Friday, October 23, 2020

Fog/Nebel

On Thursday, Miriam and I went back to the vet for more antibiotics and fluids, but it looks more and more, that Julius probably has a brain tumor. or has ingested some poison that has affected his nervous system.  While we were gone, Veronika and Flora did their school work and also finished cooking our lunch.  After lunch, it was time to drive to ballet.  Miriam stayed home with Julius because he cannot be left on his own anymore.  

Am Donnerstag sind Miriam und ich wieder zur Tierärztin gefahren, damit Julius nochmals Antibiotika und eine Flüssigkeitsinfusion bekommt.  Die Behandlung scheint bisher keinen Unterschied zu machen und daher wird Julius wohl irgendein Gift gefressen haben (es gibt Rattengifte, die das Nervensystem zerstören) oder einen Gehirntumor haben.  Während wir weg waren, haben Veronika und Flora ihre Schulfächer absolviert und dann auch das Mittagessen zu Ende gekocht, das ich schon angefangen hatte.  Am Nachmittag habe ich Veronika und Flora zum Ballett gefahren.  Miriam ist bei Julius geblieben, weil man ihn nicht mehr allein lassen kann.    



While the girls were dancing, I did some grocery shopping in this store (the only one in that village), which is soooo ugly!  But I did find some things we needed.  Peter could not go grocery shopping this week because of extra online classes he was teaching.  So I did the best I could but the shopping experience was not a pleasure.  

Während die Mädchen getanzt haben, war ich in dem einzigen Supermarkt im Ort einkaufen, der sehr häßlich ist.  Aber ich habe einige Dinge gefunden, die wir brauchten.  Peter konnte diese Woche nicht einkaufen gehen, weil er extra Kurse online unterrichtet.  Also habe ich das Einkaufen übernommen, doch war es keine Freude.  

My mood greatly improved when I saw this little guy in the parking lot.
Meine Stimmung hat sich dann aber gehoben, als ich diesen kleinen Freund auf dem Parkplatz entdeckt habe.  

On the way home, we had to drive through dense fog.  Don't worry, I did not take the pictures, but Miriam and Flora.  

Auf dem Nachhauseweg mußten wir dann durch dichten Nebel fahren.  Keine Sorge, ich habe die Fotos nicht gemacht, sondern Miriam und Flora.    












When we reached our county, the fog lifted.
Als wir unseren Landkreis erreichten, haben sich die Nebelfelder gelichtet.  










And then the sun set.  
Und dann ist die Sonne untergegangen..







And guess, who came home today?
Und wer ist heute nach Hause gekommen?

Charlotte: Straight from a rehearsal; Peter picked her up because she wanted to celebrate her birthday at home.
Charlotte: Direkt von einer Probe; Peter hat sie abgeholt, weil sie ihren Geburtstag zu Hause feiern wollte.  


26 comments:

  1. Hello Eva, I sent you an email about Julius .. just wanted to suggest Lyme . . it's been a stressful time for you, I think! Poor, dear Julius . . and all of you must be so worried. I'm sorry I haven't checked in sooner. I finally put up the adoption photos. I've been obsessed with the election and working on get out the vote mailings and phone calls. And now it's birthday time! Can you believe our girls will be 21!? I have a gift for Korrina, as she picked it out last time we were on Montauk, but I haven't anything right now for Chanda . . not that she needs anything . . a celebratory breakfast together will be the nicest I think, and a cake at dinner time. It's nice that Charlotte came home for the occasion. Her hair looks very pretty.

    I, also, don't like shopping in ugly supermarkets! It's one of the reasons I no longer shop at Whole Foods. The lighting and atmosphere has changed since Amazon took over, and I find it unpleasant. I do most of my shopping at my local Health Food store, which is very nice.

