Friday, May 26, 2023

27 American Years/27 amerikanische Jahre

Peter and I celebrated our 27th American wedding anniversary today.  We all drove to Wellsville and had lunch at the Country Club.

Peter und ich haben heute unseren 27. amerikanischen Hochzeitstag gefeiert.  Wir sind alle nach Wellsville gefahren und waren dort essen.

The fields are still quite bare around here and wee have frost warnings every night.
Die Felder sind hier noch sehr kahl und jede Nacht gibt es im Moment Bodenfrost.



We sat outside for our meal.
Wir haben draußen gegessen.










When we came home, Veronika and Flora had to change for ballet.  Miriam later had to get ready to work for her older lady in town.  And now, Peter and Jonathan are up in Rochester to pick up a rental car for Jonathan to drive back to D.C. tomorrow.  It has been a beautiful day, just a bit hectic.

Nach unserer Rückkehr mußten sich Veronika und Flora fürs Ballett umziehen.  Miriam ist kurz danach zu der alten Dame im Ort gegangen, weil sie sich heute abend um sie kümmern mußte.  Im Moment sind Peter und Jonathan in Rochester, um einen Leihwagen für Jonathan abzuholen, mit dem er morgen wieder nach Washington zurückfährt.  Wir hatten einen schönen Tag, der nur ein wenig hektisch war.




25 comments:

  1. Herzlichen Glückwunsch. Wie ich sehe, habt ihr zwei Hochzeitstage. LOL. Wir feiern normalerweise nur unseren kirchlichen, der standesamtliche ist sechs Wochen vorher.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön! Wir haben zwei kirchliche: einen alt-lutherischen in Indiana und einen katholischen in Deutschland. Der in Indiana zählt als standesamtlicher in Deutschland. In Indiana hat uns mein Schwiegervater getraut und sein Vater, der auch Pfarrer war, hat die Lesungen auf Deutsch gelesen! Der Pfarrer, der uns in Deutschland getraut hat, ist leider inzwischen verstorben, doch haben wir bis kurz vor seinem Tod Briefkontakt gehabt. Die amerikanischen Verwandten gratulieren immer zum amerikanischen Tag und die deutschen zum deutschen :).

      Delete
    2. Das kann ich gut verstehen. In Deutschland haben ja alle zwei Tage, wenn sie kirchlich geheiratet haben, aber die meisten feiern eben nur den kirchlichen. Wir hatten eine ökumenische Trauung, da mein Mann evangelisch-lutherisch ist.

      Delete
    3. Stimmt, mit den zwei Tagen. Hier haben alle Leute nur einen Tag, die meisten heiraten nur kirchlich. Ich glaube, man kann in Deutschland jetzt aber auch nur kirchlich heiraten. Irgendwann habe ich mal gelesen, daß das Gesetzt geändert worden ist, aber vielleicht täusche ich mich. Ich kenne eigentlich kaum Leute, die ökumenisch getraut worden sind, auch in Deutschland nicht, obwohl in vielen Ehen zwei verschiedene Konfessionen vorhanden sind, auch bei meinen Geschwistern.

      Delete
    4. Das ist aber auch eine schöne Idee. So kann man beide Tage feiern. Wir kennen einige, die ökumenisch getraut wurden, eigentlich fast alle, die zwei Konfessionen angehören.

      Delete
    5. Stimmt, so gibt es zwei schöne Tage im Jahr! Mein ältester Bruder hat eine Protestantin geheiratet, aber ich glaube, es war eine katholische Trauung (ich war leider nicht dabei, weil ich hochschwanger war). Meine Eltern hatten auch eine katholische Trauung (meine Mutter ist evangelisch).

      Delete
    6. Ich wollte noch anmerken. Man kann mittlerweile seine standesamtliche Trauung in anderen Lokalitäten haben als im Standesamt, aber das Standesamt muss zustimmen. Man kann auch eine kirchliche Trauung ohne Standesamt vornehmen, ist dann aber gesetzlich nicht verheiratet.
      Als deine Eltern geheiratet haben, gab es wahrscheinlich noch keine ökumenische Trauung, die gibt es erst seit den siebziger Jahren.

      Delete
    7. Interessant, wie sich das geändert hat. Ja, meine Eltern haben 1967 geheiratet.

      Delete
    8. Dafür ist das zweite vatikanische Konzil verantwortlich. Vorher lief nichts zwischen den Konfessionen.

      Delete
    9. Stimmt. Meine Großeltern waren auch schon ein katholisch-evangelisches Paar, aber wie sie geheiratet haben, weiß ich noch weniger.

      Delete
    10. In den meisten Fällen musste der evangelische Teil sich "umtaufen" lassen und dann wurde katholisch geheiratet. Oder spätestens beim ersten Kind musste dann der evangelische Elternteil die Kirchen wechseln, wenn sie das Kind taufen lassen wollten.

      Delete
    11. Das ist in meiner Familie nicht passiert, meine Mutter ist evangelisch geblieben und meine Großmutter auch. Aber bei Peter gibt es einen Onkel, der seine Tante geheiratet hat. Der ist aus Kuba geflohen und war ursprünglich katholisch, aber ist dann zu den Altlutheranern übergetreten. Viele seiner Tanten haben auch Männer mit anderen Konfessionen geheiratet, die dann alle Altlutheraner geworden sind. Peters Vater, der ja auch Pfarrer ist, hat uns auch empfohlen, nur eine Konfession zu haben, aber keiner von uns beiden wollte die eigene Konfession ablegen und so ist es bisher geblieben. Aber die Kinder sind schon alle katholisch.

      Delete
    12. Mit "Kindern" meine ich unsere Kinder.

      Delete
    13. Das ist bei uns genauso und heutzutage ziemlich normal, aber in der Generation über uns kenne ich eigentlich nur solche, die übergetreten sind. Ist wahrscheinlich auch von Gegend zu Gegend unterschiedlich.

      Delete
    14. Meine Eltern haben im Rheinland geheiratet (Bonn), aber wo meine Großmutter meinen Großvater geheiratet hat, weiß ich leider nicht. Mein Großvater ist schon gestorben, bevor ich geboren worden bin.

      Delete
    15. Bonn war da sicher etwas liberaler als unsere Dörfer.

      Delete
    16. Das kann schon sein, obwohl Bonn eigentlich recht konservativ ist.

      Delete
    17. Ja, aber es gibt immer noch einen großen Unterschied zwischen konservativ Stadt und konservativ Land. Wenn du auf dem Land mal einen etwas liberaleren Priester hast, ist bestimmt das ganze Dorf gegen ihn und sorgt dafür, dass er bald wieder verschwindet.

      Delete
  2. Happy Anniversary Eva and Peter, your meal out sounded just lovely. Many blessings to you both xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much! It was nice to do something special.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.