazu. Nee, ich freue mich, dass ich alles kaufen kann.

      Delete
    5. Ja, wahrscheinlich, besonders wenn es nichts besonderes ist und man es machen muß. Meine Mädchen freuen sich über jede neue Bohne, die wächst.

      Delete
    6. Ja, unsere Kinder haben sich auch gefreut, aber auch nur, weil es mehr so ab und zu zum Spaß war.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.