Wednesday, August 12, 2020

End of Summer/Sommerende?



It has been quite hot again here, but when I looked at our neighbor's trees today, I saw the first signs that summer is not going to last forever.  

Es ist hier wieder ziemlich heiß gewesen, aber als ich mir die Bäume unseres Nachbarn beguckt habe, habe ich die ersten Anzeichen des nahenden Sommerendes gesehen.  

And across the street, golden rod is blooming, also a sign that summer won't last forever.

Und auf der gegenüberliegenden Straßenseite blüht die Goldraute, auch ein Zeichen des nahenden Sommerendes.  



We had a lot of thunderstorms in the forecast, so I decided to clean our minivan on Monday in the heat (not the best idea -- it took be all evening to recover).  I cleaned and vacuumed the inside, Peter the outside.  

Die Wettervorhersage hat uns viele Gewitter angesagt, also habe ich am Montag beschlossen, unser Auto zu putzen.  Ich habe es von innen geputzt und gesaugt und Peter hat es von außen geputzt.  In der Hitze war das eine verrückte Idee und ich habe den ganzen Abend gebraucht, um mich von dieser Aktion zu erholen.  






The plumber came to change a seal in the downstairs toilet (of course, Peter was gone, he always thinks I can handle the handymen much better than he -- no, he happened to be grocery shopping; the plumbers, etc., happen to come when they can fit it in without really announcing when they will come).

Der Klempner war hier, um einen Dichtungsring in der Toilette unten auszuwechseln.  Peter war natürlich nicht da, weil er denkt, daß ich mit den Handwerkern besser als er umgehen kann -- nein, er war zufälligerweise beim Einkaufen.  Handwerker kommen hier meist ohne Vorwarnung, daß heißt, man bestellt sie, aber weiß nie genau, wann sie kommen.  


Flora has been very creative:
Flora war sehr kreativ:

She used a grocery store paper bag to make all these creatures.
Sie hat eine Papiertüte aus dem Supermarkt benutzt, um all diese Kreaturen zu schaffen.



This is a vase she whittled out of a branch.
Diese Vase hat sie aus einem Ast geschnitzt.  

She took these nature pictures.
Sie hat diese Naturfotos gemacht.





And here she is whittling a new item.
Und hier schnitzt sie etwas Neues.

I was creative in the kitchen: I served green asparagus wrapped in turkey bacon.  

Ich war in der Küche kreativ: Grüner Spargel mit Putenspeck umwickelt.  

We ate carrots with it.
Dazu gab es Möhren.

Veronika and Flora tried a recipe from the "Trip Around the World" collection we are doing right now (library project).  This was a recipe from Asia: Coconut Chicken Curry with Golden Raisins and Peas.  It was delicious!

Veronika und Flora haben ein Rezept der Büchereiaktivität "Reise um die Welt" ausprobiert.  Es war ein Rezept aus Asien: Kokoshuhn mit Curry, Sultaninen und Erbsen.  Sehr lecker!




Charlotte is still doing her intensive in our living-room.  We have to work around her.  

Charlotte hat immer noch ihren Ballettintensivkurs in unserem Wohnzimmer.  Wir müssen um sie herum arbeiten.  


We have been reading from a German story book every evening.  Yesterday was a story about Henry the Lion.  I reminded the children that we saw a copy of the lion in the V&A last year in London.

Wir lesen im Moment aus einem deutschen Geschichtenbuch jeden Abend eine Geschichte vor.  Gestern hatten wir eine Geschichte über Heinrich den Löwen.  Ich habe die Kinder daran erinnert, daß wir letztes Jahr diesen Löwen als Kopie in London im Victoria und Albert Museum gesehen haben.    





We have been very busy with organizing Charlotte's things to get her ready to go back to college.  I have also been researching her class schedule because she is on a wait list for her theology class.  It is almost impossible to find a course that fits in her schedule in case she cannot take theology.  Most of the classes don't work with the complicated dance schedule, are the wrong classes, or don't offer any seats anymore.  I only found one French class and one psychology class she could take.  I think I have memorized her fall catalog by now.  

