Thursday, August 13, 2020

Passed/Bestanden


This morning, Charlotte drove herself and Peter to her driving-test location.  They had to drive to a different county to take her test because our county did not have many openings due to Corona.  The man who tested her first took her temperature, then Peter's, and then his own.  Peter also had to wipe down the seat where the tester was going to sit with disinfectant wipes and everybody was wearing masks.  Then Peter sat down on a bench and Charlotte and the tester drove through the town.  She had to drive around,  parallel park, switch lanes on a two-lane highway, and do a three-point-turn.  She passed the test and starting Saturday (when she will be added to our car insurance), she will be able to drive on her own.  Now it will be Miriam's turn to practice driving.  

Heute morgen hat Charlotte sich selbst und Peter zur Fahrprüfung gefahren.  Sie mußten in einen anderen Landkreis fahren, weil man in unserem Landkreis im Moment keinen guten Termin für eine Prüfung wegen Corona bekommen kann.  Die Fahrprüfungen werden von den Kfz-Zulassungsstellen abgenommen und jeder amerikanische Bundesstaat hat da andere Vorschriften.  Als Peter und ich von Indiana nach North Carolina gezogen sind, mußten wir z.B. beide die schriftliche Prüfung dort neu machen.  Als wir dann nach hier gezogen sind, mußten wir uns nur einen neuen Führerschein, also einen von New York, besorgen, ohne wieder eine Prüfung zu machen.  Peter hat seinen Führerschein in Ohio gemacht, ich in Indiana.  Bevor Charlotte den Test machen konnte, hat der Prüfer bei ihr Fieber gemessen, dann bei Peter und dann bei sich selbst.  Peter mußte auch den Beifahrersitz unseres Autos in der Anwesenheit des Prüfers desinfizieren.  Alle mußten Masken tragen.  Peter hat sich dann auf eine Bank gesetzt und Charlotte ist mit dem Prüfer durch die Stadt gefahren.  Sie mußte die Spur auf zweispurigen Straßen wechseln, seitwärts einparken, Wenden in drei Zügen und alle anderen Regeln beachten.  Sie hat bestanden und ab Samstag, wenn sie offiziell in unsere Autoversicherung aufgenommen wird, darf sie dann alleine fahren.  Jetzt können wir mit Miriam mit dem Autofahrenüben anfangen.



15 comments:

  1. Congratulations to Charlotte, and to you and Peter also, for helping her become such a good driver.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, Dorina! Jonathan also helped her practice :). She still needs practice in bigger cities, but that is not so easy around here. But, she can drive on her own now.

      Delete
  2. Herzlichen Glückwunsch an Charlotte! Sehr schön, jetzt ist wieder ein Kind ein bisschen unabhängiger geworden. Stell Dir vor, ich habe meinen Führerschein damals auch in Ohio gemacht und kann mich noch gut daran erinnern. Ich musste dann hier nur noch zwei Fahrstunden machen und ihn überschreiben lassen. Das war natürlich sehr cool hier früher weil ich dann schon mit 17 fahren durfte und alle anderen aus meiner Stufe noch nicht.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön! Ja, so ein Führerschein ist ja auch wie ein Personalausweis hier. Lustig, daß Du den auch da gemacht hast. Ich durfte damals in Kanada keinen Führerschein machen, ich weiß nicht mehr warum, aber ich glaube, es war ein Versicherungsproblem. Ich habe meinen erst mit 29 und hochschwanger gemacht. Peter war mein Lehrer! Ich habe vorher schon ein wenig in Missouri mit dem Mann unserer Sekretärin geübt.

      Delete
    2. Mit 29 den Führerschein gemacht! Da warst Du spät dran aber das finde ich gar nicht schlimm. Meine Gasteltern damals waren meine Lehrer das hat viel Spaß gemacht weil ich mich so gut mit ihnen verstanden habe. Hast Du die Prüfung dann auch noch hochschwanger gemacht oder als (welches Kind eigentlich) dann da war?