    The little bird you took the photo of is sweet, and the pine siskins (from Sunday's post) are so pretty. I've never seen one before. I'll have to look them up and see what their songs and calls are like. It's good you take turns cleaning your church. I'm sorry to hear about all the cases at the nursing home. That's so sad. I think our cases will keep rising, unfortunately. There are just too many people eating out, and the restaurants are enclosing the outdoor spaces to protect the customers from rain and cold which will, of course, not allow enough ventilation. I keep waiting for the fire department or the police department to say that the structures violate some kind of code, but so far that hasn't happened.

    Congratulations on finishing your subtitles! That's wonderful and you must be relieved. It's a job well done.

    Veronika did a wonderful job on Sunday's cake. Was it a custard fruit cake? It's beautiful.

    I'll leave a few more comments on the other posts (I was going to try and get them all in here . . but it's too confusing), and then I better get some sleep. xoxo

    ReplyDelete
    Replies
    1. I peeked at the adoption photos, but I have to look at them more closely. I have been so busy with Julius that I have not had much time looking online.

      Yes, they will be 21! Hard to believe, isn't it? Veronika is baking a cake for Charlotte and I will cook a special meal for her. We will open presents in the afternoon. We don't have anything spectacular either, but a few nice little things. It is hard to find gift items around here. Charlotte will have to go back to Erie in the late afternoon. Poor Peter has to drive there and back without much of a break. Each way is a bit over 2 hours through mostly very rural areas.

      I am so happy that the subtitles are done! We had some problems after I had finished with the file format, but Henry and I managed to straighten that out.

      Ah, I had no clue that Amazon took over Whole Foods! We used to shop there when we lived in Durham, NC, and loved it. I have not been in one for a long time, so I would not know what they look like. We don't have them around here. That particular store is not only ugly, but somehow looks dirty.

      No, there was no custard, just a batter, the fruit and a sugar-butter glaze.

      Pine siskins are interesting. They "irrupt" and that is probably why we had so many.

      Delete
  2. P.S. The fog photos and sunset photos are very pretty.

    ReplyDelete
  3. DAS kann ich allerdings sehr gut verstehen, ich mag einkaufen gehen überhaupt nicht, vor allem nicht im Moment wo alle scheinbar krank sind und die Läden immer überfüllt weil ein Supermarkt vor Ort zugemacht hat. Grausig finde ich das.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das ist gar nicht schön! Zugemacht hat er? Warum denn?

      Delete
    2. Er hat zugemacht, wurde abgerissen und wird neu gebaut. Es ist nervig weil jetzt natürlich alle, die sich vorher auf zwei Läden verteilt haben, in einem einkaufen gehen und es IMMER voll ist.

      Delete
    3. Ja, so ein Gedränge ist ganz schön dumm im Moment. Ich erinnere mich dunkel an einen großen Supermarkt bei Euch, aber das ist auch alles. Ich glaube, wir waren da nie oft einkaufen.

      Delete
    4. Ich versuche, zu Zeiten einkaufen zu gehen, zu denen nicht so viele Leute im Laden sind aber das klappt auch nicht immer so gut. Hier wird schon wieder das Toilettenpapier knapp, ein Irrsinn ist das.

      Delete
    5. Wirklich? Also hamstern sie alle wieder. Bald sind die Zahlen der Erkrankungen genauso schlimm wie hier. Jetzt kann man nicht mehr mit dem Finger auf die USA zeigen und sich lustig machen.

      Delete
    6. Naja, hier hat keiner auf die USA mit dem Finger gezeigt sondern auf Trump, weil hier einfach niemand nachvollziehen kannn (oder die wenigsten) wie man so einen Menschen a) wählen und b) jetzt wahrscheinlich noch ein 2.Mal wählen kann.

      Delete
    7. Was ich so von meinen Verwandten gehört habe, klang eher wie eine amerikanische Unfähigkeit im allgemeinen.