Wir verbringen viel Zeit damit, Charlottes Sachen zusammenzusuchen, da sie auch zum College zurück muß.  Außerdem habe ich Stunden damit verbracht, einen passenden Kurs für sie zu finden, der eventuell einen Theologiekurs ersetzen kann.  Sie steht auf einer Warteliste für diesen Theologiekurs.  Einen Kurs zu finden, der in ihren komplizierten Tanzstundenplan paßt, ist keine Kleinigkeit.  Ich konnte nur einen Psychologiekurs und einen Franzöischkurs finden.  Die meisten Kurse waren alle belegt oder entsprachen nicht den Anforderungen ihres Abschlußes.  Ich glaube, ich kann jetzt das Vorlesungsverzeichnis ihres Colleges auswendig.  

I did have a nice long phone chat with my friend Lois from Canada.  We live "fairly" close, but Americans cannot enter Canada right now.  We visited her in 2018.  You can see our pictures herehere and here.

Und dann habe ich mich lange per Telefon mit meiner Freundin Lois in Kanada unterhalten.  Wir wohnen nicht so weit voneinander entfernt (ca. 4 1/2 Stunden), doch dürfen Amerikaner im Moment nicht nach Kanada reisen.  Wir haben sie 2018 besucht.  Man kann die Fotos hier, hier und hier sehen.

Miriam is still in New Hampshire.  She sent a beautiful sky picture.

Miriam ist immer noch in New Hampshire.  Sie hat uns ein schönes Foto vom Himmel geschickt.  



And now it is late and I think I should follow the example of Julius: Good night!
Und jetzt ist es spät und ich denke, daß ich dem Beispiel von Julius folgen sollte: Gute Nacht!

But before I close my eyes, I am sending my warmest birthday wishes to my very good and dear friend Ute!  Happy birthday!  She came to visit us in London in 2017 and we wish her all the best for a new year.

Aber, bevor ich die Augen zumache, wünsche ich meiner lieben Freundin Ute alles Liebe (auch einen Tag verspätet) zum Geburtstag!  Sie hat uns 2017 in London besucht.  Alles Gute für das neue Lebensjahr!  


19 comments:

  1. Es war ja wieder viel los bei Euch! Beim nächsten Mal seifst Du das Auto ein und wartest, bis es gewittert und regnet. ;-) Ich muss auch noch das Auto putzen und habe mich die letzten Tage drum gedrückt weil es einfach so viel Energie verbraucht in dieser Hitze. Ich nehme Dich jetzt als gutes Beispiel und werde das trotzdem machen.

    Die Papiertüten sind ja toll, gute Idee! Papiertüten gibt es hier nur im Bioladen und da sind sie dreieckig. Mal gucken, ob man da auch was draus machen kann, da hat Mumpel sicher Spaß dran.

    Lecker sieht das Essen aus, Spargel mag ich auch sehr gern, auch den grünen. Da fällt mir ein, dass ich wohl meine Möhren ernten sollte.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das wäre doch eine gute Idee, den Regen die Arbeit tun zu lassen. Natürlich sind die Gewitter dann aber nicht gekommen, so eine Unverschämtheit!

      Dieses Auto war seit über einem Jahr nicht von innen wirklich geputzt worden. Es wird hier auch so schnell dreckig, weil wir auf dem Lande wohnen: Blätter, Steine, Rollsplitt: Das kann sich dort schnell ansammeln. Wir mußten das Auto auch für die Fahrprüfung putzen. Man darf sie nur in einem sauberen Auto machen. Viel Glück beim Putzen! Es ist schon ein schönes Gefühl, in einem sauberen Auto zu fahren.

