Friday, August 7, 2020

Lesson Planning/Unterrichtsplanung

I am spending most of my time on lesson planning.  Peter has "stolen" my desk, so you will find me spread out on our bed, the floor, or the couch.  

Die meiste Zeit verbringe ich mit der Unterrichtsplanung für das neue Schuljahr.  Da Peter meinen Schreibtische "gestohlen" hat, findet man mich auf unserem Bett oder dem Fußboden oder dem Sofa mit all meinen Büchern.  
Yes, he is making a mess and has too many things on my desk!  (Soon, he will be able to use his office on campus again.)
Ja, er macht wirklich eine schöne Unordnung auf meinem Schreibtisch!  (Bald kann er aber wieder sein eigenes Büro beim College benutzen.)

Today, I cleaned one more window.  We had stopped the cleaning process because it was simply too hot.  Also, as you can see in the picture, Peter is back home.  He managed to cross the Allegheny Mountains to find his way to New York (for a while he was heading towards Philadelphia and away from New York, but eventually thought that the area he was driving through was very beautiful, but also very unfamiliar).  

Heute habe ich noch ein Fenster geputzt.  Wir haben eine Pause mit dem Putzen gemacht, weil es einfach zu heiß war.  Außerdem ist Peter wieder zu Hause.  Er hat den Weg über das Allegheny Gebirge nach New York gefunden (eine Zeit lang ist er in Richtung Philadelphia gefahren, also weg von New York, aber irgendwann kam ihm die Gegend, durch die er fuhr, zwar sehr schön, aber auch sehr unbekannt vor). 

Miriam has power again and thus can resume her homework for her summer program.  

Miriam hat wieder Storm und kann so ihre Hausaufgaben für ihr Sommerprogramm machen.  

New Hampshire


Jonathan is sitting in his dorm room making paper airplanes.  He has to decorate the doors of all the rooms on his floor and decided to have an airplane theme.  

Jonathan sitzt in seinem Studentenwohnheim und bastelt Papierflugzeuge.  Er muß die Türen der jungen Männer auf seinem Flur schmücken und hat sich ein Flugzeugthema ausgesucht.  

Charlotte is still doing her ballet intensive, they have been sending the correct links for two days now. 
 
Charlotte macht immer noch ihren Ballettintensivkurs und hat jetzt die letzten beiden Tage auch die Zoom-Links dafür bekommen.  



18 comments:

  1. Peter is wearing a shirt identical to Dave is it by any chance a Lands End make?!! He is also a very messy professor and I bet you’ll be glad when he can regain his office on campus. I like Mr J’s paper aeroplane theme 🙂👍🏻

    ReplyDelete
    Replies
    1. I believe it is! Almost all of his shirts are from Lands' End. Yes, very messy, the stereotypical professor . . . Even though he will be able to use his office on campus, professors are encouraged to work from home as much as possible, so we will see . . . I think Jonathan is having fun with his planes. He has been making paper airplanes and has also printed out different airplanes and has colored the papers.

      Delete
  2. Das ist immer blöd wenn man gar nicht mehr weiss wohin mit allen Unterlagen, die man braucht. Wenn dann noch mehrere in der Familie Unordnung machen ist das Chaos perfekt, das kenne ich doch irgendwoher. :-) Ist es jetzt wieder kühler geworden? Wir haben eine Wahnsinnshitze seit ein paar Tagen, nicht mal nachts kühlt es ab. Gut dass Miriam wieder Strom hat!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, und er hat sehr viele. Jonathan hatte hier ein Bücherregal, auf dem Peter seine Bücher aufbewahrt hat, aber das hat Jonathan jetzt wieder beim College, also stapelt sich alles auf dem Schreibtisch. Ja, es gibt hier viele chaotische kleine Ecken, . . . Es sind immer noch so zwischen 28 und 31, 32 Grad. Aber nachts ist es kühl. Mein Vater hat auch gestöhnt, wie heiß es wäre. Wir haben am Wochenende telefoniert.

      Delete
    2. Wir haben teilweise Bücherstapel auf dem Boden und auf der Couch stehen, zwischendurch bekomme ich dann einen regelrechten Rappel weil ich es ordentlich haben will und fange an, umzuräumen. Wohlgemerkt umzuräumen. :-D

      Wir haben hier ganz schwere Gewitter. Ich hab da immer Angst, wir haben keinen Blitzableiter. Mumpel und ich waren zwei Stunden in der Nacht wach, ein Blitz nach dem anderen, der Strom weg und bei den heftigen Donnern konnte man richtig merken wie das Haus ein bisschen wackelt. Also diese schweren Gewitter sind nichts für mich, dann doch lieber heiß. Allerdings soll es jetzt so weitergehen über die nächste Woche.

