Thursday, August 20, 2020

Another Birthday/Noch ein Geburtstag

Veronika turned 15 today!   
Veronika ist heute 15 geworden.  Nächstes Jahr kann sie dann den Führerschein hier machen.













We had to open presents in the evening, when they got back from their summer camp work.  Jonathan and Charlotte called via some type of video call and so we were all together. 

Wir konnten die Geschenke erst am Abend nach der Arbeit im Ferienlager aufmachen.  Jonathan und Charlotte haben angerufen (mit Bild) und so waren wir alle zusammen.  


19 comments:

  1. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag von uns! Was hast Du schönes bekommen? Ihr seid aber nah aneinander, Peter und Du, war die Feier schön?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön! Veronika schreibt morgen, was sie bekommen hat! Wir haben früher immer gedacht, daß die beiden vielleicht am gleichen Tag Geburtstag haben würden, aber Veronika hat mit der Geburt bis zum Vollmond gewartet. Der Mond ist aufgegangen, als wir zum Krankenhaus gefahren sind und dann gab es keine Zimmer mehr, weil viele Kinder ja bei Vollmond geboren werden.

      Delete
    2. Ach Du meine Güte, was habt Ihr gemacht? Kein Zimmer frei und dann? Der Sohn meiner Freundin ist am 29. Februar geboren. Zwar kein Vollmond aber irgendwie blöd. :-)

      Delete
    3. Oh, es gab einen "Beobachtungsraum" der überhaupt nicht für Geburten ausgestattet war und nur eine harte Liege hatte, aber es ging schon :).Charlotte ist mehr oder weniger in einer Abstellkammer geboren worden. Da war auch Vollmond und es gab keine Zimmer :). Ich hatte ein Mädchen in meiner Grundschulklasse, Katja, die ist auch ein 29. Februar Kind gewesen. Wir haben ihren Geburtstag immer einen Tag früher gefeiert.

      Delete
    4. Ach Du je, Eva, das ist aber gar nicht schön, in der Abstellkammer! Ich kenne das auch aus Erzählungen einer Frau in meinem Geburtsvorbereitungskurs damals. Die sagte bei ihrem ersten Kind hätte sie auch in der Besenkammer entbinden müssen weil sie sie nicht auf dem Gang entbinden lassen wollten und die Station wegen Überfüllung aus allen Nähten platze. So macht es meine Freundin auch, sie feiern einen Tag früher.

      Delete
    5. Ja, das war nicht so schön, aber immerhin war ein Bett drin :). Hier gibt es auch Leute, die ihre Kinder im Auto bekommen haben, weil die Krankenhäuser so weit weg sind. Manchmal ist es noch so wie zu Pionierzeiten.

      Delete
    6. Die Entfernungen sind teils wirklich groß, ich kann mich noch erinnern. Das kann man sich hier gar nicht so recht vorstellen, wenn man nie drüben gewesen ist. Also ich hätte es sicher noch ins Krankenhaus geschafft, das hat beide Male sooo lange gedauert. :-D

      Delete
    7. Meine Geburten waren alle so schnell, daß wir es nur immer ganz knapp geschafft haben. Miriam ist zu Hause geboren worden (geplant), aber die Hebamme hat es kaum rechtzeitig geschafft. Peter hat immer ein Buch gelesen, das "The Birth Partner" heißt. Ein Kapitel darin beschreibt genau, was man machen muß, wenn man es nicht zum Krankenhaus schafft oder keine Hilfe hat. Es ist schon interessant, daß jede Frau so unterschiedliche Geburtserfahrungen hat und daß jeder Körper das anderes bewerkstelligt. Bei mir haben immer warme Bäder die Wehen so angetrieben, daß ich sie dann sein gelassen habe. Mir ist gesagt worden, sie seien so entspannend, aber nicht bei mir!

      Delete
    8. Sei froh dass es immer so schnell ging! Gerade beim ersten Mal war das bei mir wirklich eher ein Horror. Ich finde das toll, dass Peter sich so damit beschäftigt hat und auch vorbereitet gewesen ist, das macht auch noch lang nicht jeder Mann. Ich habe die Wanne ausprobiert bei beiden - beide Male habe ich es nicht ausgehalten, ich fand es absolut quälend, also bin ich schnell wieder raus. :-D

      Delete
    9. Ja, sie haben uns auch gesagt, daß es beim ersten Kind immer lange dauert, aber das hat bei uns nicht gestimmt. Der Arzt ist fast zu spät gekommen. Später habe ich dann aber nur Hebammen gehabt. Das fand ich viel schöner! Peter ist auch mit zum Geburtsvorbereitungskurs gekommen, aber der war auch für Ehepaare, doch nicht alle Männer waren dabei. Eigentlich ist ihm der ganze Prozeß auch heute noch unheimlich, doch da wir so ländlich wohnen, muß man sich einfach auf Notsituationen einstellen. Er war eigentlich auch immer ein gute Geburtspartner, sehr hilfreich.

      Delete
    10. Das sagen sie hier auch und in der Großzahl der Fälle stimmt das sicher. Aber man muss eben auch mit den anderen Fällen rechnen. Wie schön, dass Dein Mann das alles mitgemacht hat, wirklich. Hilfe braucht man allerdings und gerade, wenn man kein Krankenhaus in der Nähe hat. Waren die Hebammen dann bei Dir zu Hause?

      Delete
    11. Bei Jonathan und Charlotte waren wir noch in Indiana und da hatte ich den gleichen Arzt, doch bei Charlotte war er in Urlaub (sie war zu früh) und so hatte ich seinen Vertretungsarzt. Bei Miriam war es eine geplante Hausgeburt mit Hebamme zu Hause und ihrer Schwester, die Kinderkrankenschwester war. Diese Hebamme ist dann aber ganz in den Norden von Buffalo gezogen. Danach hatte ich wieder eine Hebamme, aber sie hat keine Hausgeburten gemacht, sondern am Krankenhaus gearbeitet. Ich hatte sie bei Veronika und Flora und sie war ganz, ganz gut. Die Ärzte bei den Geburten erscheinen nur ganz am Ende, aber Hebammen begleiten die gesamte Geburt. Das ist natürlich viel besser, weil man sonst sich allein überlasen ist.

      Delete
    12. Veronikas Geschenke: Bücher, ein Armband, Tee, Lippenstift, Schokolade, Haarspangen

      Delete
    13. Hier kommen die Ärzte auch meist erst am Ende dazu. Ich bin damals extra ins Krankenhaus gegangen, zu Hause zu entbinden habe ich mich nicht getraut, nachdem die Hausgeburt bei meiner Freundin schief gelaufen ist und das Kind einen ganz schönen Sauerstoffmangel erlitten hat. Ganz alleine ohne irgendwen durch so eine Geburt gehen wäre wirklich gar nicht schön. Veronikas Geschenke könnten Mumpel allesamt auch gefallen! Vor allem die Schokolade, die Haarspangen und das Armband. Schöne Geschenke sind das!

      Delete
    14. Ich glaube, Hebammen hier machen viel mehr. Meine Hebamme bei Miriam hatte auch Sauerstoff dabei und es ist immer ein Plan dabei, was im Notfall passiert. Hebammen können nur keine Kaiserschnitte machen.

      Ich glaube, daß Veronika mit ihren Geschenken glücklich war.

      Delete
  2. Happy Birthday, dear Veronika! I'm sure it was a lovely celebration :) xo

    ReplyDelete
    Replies
    1. It was a nice day for her although she was at the museum for most of it. She did enjoy her small celebration at night.

      Delete
  3. Belated birthday blessings beautiful gal ❤️❤️❤️

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.