      Sie haben hier inzwischen Plastiktüten verboten (in New York, sonst nicht). Daher gibt es wieder Papier. Früher gab es immer die Auswahl zwischen beiden, dann gab es nur noch Plastik. Dann sollte man sich selbst Taschen mitbringen aber durch Corona ist das wieder zurückgenommen worden. Einige Läden dürfen im Moment weiter Plastik benutzen, andere nehmen Papier. Diese Papiertüten sind aber immer neu und sauber. Hoffentlich findet Ihr eine saubere!

      Hast Du die Möhren geerntet? Flora fand diese Spargelrezept ganz toll. Sie mag normalerweise keinen Spargel, aber so aus dem Ofen mit Speck konnte sie gar nicht mit dem Essen aufhören.

      Delete
    2. Ich putze unser Auto auch nicht so oft weil wir ständig am Stall sind und andauernd Stroh, Heu, Dreck, Rollsplit oder sonst was im Auto liegt. Nicht nur unter den Reitstiefeln sondern auch an Reitwesten und Helmen klebt ja alles fest. Irgendwann kommt einem das relativ sinnfrei vor, man kommt gar nicht hinterher mit der Arbeit. :-D

      Ich finde das einen sehr guten Trend, dass Plastiktüten verboten werden. Im Bioladen zum Beispiel haben sie entweder Papiertüten oder aber Tüten aus Maisstärke, sie sehen aus wie Plastiktüten, sind es aber nicht. Ich finde, man könnte da viel mehr machen. Viel zu viele Staaten erlauben das ja noch. Wirklich blöd eigentlich, so schwer ist das ja nicht.

      Ja einen Teil der Möhren habe ich gestern in unserem Salat verarbeitet, sogar auch eigene Tomaten und Paprika. Als nächstes sind die rote Bete dran und witzigerweise bekommen wir wieder jede Menge neuer Himbeeren! Die Sträucher waren schon abgeerntet.

      Delete
    3. Dann sieht Euer Auto so wie unser aus :). Bei fünf Kindern lohnt sich die Putzerei im Auto sowieso kaum, deswegen gebe ich da auch schnell auf.

      Ja, es gibt hier viel zu viele Plastiktüten! Aber die Menschen sind hier schwer zum Umdenken zu bewegen. Wir haben die Plastiktüten immer genommen, weil wir sie dann als Mülltüten benutzt haben, das war auch praktisch und so haben sie mehre Zwecke gehabt. Jetzt müssen wir Plastiktüten für einige Mülleimer kaufen.

      Toll, das mit der Ernte! Und zweimal Himbeeren, das ist ja super! Keine Würmer drin?

      Delete
    4. Es sieht halt immer und ständig schmutzig aus aber es ist eine absolut undankbare Aufgabe also nehme ich lieber den Schmutz in Kauf. Hier gibt es auch noch viel Plastik, die Bioläden haben allerdings schon umgedacht und das finde ich gut.

      Ja, für die Mülltonnen ist das wirklich blöde, da könnte man auch die Tüten aus Maisstärke nehmen, die sind wirklich fast genau wie Plastiktüten.

      In England fand ich das so furchtbar was da alles in Plastik verpackt ist, kaum Gemüse oder Obst war frei erhältlich wie man es hier kennt. (Allerdings auch immer weniger) sondern alles in verschiedenen Größen in Plastik - ganze Bananenstrünke, jeweils nur zwei Bananen oder nur eine....

      Ich habe mich auch gewundert aber nochmal auf das Schild geschaut, der eine Strauch ist wohl eine Herbsthimbeere. Wie praktisch! Die einen im Sommer die anderen im Herbst. Nein da sind keine Würmer drin aber eine Ameisenstrasse wandert den Apfelbaum hoch und das finde ich überhaupt nicht lustig.

      Delete
    5. Ja, dann muß man vielleicht mit geschlossenen Augen fahren :).

      Ich habe hier noch nie Tüten aus Maisstärke gesehen. Mäisstärke ist aber in fast allen Lebensmitteln drin.

      Die Engländer haben weniger Plastik als wir! Unser Supermarkt in London und auch der Biomarkt hatte aber schon loses Gemüse, das man in Papiertüten tun konnte. Vielleicht ist das regional unterschiedlich.