      Wie geht es Deinem Vater? Und Deiner Mutter?

      Delete
    3. Oh ja, die Bücherstapel kenne ich. Paß aber auf, wenn man zuviel umräumt, dann kann man auch nichts mehr finden. Ich habe unsere Bastelsachen so oft umgeräumt, daß ich hin und wieder keine Ahnung mehr habe, wo die Ölfarben sind, wo die Wassermalfarben sind usw. Ich erinnere mich nur noch daran, wo sie mal waren, aber da sind sie dann nicht mehr.

      Wir haben auch keinen Blitzableiter, unsere Nachbarn schon. Das war dann aber ein heftiges Gewitter! Hoffentlich wiederholt sich die Stärke nicht.

      Meinen Eltern geht es unverändert. Mein Vater besucht meine Mutter im Pflegeheim. Ich glaube, er kann jetzt mehr als dreimal die Woche hin. Viele meine Geschwister waren jetzt im Sommer bei ihm und konnten auch meine Mutter sehen. Sie haben ihr den neusten Enkel gezeigt, den sie sich auch genau angeschaut hat. Leider kann sie immer noch nicht viel mehr als die Augen bewegen, aber sie saß zum ersten Mal im Rollstuhl und war an der frischen Luft.

      Delete
    4. Das ist mir auch schon passiert, dass ich nicht mehr wusste was ich wann wo hingeräumt habe. :-D

      Heute soll es wieder so ein heftiges Gewitter geben, sogar die ganze kommende Woche immer mal wieder. Ich hoffe nur, dass es erst nachmittags anfängt, denn Rob muss heute früh reiten gehen. Da mache ich mir sonst nur Sorgen.

      Es tut mir so leid für Deine Eltern und für Euch Geschwister. Immerhin darf er sie jetzt öfter besuchen, stell Ddir mal vor wie blöd das in der ersten Zeit mit Corona gewesen sein muss. Wie schön das ist, dass sie ihr Enkelkind sehen konnte. Ich bin mir sicher, darüber hat sie sich gefreut.

      Delete
    5. Man kommt sich dann wie eine tüdelige alte Oma vor . . .

      Hier gab es heute ein Gewitter mit Überschwemmungsgefahr. Peter hat das Gewitter in Buffalo erwischt und er konnte nicht mehr weiterfahren, weil es so schlimm war. Er mußte warten, bis es vorbei war. Wenigstens ist der Keller bei uns wenigstens nicht wieder mit Wasser vollgelaufen! Konnte Rob reiten?

      Ja, es war sehr schwer für meinen Vater, als er sie gar nicht sehen durfte. Ich bin froh, daß mein Bruder mit allen Kindern hingegangen ist. Bisher hatten sie sich nicht getraut, den Kindern die veränderte Großmutter zu zeigen, aber sie haben das gut, wenn auch mit ein paar Tränen, geschafft. Seine älteste Tochter ist erst 7.

      Delete
    6. Er konnte reiten, das Gewitter fing erst zwei Stunden danach an, da haben wir Glück gehabt. Hier wird es auch so langsam etwas kühler, zumindest nachts. Gewitter werden wir weiterhin haben. Oh wie gut, dass der Keller nicht wieder vollgelaufen ist ich kann mich noch an Eure ganze Arbeit im letzten Jahr erinnern.

      Ich denke es mir, Dein armer Vater. Für die Enkel sicher nicht einfach aber vielleicht auch gut zu sehen dass sowas leider auch zum leben dazu gehört. Ich kann Deinen Bruder verstehen. Man weiß nicht, wie man es richtig macht, oder?

      Delete
    7. Gut, daß es kühler wird! Heute nachmittag, bei Charlottes Einzug ins Wohnheim, soll es auch wieder gewittern. Alle Leute müssen vorher einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen und dann wird bei allen dort Fieber gemessen. Die Mensa hat zu und Charlottes Zimmerkollegen müssen zu einem anderen Zeitpunkt als sie einziehen. Mal sehen, wie das so wird.

      Ja, ich finde Kinder müssen das ganze Leben verstehen lernen. Ich würde sie nicht dafür in ein Kriegsgebiet schleppen oder ihnen grausige Filme vorsetzen, doch das Alter und auch Krankheit gehören dazu, also ist es gut, daß seine Kinder die Oma sehen durften. Ich glaube, wenn sie unerträgliche Schmerzen hätte, würde ich kleine Kinder allerdings nicht mit hinnehmen.

      Delete
    8. Ich würde es genauso machen wie Du es beschrieben hast. Manche Dinge muss man nicht wissen bevor man erwachsen ist, andere sind zumutbar.