      Delete
    8. Die Leute, die ich kenne, mögen die USA eigentlich alle aber es kann keiner verstehen warum man Trump wählt. Naja, die Alternative auf Seiten der Demokraten scheint auch nichts zu sein, ich weiß auch nicht, wie man gegen T. ankommen will wenn man keine bessere demokratische Lösung aufstellt. Aber vielleicht sieht das von hier nur so aus, eigentlich mag ich mir auch nicht wirklich anmassen, das zu beurteilen denn ob man Nachrichten hier über USA oder drüben schaut und alles mitbekommt ist doch was anderes. Amerikanische Unfähigkeit im allgemeinen ist ja immer schlecht. Was heißt denn allgemein? Hast Du mal gefragt? Es ist eben eine andere Kultur, ich kenne es ja selbst noch, die Amerikaner denken eben anders, sie haben ja auch einen völlig anderen kulturellen und geschichtlichen Hintergrund.

      Delete
    9. Weißt Du, ich glaube das liegt daran, weil viele Menschen in Europa das System hier nicht verstehen. Ich kenne viele Amerikaner, die nicht eine Person wählen gehen, sondern eine Partei. Es ist ihnen egal, wer Präsident wird oder ob sie die Person mögen oder nicht. Es ist wichtiger, welche Partei gewinnt. Die Wahlzettel sind so gemacht, daß man für jedes Amt einen Kandidaten wählen kann (es geht heute um viele Ämter, nicht nur um den Präsidenten) oder einfach eine Partei wählt und man dann nimmt, was diese Partei für Kandidaten hat (man kann auch eigene Kandidaten reinschreiben, das ist auch gültig). Zum Beispiel wählen viele Familien, die Homeschooling machen, die Republikaner, weil die Homeschooling und persönliche Freiheit und Verantwortung unterstützen, aber die Demokraten nicht. Viele Christen wählen auch die Republikaner, weil sie gegen Abtreibung und gleichgeschlechtliche Ehen sind oder andere christliche Werte unter den Demokraten gefährdet sehen. Leute, die gerne wollen, daß der Staat möglichst hohe Steuern nimmt und sie dafür ein staatliches Gesundheitssystem einführen, wählen eher die Demokraten usw. Da die USA eine Demokratie ist und ein Präsident kein Alleinherrscher (auch wenn das in den Medien oft so dargestellt wird), ist es vielen Menschen nicht so wichtig, was für einen Eindruck er macht. So wie das in der ausländischen Presse immer dargestellt wird, sieht es so aus, als ob Herr Präsident das Land wie ein König beherrscht, aber so ist es ja eben nicht! Peters Eltern betonen immer, daß die USA schon viele schlechte Präsidenten gehabt haben, aber daß es darauf letztendlich nicht ankommt. Es ist auch interessant zu sehen, wie sehr sich die Europäer Gedanken um einen amerikanischen Präsidenten machen, mehr als Amerikaner selbst. Amerikaner denken nicht über die Staatsoberhäupter anderer Länder so viel nach, eher über die Systeme (also Kommunismus, Demokratie usw.). Nein, ich habe nicht genauer nachgefragt, weil man zu so einer langen Erklärung ausholen müßte, daß mir die Lust dazu vergeht. Es gibt auch heutzutage Menschen mit so viel Unwissenheit (auf beiden Seiten, bei den Amerikanern und Europäern), daß man bei 0 anfangen muß, um ein wenig Licht in die verfahrenen Gedanken über den jeweiligen Kontinent zu bringen. Mein Unterrichten im Deutschunterricht bringt ein wenig Licht für die amerikanischen Studenten, weil ich versuche, auch kulturelle Themen anzusprechen, aber in Europa habe ich noch nicht viel bewirken können :).

