Wednesday, December 6, 2023

St. Nicholas/Nikolaus

We started out the day with another physical therapy session for Flora.  When we wanted to leave we noticed that Saint Nicholas had filled our shoes and everybody was very glad about that.  

Wir haben den Tag mit Krankengymnastik angefangen.  Die Schuhe, die bei der Tür standen hatte der Nikolaus wirklich gefüllt.  

Stretching exercises
Dehnungsübungen

Ice
Eis

Snow in front of the PT office
Schnee vor dem Gebäude der Krankengymnastik

St. Nicholas filled my shoe.
Der Nikolaus hat meinen Schuh gefüllt.

St. Barbara's branches soaking in the bathtub for St. Barbara's Day.
Die Barbarazweige weichen in der Badewanne für den Barbaratag ein.

I baked some chocolate cookies for my dancers.
Für meine Tänzerinnen

Flora brought home her latest picture from art class.
Flora hat ihr Bild vom Kunstunterricht nach Hause gebracht.

Our Advent wreath
Unser Adventskranz

St. Nicholas
Der heilige Nikolaus



Flora and "her brother" (with mouse)
Flora und "ihr Bruder" (mit Maus)


9 comments:

  1. Happy Advent Time Eva. Your St. Nicholas treats look yummy as do the cookies for your beautiful dancers :) We found chocolate in our shoes too. Always so fun!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Same to you, Dorina! It must be so nice to have Morgana and Chanda home. I am glad that St. Nicholas also visited you.

      Delete
  2. So schöne Fotos. Ich wünsche euch allen einen schönen Advent.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke gleichfalls! Hier wird Advent ja kaum gefeiert und alle Weihnachtsvorbereitungen sind viel zu viel aufs Kaufen ausgerichtet. Ich bin immer ganz froh, daß wir noch Advent feiern.

      Delete
    2. Da ich viele meiner amerikanischen Freunde in der katholischen Kirche kennengelernt habe, feierten die schon Advent. Wir haben auch immer unsere Adventskränze zusammen gebastelt. Daher ist es interessant zu hören, dass das nicht allgemein so ist.

      Delete
    3. Ja, Katholiken kennen das noch, aber viele christliche Kirchen kennen Advent gar nicht. Ich habe nur zwei Studenten in meinem Deutschseminar, denen das Wort "Advent" überhaupt etwas sagte. Viele Amerikaner kaufen ihren Weihnachtsbaum schon Ende November, stellen ihn auf, und werfen sie am 2. Weihnachtstag wieder raus. Für sie ist Weihnachten dann vorbei. Sogar die Geschäfte hier haben schon angefangen, die Weihnachtsartikel wegzuräumen und die Frühlingsartikel aufs Regal zu stellen. Ich finde das sehr traurig.

      Delete
    4. Man muss ja keinen Adventskranz machen, aber Advent gehört schon zu Weihnachten.

      Delete
    5. Finde ich auch! Katholiken, Lutheraner und die Waldorfschulen wissen noch, was Advent ist, aber viele andere protestantische Konfessionen nicht mehr. Vielleicht noch die Anglikaner und einige der "Episcopal Church", aber die Methodisten nicht mehr so viel.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.