      Hier geht es auch immer weiter mit den Gewittern und den Temperaturschwankungen. Heute kühler ab übermorgen wieder richtig heisss.

      Ist ein ganz schöner Heckmeck geworden an der Uni, was? Und das für lange Zeit. Ich denke nicht, dass wir so schnell zu einem Impfstoff kommen werden.

      Delete
    9. Kein Gewitter zum Einzug! Wir haben großes Glück gehabt. Dafür regnet es jetzt.

      Weißt Du, die amerikanischen Unis sind so anders organisiert und man lebt so eng zusammen, daß es gar nicht anders geht. Heute habe ich gelesen, daß eine Uni in North Carolina nach einer Woche allen Unterricht auf online verlegt hat, weil die Coronafälle immens gestiegen sind. Wenn es nur einen einzigen Fall auf so einem Campus gibt, ist das ganz gefährlich, weil man die Ausbreitung kaum stoppen kann. Viele Studenten überlegen dann überhaupt, ob sie noch weiter studieren sollen, aber wenn sie nicht weitermachen, verdienen die Unis kein Geld und können zumachen. Das ist auch schon bei einigen passiert und bei fast allen anderen gibt es Gehaltskürzungen, Entlassungen und keine Pensionszahlungen (so wie bei uns). Fast alle Unis sind auf die Studiengebühren der Studenten angewiesen, sonst machen sie pleite. Also wenn dann alles online stattfindet oder gar nicht, bedeutet das fast den Todesstoß für so ein College. Daher sind diese vielen Regeln ganz wichtig, nicht nur was die Gesundheit anbetrifft, auch wenn sie super nervig sind. Nein, ein Impfstoff wird nicht so schnell erscheinen, das glaube ich auch.

      Delete
    10. Es ist wie in so vielen Bereichen, auch im Handel und in der Gastronomie. Wer will schon essen gehen in solchen Zeiten und bestellen kann man mittlerweile ja sogar Essen online. Das muss ganz schön hart sein für die Unis. Online Unterricht muss dann eben auch bezahlt werden, schliesslich sitzen dort doch auch die Professoren, oder nicht? Die Regeln sind ganz wichtig. Ich sehe hier, dass die Politik die Regeln dringend wieder verschärfen muss, es gibt viel zu viele Leute, die absolut sorglos den Sommer gelebt haben und dann auch noch in Urlaub in Risikogebiete gefahren sind. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn die gefährden ja nicht nur sich sondern auch andere. Aber soweit wird nicht gedacht. Wir haben jeden Tag mehr Fälle und mittlerweile fürchte ich, wird verspielt, was am Anfang gut gemacht wurde. Wir haben auch diese ganzen Regeln aber ganz viele Jugendliche halten sich nicht dran und die Alten zu einem großen Teil auch nicht. So nach dem Motto wir haben keine Lust mehr auf das Thema. Ich hoffe, dass Deine Kinder an der Uni geschützt sind bzw sich selbst schützen. Und ich hoffe, dass Eure Uni, an der Ihr arbeitet, nicht schließen muss!

      Delete
    11. Ja, der online Unterricht wird bezahlt, aber die Studenten bezahlen dann z. B. kein Essen und keine Unterkunft, wenn sie von zu Hause aus lernen. Also gibt es dann weniger Geld für die Professoren.

      Ich hoffe auch, daß Jonathan und Charlotte Glück haben werden und es wenig oder keine Fälle geben wird. Notre Dame, wo Peter und ich studiert haben, ist eine der Unis, die nach einer Woche alles online verlegen mußte, weil sie eine ganz hohe Zahl von Fällen bekommen hat.

      Die Studenten, die bei uns in Quarantäne zwei Wochen leben müssen, sind zum Teil schon da. Hoffentlich bleiben sie alle gesund. Die anderen Studenten kommen erst in ca. zwei Wochen.

      Delete
    12. Ich glaube, dass sich das in Schulen und Universitäten gar nicht vermeiden lässt, dass sich das Virus ausbreitet. Kritiker der Schulöffnungen sprechen hier auch von einem großen Experiment. Ich sehe das nicht als Experiment, man kann sich doch denken, was passiert, wenn viele Menschen zusammenkommen. Bei uns sind die Jugendlichen auch oft unvorsichtig und haben einfach keine Lust auf das Thema.

      Delete
  3. Good lesson planning, Eva. It actually looks fun :) It was always exciting to think about what to study for the new school year.

    Yes, Peter's desk looks a bit messy! I know it's not easy in a small home with so many who need space, but it's nice that you can be together. xoxo

    ReplyDelete
    Replies
    1. I love to look at homeschool materials and love to find new things (or rediscover old ones). There is so much to learn in the world! There must be many lonely people these days and we do enjoy each other's company.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.