Sunday, August 30, 2020

Sunday/Sonntag



I am sitting here surrounded by lots of papers I have to file and thought I would upload some church pictures here.  Peter played the organ, Veronika gathered the collection, and our family (minus Jonathan and Charlotte) did the mandatory Coronavirus cleaning after Mass.  Our church cannot afford a cleaning lady.  Cleaning (and Coronavirus cleaning) only happens if everybody pitches in.  


Ich sitze hier von wichtigen Papieren umgeben, die ich alle noch für das kommende Schuljahr abheften muß.  Aber während ich das tue, lade ich ein paar Fotos vom heutigen Sonntag hoch.  Peter hat die Orgel gespielt, Veronika hat die Kollekte eingesammelt und unsere Familie (ohne Jonathan und Charlotte) hat das Coronavirusputzen nach der Messe gemacht.  Unsere Kirche kann sich keine Putzfrau leisten.  Alles Putzen wird von Freiwilligen gemacht, auch das Putzen, was nach der Messe in Coronazeiten geschehen muß.  Heute haben wir also geputzt.  



St. Mary
Heilige Maria

St. Joseph
Die meisten amerikanischen katholischen Kirchen haben vorne links einen Marienaltar und vorne rechts einen St. Josefsaltar.

Altar

Peter is playing before Mass starts.  I had to make two videos (Blogger does not accept long videos) and so the middle part of his piece is missing.
Peter spielt vor der Messe.  Ich mußte zwei Videos machen (Blogger mag keine langen Videos).  Deshalb fehlt das mittlere Stück von Peters Musik.  



Flag of the Vatican
Fahne des Vatikanstaates

Lighting a candle for Oma.
Wir zünden jeden Sonntag eine Kerze für meine Mutter (die Oma) an.  

After Mass (the organ needs to be tuned)
Nach der Messe (die Orgel muß dringend gestimmt werden)

Veronika baked us a yummy lemon cake. 
Veronika hat uns einen leckeren Zitronenkuchen gebacken.  




9 comments:

  1. Das Orgelspiel ist aber sehr sehr schön, ich habe alle Deine Videos gesehen bzw gehört. Wie oft seid Ihr dran mit Putzen? Alle paar Wochen oder öfter? Veronikas Kuchen sieht auch sehr gut aus, das ist Robs Lieblingskuchen, so wie Zitroneneis sein Lieblingseis ist. :-) Was meinst Du wie lange Du noch dran sitzen musst bis Du fertig bist?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön, ich werde es Peter sagen. Das mit dem Putzen wird immer kurzfristig entschieden, man weiß also nie. Vielleicht einmal im Monat? Das Papier ist zum größten Teil in meiner Mappe, aber jedes Kind bekommt auch noch ein Ringbuch, das neu geordnet werden muß. Heute habe ich an unserem Stundenplan gebastelt. Nächste Woche fangen wir richtig an.

      Delete
    2. Wir machen jetzt die gleichen Ferien wie alle, das klappt ganz gut. Dann weiß jeder, woran er sich halten kann. Ich bin froh, dass wir schon wieder angefangen haben. Bald hast Du es geschafft, das ist schön! Dann bist Du diese Arbeit für ein ganzes Jahr erstmal los.

      Delete
    3. Also so wie die Schulen? Ja, jetzt muß ich nur noch jedes Quartal ein Zeugnis abgeben und dann die ganze Abschlußprüferei machen.

      Delete
    4. Das hört sich immernoch viel an! Ja genau so, dann sind wir im gleichen Rhythmus.

      Delete
  2. Such pretty pics, Eva, and it's such a lovely little church. Peter's playing is beautiful. I recognize the last song (after Mass), but have forgotten the name. Do you remember? I'm sure Veronika's cake was delicious. It looks very enticing and I think she did a much better job with her icing than I did with mine!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much! It is a common tune, used for several hymns. The tune is Saint George's Windsor. One popular hymn with that tune is "Come, Ye Thankful People, Come." Maybe you know that one? The cake was good, we ate the last pieces today. Maybe you have to practice making an icing every weekend. I am sure, Greg would not mind if he got a new cake every Sunday.

      Delete
    2. I'm sure he woudln't :) I made a lemon blueberry cake again yesterday. It's one of my favorite summer teacakes now.

      Yes, that is the hymn I know. It's very pretty. It's nice to know the tune.

      Delete
    3. I think men like onions and cake :). Lemon blueberry is perfect for summer. Veronika made an apple cake on Sunday. She thought that our apples needed to be eaten.

      I am glad I found the hymn for you.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.