      Ah, die Ameisen, mit denen stehen wir auch auf Kriegsfuß. In Kalifornien hatten wir argentinische Wanderameisen, die unserem Zucker im Schrank entdeckt haben, hier haben wir manchmal Wellen von Roßameisen, die alles aus Holz kaputt machen und dann Ameisen, die besonders gerne Katzenfutter mögen. Bei Ameisen verstehen wir keinen Spaß und benutzen Gift. Ich wußte gar nicht, daß es Herbsthimbeeren gibt!

      Delete
    6. Ich habe gelesen, dass man einen Topf mit Holzwolle darin auf die Ameisenstraße stellen soll. Dann fangen die Ameisen an, dorthin ihren Staat umzusiedeln. Nach einer Zeit kann man den Eimer dann einfach wegtragen. Ich glaube, ddas probieren wir und ansonsten benutze ich auch Gift, ich will meinen Apfelbaum behalten. Ameisen im Haus hatten wir auch schon das ist ganz blöd.

      Ist das nicht witzig mit den Herbsthimbeeren? Davon wusste ich auch nichts.

      Ich finde wirklich, das viele Plastik abzuschaffen könnte schneller gehen. Und einfacher.

      Delete
    7. Hoffentlich gehen sie dann aber alle in den Topf! Diese Ameisen im Haus waren einmal so schlimm, daß sie aus den Schubladen gekommen sind, eine Straße in der Küche hatten und überall waren. Dann haben wir einen Experten kommen lassen, der uns ein "tolles" Gift vorgeschlagen hat. Die Ameisen tragen es in ihr Nest und füttern andere Ameisen damit. Dann sterben sie. Diese Sorte Ameisen, die aus den Schubladen fielen, fressen das Holz im Haus und so ein Haus kann dann zusammenfallen. Deswegen mußten wir kurzen Prozeß mit ihnen machen. Sie sind wie Termiten.

      Ja, das sind interessante Himbeeren.

      Plastik wird ja auch viel im Krankenhaus benutzt, denk mal nur an Spritzen! Da kann man nicht so viel machen. Jetzt bei Coronavirus wird hier auch wieder mehr Plastik benutzt. Bei Jonathan in der Mensa gibt es im Moment nur Wegwerfgeschirr und -besteck.

      Delete
    8. Ich meine vor allem das unnütze Plastik, die Unmengen an Verpackungen, die man heute auch schon aus umweltfreundlichem Material herstellen könnte, es aber nicht macht. An sinnvollen Stellen bin ich dafür, aber man könnte die Leute auch einfach "zwingen" nicht Unmengen an Plastiktüten zu benutzen im Supermarkt, indem es sie einfach nicht gibt.

      Gegen solche Ameisen ist unsere Lösung nichts! Das habt Ihr auf jeden Fall richtig gemacht, sonst wäre nachher das ganze Haus zerfressen gewesen, man kann sich gar nicht vorstellen, was die winzigen Tiere anrichten können.

      Delete
    9. Ja, das stimmt, da müssen die Menschen hier noch besonders viel lernen. Hier ist alles zehnmal eingepackt. Es ist hier schon öfter vorgekommen, daß Leute Gift in Lebensmittel getan haben, deswegen wird vieles mehrfach eingepackt.

      Diese Ameisen waren dann so schrecklich, daß man fast Angst bekam. Wenn man eine Schublade aufmachte, vielen so 50 heraus. Sie sind auch ziemlich groß, können so gute 3 Zentimeter lang werden und auch sehr dick sein. Wie in einem Horrorfilm.

      Delete
    10. Es gibt immer wieder so viele verrückte Menschen. Wer tut Gift in Lebensmittel das ist doch wirklich unglaublich. Das passiert hier auch immer öfter.

      Bei solchen Ameisen würde ich tatsächlich den absoluten Horror bekommen fürchte ich.

      Delete
    11. Ja, die Menschen bekommen immer mehr "Flausen" in den Kopf.