      Delete
    3. In Deutschland hatte ich nie Geld dafür und habe auch nie ein Auto gebraucht, aber in Amerika kommt man ohne Auto nicht klar. Ich finde es toll, daß Dir Deine Gasteltern das beigebracht haben. Ich war mit Jonathan schwanger, vielleicht so drei Monate vor seiner Geburt habe ich den Führerschein gemacht.

      Delete
    4. Meine Freunde aus Bonn haben auch beide kein Auto. Sie sagen, sie fahren innerhalb Bonns überall mit dem Rad oder sonst mit der Bahn hin und wollen sich das Auto sparen. Das finde ich gut, in einer Großstadt braucht man es ja wirklich viel weniger. Dann konntest Du mit Jonathan dann ja überall hinfahren. :-) Meine Kinder haben witzigerweise (damals fand ich das gar nicht lustig) im Auto aber nie geschlafen.

      Delete
    5. Bonn ist gut vernetzt, das kann ich gut verstehen. Ha, ha, mit Jonathan konnte man nirgends hinfahren. Schon bei der 10-minütigen Fahrt zur Kirche schrie er wie am Spieß! Als er laufen konnte, bin ich mit ihm zum Campus gefahren (ca. 10 Minuten). Dort sind wir dann spazieren gegangen, haben die Gänse gefüttert und Peter besucht. Meine Kinder haben fast alle im Auto nur geschrien.

      Delete
    6. Sämtliche Freunde erzählten mir immer, wenn gar nichts mehr geht, fahre im Auto. Das war wohl nichts. :-D Wir haben auch immer viel die Tiere gefüttert, haben Enten beobachtet und Ausflüge in die Natur gemacht, damals mehr als heute.

      Delete
    7. Oh ja, das haben sie sogar hier im Krankenhaus bei Jonathan empfohlen! Oder auf einen Trockner im Autostühlchen stellen, aber wir hatten damals keine eigene Waschmaschine und erst recht keinen Trockner. Bei uns hat das Auto nur das Gegenteil bewirkt. Ich glaube, daß diese Ausflüge in die Natur mit kleinen Kindern sehr, sehr wichtig ist. Ich bin froh, daß wir das viel gemacht haben.

      Delete
    8. Ich bin der gleichen Meinung, wir gehen immer noch viel raus mit den Kindern, aber natürlich haben sich die Interessen ein wenig verlagert. Das ist ja auch normal bei grösseren Kindern. Jetzt kommt bald wieder die Zeit der Hirsche, am Wochenende wollen wir das erste Mal in die Eifel fahren, um zu schauen, ob schon welche auf der Lichtung sind. Das wird wieder schön, ist mal was anderes als einfach nur in den Wald zu fahren. Ich kann das nur bestätigen, alles was normalerweise hätte funktionieren sollen hat bei unseren Kindern nicht geklappt. Bei Rob glaube ich ganz einfach, dass er von Anfang an immer mehr wollte als er konnte und deshalb unzufrieden war. Jetzt mag er Autofahren aber, bald sicher noch mehr denn er macht nächstes Jahr den Führerschein.

      Delete
    9. Ja, früher war Jonathan glücklich, wenn er Seine in den Gulli werfen konnte! Man brauchte nicht weit zu gehen.

      Schön, daß Ihr in die Eifel fahren wollt. Meine Schwägerin war auch mit ihren Kindern da neulich.

      Übt Rob schon Fahren?

      Delete
    10. Nein, er muss noch bis zum Frühjahr warten, dann fängt er an. Teilweise war es mit den Kindern früher einfacher, teils ist es heute einfacher, oder? Auf die Eifel freu ich mich auch schon.

      Delete
  3. Well done one and all! I would never have the confidence to teach my kids to drive. When Kath first got her car and was learning Dave took her out a few times, he would have made a good driving instructor. Driving lessons over here are very expensive!

    ReplyDelete
    Replies
    1. We don't have a driving school here, so there is no choice, the parents have to do it. Also, there is not much traffic here, so it is not hard. And all cars are automatic here, so that helps too! I could have never done this in a big city. In Germany, driving lessons are also incredibly expensive. My parents never paid for them and I could not afford them. So I got my license in the States. One of my brothers never got his license. Only his wife drives.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.