Thursday, October 1, 2020

Moon/Mond

There was a beautiful moon last night.
Gestern hat der Mond wunderschön geschienen.













What else can I tell you?  Flora and I have gone outside and have been looking for lichen for her main lesson block.  We have plenty in our backyard.

Was kann ich noch berichten?  Flora und ich waren draußen und haben nach Flechten für ihre Hauptepoche gesucht.  Wir haben davon viele im Garten.  Wir haben heute auch diesen kurzen deutschen Kinderfilm darüber geguckt.  




Paid link

Paid link
After reading Urmel zieht zum Pol, we are now reading Försters Pucki at supper time.  Both are German  books and I don't think there are English translations.  There is an English animated movie based on the first Urmel book, but I have never seen it (I do not like animated movies).  Jonathan has read all the Urmel books by himself, but the girls have not.  So we are using them as a read-aloud now.  I have read most of the Pucki books to all, but Flora does not remember them much, so we are rereading them. 
  
Nachdem wir Urmel zieht zum Pol zuende gelesen haben, lesen wir jetzt Försters Pucki zum Abendessen.  Jonathan hat alle Urmelbücher selbst gelesen, aber die Mädchen noch nicht und so können wir sie gut zum Vorlesen benutzen.  Die Pucki Reihe habe ich auch schon vorgelesen, aber Flora kann sich nicht so gut daran erinnern und deswegen lesen wir sie wieder.  




16 comments:

  1. La Bella Luna! Tonight is the full Harvest Moon and the second full moon in October will be the Hunter's Moon on Halloween!

    I love the photo with the moon shining through the leaves.

    Your family reading sounds fun :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks for the names! I was too tired to look them up and also to look up if it was a full moon or not. I thought the leaves looked pretty in front of the moon :). I am trying to pick almost exclusively German books for our read-alouds at supper time these days. They get an Englisch picture book at lunch and read plenty of English themselves. Those German books also bring back childhood memories.

      Delete
    2. Oh, I'm glad the names helped :) It's so wonderful to read the German books and the English books . . such sweet memories from your childhood.

      Delete
    3. Yes! And I hope to pass on a bit of German culture this way.

      Delete
    4. They will cherish these lessons and memories when they are older!

      Delete
    5. I think they will. The other day, when I was writing with Jonathan, he remembered a part (quote) of an old German movie, we always watch on New Year's Eve. It made me very happy.

      Delete
  2. Es macht immer Spaß, den Vollmond zu fotografieren, oder? Sind schöne Fotos geworden. In die Flechten gucken wir auch bald mal rein. Die Seite kennen wir natürlich, aber es ist eine gute Erinnerung, wir haben schon länger nicht mehr reingeschaut. Försters Pucki ist ja niedlich, da gibt es ja ganz viele von!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, der Mond ist schon toll! Ich mag die Sachgeschichten, die zu den fremden Ländern sind besonders gut gemacht. Wir mögen aber auch Peter Lustig (Pusteblume, Löwenzahn, Mittendrin). Ich versuche nicht soviel mit Videos zu machen, aber manchmal ist es hilfreich, wenn man bestimmt Pflanzen oder Länder eben nicht so einfach sehen kann. Pucki ist sehr lustig, wir haben die ganze Serie. Vor ein paar Jahren habe ich alle Nesthäkchen Bücher vorgelesen, aber die alte Fassung, sogar den Band, der lange nicht mehr aufgelegt war und den 1. Weltkrieg zum Thema hat.

      Delete
    2. Die Nesthäkchen-Bücher hat meine Mutter noch glaube ich, doch es ist sicherlich nicht die alte Version,sie hat sie für uns Kinder in den achzigern gekauft.

      Geht mir auch so, nicht zu viele Videos, aber manchmal ist es wirlich auch eine nette Abwechslung. Peter Lustig mögen die Kinder auch sehr gerne, auch den neuen Löwenzahn. Das sind auch noch richtige Kindersendungen finde ich.

      Delete
    3. Ich glaube, daß es zahlreiche Neuauflagen mit Veränderungen gegeben hat. Ich habe durch Glück mal einen ganz alten Satz gekauft, den mir eine Dame sogar nach Amerika geschickt hat. Zum Teil stehen die Titel in Sütterlin drauf und die Schrift ist Fraktur.

      Den neuen Löwenzahn haben wir bisher noch nicht wirklich geguckt. Flora mag Peter Lustig so gerne, daß sie keinen "neuen Mann" haben will, wie sie sagt.

      Delete
    4. Mir geht es auch so, wenn Hauptpersonen in Filmen oder Sendungen ausgetauscht werden, da mag ich oft auch einfach nicht mehr weiter schauen, weil es einfach zu anders ist... obwohl es vielleicht immer noch schön wäre.
      Wir begegnen manchmal im Wald einem Herrn mit einem sehr struppigen alten Hund, er (der Herr) sieht Peter Lustig sehr ähnlich. Wir wissen nicht wie er heißt, aber wir nennen ihn (wenn wir von ihm sprechen) Peter Lustig!

      Delete
    5. Vor vielen Jahren haben sie mal Pippi Langstrumpf neu synchronisiert, aber niemand mochte die neue Stimme und sie haben die alte weiter benutzt. Interessant, wie man sich an Stimmen oder Personen gewöhnen kann.

      Vielleicht hat Peter Lustig einen Doppelgänger!

      Delete
  3. Hört sich sehr gut an, der alte Satz. Kannst Du Fraktur schreiben? Ich habe das vor Jahren mal probiert, sehr schwierig, man braucht viel Übung. Ich habe es dann schnell wieder gelassen,weil ich keine Zeit hatte zum Üben.

    Mumpel mag Fritz Fuchs auch gern. Er hat einen Hund, der immer dabei ist: Keks. Er ist ein Berner Sennenhund. Die Folgen sind moderner geworden aber trotzdem der alten Linie treu geblieben und ich finde, dass der Schauspieler gut reinpasst. Ich kann Flora aber auch verstehen, man will sich irgendwie das Alte nicht zerstören.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich habe das früher gekonnt, da habe ich alle möglichen Schriftarten geübt.

      Vielleicht würde Flora der Hund gefallen, sie mag Hunde, aber sie "liebt" Peter Lustig.

      Delete
    2. Ich habe gerade gesehen, dass Du mir schon am 8. Oktober auf meinen Kommentar geantwortet hast, trotzdem habe ich ihn heute erst als E-Mail angezeigt bekommen. Seltsam, oder?

      Der Hund ist wirklich sehr niedlich, er hat auch eine eigene kleine Minisendung: https://www.zdf.de/kinder/loewenzaehnchen

      Delete
    3. Ja, mit der Benachrichtigung ist das manchmal so eine Sache, das ist nicht immer akkurat!

      Ich zeige das mal Flora! Danke für den Link.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.