Saturday, October 10, 2020

Yard Work/Gartenbarbeit

So many leaves have fallen!  Peter and Flora raked leaves today while Miriam, Veronika, and I cleaned the house and did lots of laundry.  

So viele Blätter sind gefallen!  Peter und Flora haben Blätter geharkt und Miriam, Veronika und ich haben das Haus geputzt und viel Wäsche gewaschen.  





Father and daughter taking the leaves away.
Vater und Tochter bringen die Blätter weg.  

Julius was curious about the inside of the shed.
Julius war neugierig, was man wohl im Schuppen finden konnte.  

The neighbors went apple picking and brought us some.
Die Nachbarn haben Äpfel gepflückt und uns welche mitgebracht.  



October nature table: We decorated with lots of angels and the Rosary because this month is dedicated to them.
Oktober Jahreszeitentisch: Wir haben mit vielen Engeln und einem Rosenkranz dekoriert, weil Oktober der Monat der Engel und des Rosenkranzes ist.  

This is our St. Michael scale.  On the left are bad thoughts and deeds (large stone) and on the right are the "gems" each child adds for good deeds and thoughts in order to help St. Michael in his fight against the "wickedness and snares of the devil."

Hier ist unsere Michaeliwaage.   Links liegt ein großer Stein, der für böse Gedanken und Taten steht.  Rechts liegen kleine "Edelsteine", die die guten Taten und Gedanken der Kinder zeigen, mit denen sie Erzengel Michael im "Kampf gegen die Bosheiten und Nachstellungen des Teufels" geholfen haben.  


Peter also scraped a part of our house and repainted it.
Peter hat auch Hausfarbe an schadhaften Stellen abgekratzt und alles neu gestrichen.  




14 comments:

  1. So viele Blätter wie Ihr haben wir zum Glück noch nicht zum kehren, aber frag mich in zwei Jahren nochmal, da stehe ich vermutlich auch ähnlich im Laub! :-)

    Euer Jahreszeitentisch sieht aber schön aus! Das Michaelsbild gefällt mir sehr gut und die Dekoration auch!

    Habt Ihr die Äpfel schon probiert, waren sie gut?

    Thomas findet am Wochenende auch immer noch etwas, was gemacht werden muss, das kenne ich.

    Und Ihr habt eine schöne Waage! Wir haben leider gar keine mehr.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wir haben so viele, daß wir gar nicht hinterherkommen! Es gibt hier so viele Bäume und der Wind weht auch die der Nachbarn in unseren Garten.

      Danke für das Lob zu dem Tisch.

      Flora findet die Äpfel ganz toll, sie ißt jeden Tag einen.

      Peter hat nie Zeit, viel im Garten zu tun, aber bevor der erste Schnee fällt (meist Ende Oktober), muß noch viel passieren. Also hat er sich diesen Samstag extra Zeit genommen.

      Die Waage war eine Kaufmannswaage, aber wir benutzen sie zu vielen Anlässen.

      Delete
    2. Das ist aber ärgerlich, dass ihr auch noch die Blätter der Nachbarn wegmachen müsst. Vielleicht ladet Ihr die Nachbarn mal ein, zum kehren und anschliessenden Kaffeetrinken. :-)

      Thomas hat auch kaum Zeit für den Garten und gestern habe ich übrigens im Radio gehört, dass wir dieses Jahr wohl keinen goldenen Herbst haben werden, dafür aber eine Kältewelle mit Schnee in ein bis zwei Wochen.

      Ich finde die Waage ganz toll!

      Delete
    3. Manchmal weht der Wind die Blätter auch wieder zurück.

      Wir haben uns schon gegenseitig die Rechen zum Harken ausgeliehen. Der Nachbar hat schon so viel an unserem Haus getan, daß wir ihn wohl nicht zum Harken anstellen können. Mal sehen, wer diesen Herbst mehr harken muß.

      Wirklich! Das ist für Eure Gegend erstaunlich.

      Delete
    4. Eva, dann habe ich DIE Lösung: ihr müsst einfach warten, bis genug Wind da war, dass die Blätter ganz weggeweht sind. Aber man kennt das ja, das passiert ja leider nie. :-)

      Das mit dem Schnee hier warten wir erstmal ab, das kann ich noch nicht so recht glauben...

      Delete
    5. Es gibt Jahre, da haben wir das unabsichtlich so gemacht, weil wir es nicht geschafft haben, alle Blätter wegzukriegen. Neue Schneenachrichten?

      Delete
    6. Wenn ich Dir das jetzt sage denkst Du ich mache Witze: gestern war ich im T-shirt spazieren es waren 20!!!!! Grad. Da frag ich mich nicht mehr wo meine Kopfschmerzen herkommen.

      Delete
    7. Ja, das ist wirklich warm! Aber nennt man dieses Wetter nicht "mülschig"? So hat meine Mutter es immer genannt und sie ist im Rheinland aufgewachsen. Kopfschmerzen kommen da schnell.

      Delete
    8. DAS Wort kenne ich tatsächlich noch nicht. :-)

      Delete
    9. Wirklich? Dann mußt Du es jetzt immer benutzen, wenn so ein komisches Wetter kommt.

      Delete
  2. Your house looks like it's a pretty green color . . it was a good productive day for you in the way of household chores!

    ReplyDelete
    Replies
    1. When we painted the house, Peter was in Europe and I had to pick the color, brand, etc. for the painter. I think I picked a nice shade, it was a "heritage" color.

      Yes, just the windows are still not finished. There is one more room, plus the outside of two rooms, but we have to borrow a ladder for them.

      Delete
  3. P.S. Your nature table is lovely. I need to make changes to mine, now that it's finally cool out.

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.