      Delete
    10. Ich bin auf jeden Fall Deiner Meinung, dass wir als Europäer da nicht den völligen Durchblick haben können, wie das Wahlsystem funktioniert. Umgekehrt ist es sicherlich genauso. Die Europäer gucken natürlich nach der Wahl, weil die USA für uns ja wirtschaftlich und auch sicherheitstechnisch wichtig sind. Und Trump polarisiert ja schon sehr, so dass man Angst bekommen kann. Zumindest sieht es hier so aus als spaltet er die amerikanische Gesellschaft schon. Ich verstehe auch, dass es Dir zu viel ist, da ewig zu erklären und dann streitet man am Ende noch das bringt ja keinem was. Aber ich finde es richtig gut, dass Du Deinen Studenten einen Einblick verschaffst!! Ich weiss noch, an meinem ersten Tag in der Highschool gerade nachdem ich da ankam wurde ich von allen gefragt ob Hitler noch an der Macht sei. Das hat allerdings die Lehrerin gehört und alle aufgeklärt. Genauso hat man hier auch die Leute die immer nur die gleichen negativen Dinge mit den USA in Verbindung bringen. Auf der anderen Seite gibt es hier jede Menge Menschen, die die USA lieben und die Menschen in den Usa und auch gern dort sind.

      Ach Eva, hauptsache, wir müssen uns nicht darüber in die Wolle kriegen. :-)

      Delete
    11. Nein, nein, keine "Wollknäuel", ich bin eine sehr friedliche Person und hasse Streitereien :). Als Nichtwählende (ich habe ja kein Wahlrecht hier) und Außenstehende versuche ich nur immer beide Seiten zu sehen. Ich (und unsere kleine Familie hier) finde Herrn Trump als Person auch sehr eigenartig und unverständlich und verstehe nicht, wie man so undiplomatisch sein kann, aber man weiß auch nie, was nicht einfach die Presse draus macht und wo die Wahrheit liegt. Ich versuche nur zu erklären, daß die Partei hier für viele Menschen wichtiger als die Person ist und daß ein Präsident nicht alleine herrschen kann. Vielen Menschen auf dem Lande hier gefällt es auch, daß Herr Trump kein Blatt vor den Mund nimmt und nicht um den heißen Brei herumredet, das gilt auch für Minoritäten. Das mit Hitler wundert mich nicht; immerhin haben die Schüler Hitler mit Deutschland in Verbindung gebracht und nicht mit China oder einem anderen Land. Umgekehrt hat mich mal ein Verwandter gefragt, ob alle Amerikaner die Bibel immer nur wörtlich auslegen (es ging um die Schöpfung in sieben Tagen). Das war noch vor Trump und der Verwandte konnte sich gar nicht vorstellen, daß es viele verschiedene Deutungsmöglichkeiten der Schöpfung auch in diesem Lande gäbe. "Aber es steht doch so in der Zeitung . . . !" war das Argument, daß es keine anderen Denkweisen geben könne. Da sieht man dann wieder, was für einen Einfluß die Presse hat. Ich glaube auch, daß die USA sich im Moment nicht so außenpolitisch für Europa interessiert. Vielleicht fühlt man sich daher auch in Europa immer vor den Kopf gestoßen. Wie dem auch sei, ich versuche im Kleinen für gegenseitiges Verständnis zu sorgen. "KLeinvieh macht auch Mist" hat mein Opa immer gesagt. Macht das Sinn?

