Tuesday, August 4, 2020

Last Basketball/Letzter Basketball


One more game before Jonathan is leaving.  I have been washing and mending, but Jonathan still needs to pack a lot of stuff.  Peter will go with him tomorrow.  

Noch ein Basketballspiel, bevor Jonathan abreist.  Ich habe heute sehr viel gewaschen und auch geflickt, aber Jonathan muß immer noch viel einpacken.  Peter fährt morgen mit ihm, damit sie alles transportieren können.  


Today, Miss Bonnie from the library read two picture books from Asia to the participants of the summer program.  Here, Flora is listening to her.  Afterwards, she showed the children how to do origami.  Veronika and Flora made a lot of origami dogs, but I forgot to take a picture.  

Heute hat Fräulein Bonnie aus der Bücherei zwei Bilderbücher aus Asien für die Teilnehmer des Sommerprogrammes vorgelesen.  Danach hat sie gezeigt, wie man Origami macht.  Veronika und Flora haben sehr viele Origamihunde gemacht, aber ich habe sie leider noch nicht fotografiert.  



Flora built herself a house: It is hard to see, but it is very elaborate inside.  She even has a place where she cools her drinks.  And when it rains, she provides an umbrella for Julius.
Flora hat sich ein Hause gebaut.  Man kann es nicht so gut erkennen, aber alles ist sehr schick innen.  Es gibt sogar eine Einrichtung, wo man Getränke kühlt.  Und wenn es regnet, hat sie auch einen Schirm für Julius.  








17 comments:

  1. Wie schade, dass die gemeinsame Zeit schon wieder rum ist. Aber irgendwie muss es ja weitergehen. Hier wurden früher auch immer sehr gerne Häuser draußen gebaut, am liebsten mit jeder Menge Decken, die man ausgebreitet hat, um Höhlen zu bekommen. Julius hat es sehr gut bei Flora.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja und jetzt müssen wir bis Ende November warten, bis wir die Großen wiedersehen. Oh ja, Deckenhäuser haben wir auch gemacht. Ich wollte immer ein Sonnenblumenhaus draußen pflanzen (mit Bohnen dazwischen), doch unsere Sonnenblumen sind nie hoch genug geworden. Der Boden muß zu schlecht sein.

      Delete
    2. Unser Boden ist einfach nur lehmig. Wir mussten aufschütten und profitieren jetzt von besserem Mutterboden, aber das hatten wir vorher auch nicht, es wuchsen wenige Pflanzen wirklich gut. Das hört sich schön an mit dem Sonnenblumen Haus. Wie schade dass ihr jetzt so lange "alleine" seid

      Delete
    3. Neuen Boden, das wäre gut hier, in unserem Hochbeeten haben wir das gemacht. Ja, alle Ferien sind im Moment an den Colleges abgeschafft. Wenn die Studenten einmal da sind, dürfen sie bis Semesterende nicht weg.

      Delete
    4. Ach nein dann seht ihr euch ja ewig nicht mehr. Also profitieren wir doch alle vom Internet heutzutage, früher hätte man ja gar nicht kommunizieren können. Das ist wirklich blöd. Es ist eine lange Zeit.

      Delete
    5. Ja, das wird auch fßr die Studenten nicht einfach werden, besonders die Erstsemester, wenn man dazu auch Masken tragen muß und all die normalen Aktivitäten wegfallen, wie gemeinsam singen, Sport usw.

      Delete
    6. Es ist alles so reduziert, dass es keinen Spaß macht. Man kann auch nicht alles über das Internet rüberbringen. Ich weiß nicht, wie das werden soll und ob die Menschen nicht Schaden nehmen durch die seltsamen Zustände. Eine andere Lösung fällt mir allerdings auch nicht ein. Die Einschulung in die Waldorfschule für den Sohn meiner Bekannten wird auch nicht stattfinden, wie gewohnt. Für die Kleinen Kinder ist das ja erst recht blöd, wenn sie sich gegenseitig gar nicht wirklich sehen können wegen der Masken.

      Delete
    7. Stimmt, deshalb gibt es wohl auch immer mehr Demonstrationen, was aber Coronavirus nicht abschafft, sondern nur schlimmer macht. Aber denk mal an die Pest, oder die Kriege oder anderen Katastrophen. Ich mußte neulich denken, daß Kinder, die jetzt geboren werden, nur eine Maskenwelt kennen, komisch, nicht wahr? Emotional gesund kann das auch nicht sein.

      Delete
    8. Nein das kann nicht gesund sein, vor allem nicht für die Kinder, die es gar nicht anders kennen. Man kommt sich teilweise vor wie in einer Art Utopieroman. Diese Demonstrationen haben hier das Virus wieder sehr verbreitet. Das Schlimme ist ja: man ist auf die Vernunft anderer Menschen angewiesen. Ich glaube auch, dass wir wirklich was für Umweltschutz machen müssen und unser Leben ändern müssen. Alle. Sonst haben wir demnächst noch andere Viren gegen die wir nichts tun können.

      Delete
    9. Ja, es ist alles verrückt. Ich habe auch gelesen, daß es in Deutschland wieder schlimmer wird. Hier haben die ersten Unis, die erst eine Woche aufhatten, wieder zugemacht. Hoffentlich blüht uns das nicht. Umweltschutz ist für die meisten Menschen noch weiter weg als Coronavirus. Die meisten Leute reagieren erst, wenn es zu spät ist.

      Delete
    10. Ja das stimmt wohl, man lebt in seiner Bequemlichkeit und will da auch ungern raus. Ich glaube, daran liegt es und daran, dass man sich einfach nicht vorstellen kann, dass es mal anders sein könnte.

      Delete
    11. "Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" hat meine Mutter immer gesagt :).

      Delete
    12. Da hat Deine Mutter allerdings recht, den Spruch kenne ich auch noch. :-)

      Delete
    13. Vielleicht stammt der aus dem Rheinland :).

      Delete
    14. Ich hab es nachgeschaut, der Spruch stammt von Gustav Freytag aus Schlesien: https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Freytag

      Delete
  2. I love these photos of Flora and Julius :) xoxo

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.