Monday, October 19, 2020

Special Birthday (and Julius)/Besonderer Geburtstag (und Julius)

2018

Today, my dear father turned 80!  Two years ago, we celebrated his birthday in this country.  You can see those pictures here.  

Heute ist mein lieber Papa 80 geworden!  Vor zwei Jahren haben wir seinen Geburtstag hier in Amerika gefeiert.  Man kann die Fotos davon hier sehen.  

Jonathan sent this pretty picture: We are all wishing him a "Happy Birthday"!
Jonathan hat dieses schöne Foto geschickt: Wir rufen alle "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag"!

I had planned to call of course, but Julius has been feeling quite ill lately and we had to take him to the vet.  His illness seems to baffle everybody: he has not eaten and drunk much and is very lethargic.  He also does seem to have trouble walking and recognizing his surroundings.  The vet ruled out liver and kidney problems.  His vision and ears seem to be okay and he does not have any wounds or a fever.  She gave him fluids and a shot of penicillin.  When he does not improve by tomorrow, we have to take him back.  So we all have been very concerned about him.  He has been with us for 14 years now.  

Ich wollte eigentlich zu Hause anrufen, um zum Geburtstag zu gratulieren, aber dann ist Julius auf einmal krank geworden, so daß wir zur Tierärztin mußten.  Er hat eigenartige Symptome: Er ißt und trinkt kaum und ist sehr schlapp.  Er kann sich nicht gut bewegen und scheint seine Umgebung nicht zu erkennen.  Die Tierärztin hat Leber und Nieren getestet, aber alles ist in Ordnung.  Er hat kein Fieber und keine Wunden.  Er scheint auch normal zu sehen und zu hören.  Sie hat ihn an den Tropf gehängt und ihm eine Penizillinspritze gegeben.  Wenn es ihm morgen nicht besser geht, müssen wir wieder zurück zu ihr.  Das beunruhigt hier alle, besonders weil er schon 14 Jahre bei uns ist.  


I added posts for last Saturday and last Sunday here and here and hope to get a handle on my comments again once I have gotten a bit more sleep.  Maybe I should also add that our Corona cases have risen a lot in our county.  The nursing home in our town has over 30 cases, with 3 confirmed deaths.  And our bathroom sink is leaking.  We need to have a plumber come again.    

Ich habe Fotos von Samstag und Sonntag hier und hier hochgeladen und hoffe, auch alle Kommentare zu beantworten, wenn ich ein wenig mehr geschlafen habe.  Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, daß Corona in unserem Landkreis auf dem Vormarsch ist.  Das Altersheim in unserem Dorf hat über 30 Fälle und 3 Tote bisher.  Und unser Waschbecken unten tropft.  Wir brauchen wieder einen Klempner.      





16 comments:

  1. Wie geht es Julius? Ist alles in Ordnung mit ihm? Woher das wohl plötzlich kommt, ob es "einfach" am Alter liegt? Hast Du Deinen Vater noch erreichen können? Oh, Fragen über Fragen!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Julius geht es leider noch nicht besser. Er könnte Gift gefressen haben oder einfach alt geworden sein, oder andere neurologische Probleme haben. Ich habe heute mit meinem Papa telefoniert und er hat sich sehr gefreut!

      Delete
    2. Das will ich nicht hoffen, dass er Gift gefressen hat. Der arme! Das ist schlimm wenn die Tiere alt werden. Schön, dass Du noch mit Deinem Papa telefonieren konntest!

      Delete
    3. Gift oder Gehirntumor, das scheinen jetzt die beiden Möglichkeiten zu sein. Bei beiden kann man nichts tun bzw. eine Behandlung ist viel zu teuer und dann auch nicht so vielversprechend. Mein Vater hat sich sehr gefreut. Wir haben ihm auch eine Karte und Schokolade geschickt. Auch Jonathan und Charlotte haben an ihn separat geschrieben. Das fand er sehr rührend.

      Delete
    4. Wie traurig, das hört sich gar nicht gut an mit Julius, das tut mir leid! Schön, dass die Kinder an den Opa gedacht haben, ich kann mir gut vorstellen, dass er das schön fand!

      Delete
    5. Ja, es ist sehr traurig und man wünscht, man könnte helfen, aber man kann wohl nicht viel machen. Meinem Vater sind Familienfeiern immer sehr wichtig gewesen und um so schwerer ist es für ihn, diese Feiern ohne seine Frau und jetzt auch ohne viele Gäste machen zu müssen. Daher ist auch jeder kleine Brief von einem Enkelkind schon ein Geschenk.

      Delete
    6. Ich finde das ganz schlimm, wie sehr gerade die alten Menschen in dieser Pandemie vereinsamen. Man hat ja selber schon Probleme weil einem ab und an die Decke auf den Kopf fällt aber für die Älteren muss das schlimm sein. Verstehe ich sehr gut. Habt Ihr schon darüber nachgedacht Julius gehen zu lassen?

      Delete
    7. Ja, besonders in Altersheimen muß das ganz traurig sein. Neulich habe ich von einer Patientin gelesen, die Corona hatte. Sie lag im Sterben und mußte sich via Zoom von ihren Kindern verabschieden. Das stelle ich mir schrecklich vor.

      Julius ist noch nicht so weit, gehen zu wollen. Er frißt wieder recht gut, doch bereitet ihm das Steigen von Treppen Probleme. Er scheint auch geistig verwirrt zu sein, also wirklich wie ein alter Mensch. Er kann aber noch aufs Klo gehen und auch raus gehen (doch nur mit Begleitung). Solange sich seine Symptome nicht verschlimmern, werden wir ihn noch gut pflegen.

      Delete
    8. Ja das würde ich auch machen, solange es geht und es dem Tier noch einigermassen gut geht darf es ja auch einfach alt sein. Ist trotzdem nicht leicht da zuzuschauen.

      Grauenhafte Vorstellung, ganz alleine sterben zu müssen. Ich hoffe wirklich, dass wir alle heil durch diese Pandemie kommen.

      Delete
    9. Das ist auch für die Kinder so besser. Sie sehen, daß man auch im Alter einem Tier noch helfen kann.

      Delete
  2. Wir wünschen deinem Vater alles Gute zum Geburtstag. Und Julius gute Besserung!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ganz lieben Dank, liebe C. Ich habe heute mit ihm telefoniert. Er konnte nur mit wenigen Leuten feiern, da große Feiern nicht erlaubt sind. Aber sie haben ein Foto mit einigen Kindern, Enkeln und meiner Mutter machen können. Julius geht es leider immer noch nicht besser.

      Delete
    2. Schön konntest du deinem Vater telefonieren. Ja, hier darf man auch nicht mehr als 15 Personen bei Feiern sein. Oh, armer, Julius, hoffentlich geht es ihm bald wieder gut!

      Delete
    3. Ich glaube, daß es überall wieder schlimmer wird, auch hier auf dem Lande. Wir haben jetzt 9 Tote und fast 100 aktive Fälle. Die Schulen machen wieder zu. Bei meinem Vater steigen die Fälle auch und es gibt zum ersten Mal Tote. Ich glaube, es geht mit Julius zu Ende, was uns ganz traurig macht.

      Delete
  3. Happy Birthday to your dear father! I hope he had a sweet celebration with some family members. The photo is so nice.

    Hugs to dear Julius . .

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much! Yes, they went to a restaurant with my two sisters, the husband of one of my sisters, two of my brothers and their wives and children. My dad's sister also came. The restaurant was close to my mother's place and they were able to take an outside picture with social distancing. They later had cake and then a light supper at home.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.