      Ich auch, da hat meine "Naturliebe" aufgehört. Das ist immerhin meine Küche und nicht die der Ameisen!

      Delete
    12. Ja, wir hatten sie ja auch in der Küche das war schrecklich und einmal so viele fliegende Ameisen am Fenster im Esszimmer, dass das ganze bodentiefe Fenster schwarz war. Das war auch ekelig irgendwie. Da hört es für mich auch auf.

      Delete
  2. It was fun looking at the old photos. I remember the Fort Henry videos well . . I think I was very impressed by the re-enactment.

    Flora is talented! She made such a lovely vase, and the meal she made with Veronika looks very good . . and the paper bag creatures are adorable. Julius is her constant companion!

    Kudos to you and Peter for cleaning the car on such a hot day. Though is was exhausting, it must feel wonderful to have such a clean car :)

    It's good that Charlotte is persevering with her intensive. Good luck sorting her classes for college. It must feel frustrating that the school cannot be more flexible with allowing her into the Theology class. And is Jonathan beginning school earlier than usual this year? August seems so early .. but I suppose they finish early (in May).

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, Fort Henry is quite impressive and the young people working there are also.

      Yes, Flora is very creative and Julius loves to be with her outside.

      Yes, we are very proud of our car now! We had not cleaned it so thoroughly for over a year now and there is always so much "natural debris" in this car (leaves, pebbles, twigs, etc.). And Charlotte needed a clean car in order to take her test. But I could tell that I am not 20 anymore. Working on such a project in the heat is not really what I should be doing.

      Just one more day and her intensive will come to an end. I think she enjoyed it and I am glad she did not go to Florida to take it.

      This theology class always fills up quickly. She tried to take it last semester and was too late. I think they only offer one or two theology classes for the whole university and each student has to take one of these two classes for the core requirement. It does not matter when you take it, but you need it. The professor is wonderful (we met him during Orientation last year), but I think he cannot decide who gets to go into his class. This is the same here at our college. The number of students is determined by fire codes for the classrooms and also has to do with salaries (at least when the number is low). And I bet that they cannot have big classes due to Corona right now. I think the set number for this particular class is 30, which is already quite large. It is hard to space out students in such a large class. Peter has this problem in one of his upcoming classes: The number of students is so high that he has to have class in one of our music/performance auditoriums now.

      I think I mentioned this somewhere else, but Jonathan got chosen to be prefect for his floor in the dorm (and does gets free room and board for year!). He has to have Orientation with the other prefects. Classes will start August 17 for him and August 19 for Charlotte. Our college will start August 31.

      Delete
  3. A whole heap of busyness! If I remember rightly you had also memorised Charlotte's class schedule and autumn curriculum possibilities last year!! It's no good they are going to have to hire you as their course co-ordinator :-) Please tell Flora that I think her paper bag animals are just the cutest and I love her tree branch vase, much love to you all San xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, it is all so complicated with Charlotte's schedule! She has an advisor, but he only makes sure she takes the required courses in general. If a course is full, she is stuck and has to figure out what to do. I hope that she will still get into this theology course after all. She is number 2 on the wait list. I assume that not all students will return next week, due to Corona. Maybe then she can get in. She needs one course in theology and one in philosophy for her core requirements and if she got in, she would be able to cross one off her list. We also met the professor (he helped with the orientation last year) and were quite impressed by him. A very nice and sensible man.

      I will let Flora know. I was sitting outside planning and she came with this bag, a pair of scissors, and a black pen. Then she set to work. Later she started her wood projects. She always amazes me! She might have problems learning math facts and spelling, but she has many other talents.

      Delete
  4. P.S. Thanks for your hint of fall photos. Though I'm not looking forward to the shorter days, I am looking forward to cooler ones!

    The golden rod is so pretty . .

    ReplyDelete
    Replies
    1. It has already gotten cooler here at night and in the mornings, but around 10 a.m. it starts to get hot. Yes, I also like goldenrod.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.