      Delete
    12. Das Sprichwort kenne ich und es ist natürlich wahr. Man kann sich immer nur selber ändern aber nicht den anderen. Also kann man auch nur selbst versuchen, ein bisschen einzuwirken bei den Leuten, die einen selbst umgeben. Ich habe meiner Freundin auch gestern versucht zu erklären, dass Amerikaner einfach viele Dinge anders denken als Europäer. Es wird dann aber schwierig, wenn alles platt über einen Kamm geschoren wird und sich in zwei bis drei angeblich wahren Verurteilungen erschöpft. Das ist aber bei allen Menschen so. Die wenigsten können oder wollen nicht das Ganze sehen. Wenn Du das mit der Auslegung der Bibel schreibst denke ich als erstes: wie kann man denn jetzt festlegen dass alle Amerikaner das so und so machen. Sind die Leute denn nicht in der Lage, selbstständig zu denken und können sie denn nur das wiederholen, was jemand vorgebetet hat? (vorgebetet, toller Wortsinn an dieser Stelle :-) ) Ich meine die Presse. Mir fällt das immer wieder auf. Ich versuche immer, beide Seiten zu sehen denn es ist auch keinerlei friedliches Zusammenleben möglich - egal um welches Thema es sich handelt - wenn man sich nicht bemüht, Verständnis für den anderen aufzubringen. Deshalb bin ich immer erschreckt darüber, wie sehr die Menschen sich oft ohne Eigenrecherche von Aussagen Dritter verlassen. Da ich selbst große Affinität zu den USA habe fänd ich es natürlich schöner, wenn es wieder ein besseres Verhältnis zwischen Europa und den USA gäbe. Letztenendes geht es mir dann irgendwann in regelmässigen Abständen so, dass ich eine Pause von den Medien brauche, denn das ist alles anstrengend und man beschäftigt sich nur mit dem "Außen" und fragt sich irgendwann: was hat das alles eigentlich mit meinem unmittelbar täglich stattfindenden Leben zu tun? Ich verstehe übrigens, was Du damit meinst dass die Partei wichtiger ist als der Präsident. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Trump als Person überhaupt nicht geht und eine Partei, die einen solchen Menschen als P. aufstellt, da kann man seine Schwierigkeiten mit haben. Hier zumindest sieht es immer so aus als wenn die Trump Wähler die Partei in großen Teilen wegen ihm wählen. Nein, ich mag auch keine Streitereien, Politik ist immer so ein Thema, bei dem es mal schnell zu Streit kommen kann. Wir haben hier ähnliches mit der Afd und deren politischer Ausrichtung.

      Delete
    13. Ja, es wäre besser, wenn es einen guten europäischen-amerikanischen Dialog geben würde, aber sogar England hat sich ja von Europa losgesagt. Ich muß da manchmal an Karl den Großen denken, der sich ein vereintes Europa vorgestellt hat, aber dessen Idee mit seinem Tode auch wieder gestorben ist. Ich glaube, die Völkerverständigung ist doch schwieriger, als man denkt. Das mit den Kandidaten für die Parteien hat auch eine Menge mit Geld zu tun. Nur reiche Leute können Kandidaten werden, weil die Wahlkampagnen Unmengen von Geld kosten. Über die Afd weiß ich eigentlich kaum etwas. Die gab es noch nicht, als ich noch in Deutschland war.

      Delete
    14. Ich glaube auch, dass das nicht geht, dass man alle Kulturen über einen Kamm schert, in Europa funktioniert das ja auch nicht mehr so gut. Jede Kultur will ja auch irgendwo ihre Individualität behalten. Katalonien versucht ja gerade, sich von Spanien loszusagen. Es ist eben wie so oft: die Diskrepanz zwischen Realität und Theorie. Das ist auch schon ein echter Nachteil, dass die Wahlkampagnen so sehr vom Geld abhängen oder? Fair ist es jedenfalls irgendwie nicht.

      Delete
    15. Ja, oder denk mal an Südtirol oder die französisch sprechende Schweiz oder sogar Bayern! Das mit dem Geld finde ich auch schlimm, viele gute Kandidaten hören frühzeitig mit dem Wahlkampf auf, weil sie kein Geld mehr haben.

      Delete
    16. Man muss doch wirklich sehr viel Geld haben, um heutzutage einen Wahlkampf durchzustehen. Kanye West hat es trotzdem nichts genützt. (Sorry, ein bisschen Spaß muss sein :-) )

      Delete
    17. Jonathan hat sich über Kayne West sehr amüsiert :). Ja, man braucht Geld, Beziehungen, muß die richtigen Leute kennen und schon in einer Partei bekannt sein. Es ist also nicht so einfach, Kandidat zu werden.

      Delete
    18. Viel anderes bleibt ja auch nicht als zu lachen. :-)

      Delete
    19. Dabei hat West alles sehr ernst gemeint!

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.