Sunday, December 17, 2023

Advent 3

Charlotte and Miriam made this beautiful cake.
Charlotte und Miriam haben diesen schönen Kuchen zum Adventssonntag gebacken.

Jonathan arrived close to midnight per train in Rochester last night and Peter had to drive there to pick him up.  We are still battling colds: today, Flora and I are not feeling good.  However, we did have a cozy Advent celebration.  

Jonathan ist gestern per Zug in Rochester gegen Mitternacht angekommen.  Es gibt nur einen Zug, den er von Boston nach Rochester nehmen kann.  Peter mußte ihn dann so spät abholen und nach Hause bringen.  Wir haben hier immer noch starke Erkältungen: Heute haben Flora und ich am meisten gelitten.  Doch haben wir trotzdem eine nette Adventsfeier heute abend abgehalten.











"Wir sagen Euch an, den lieben Advent"





17 comments:

  1. Schön, dass Jonathan zu Hause ist, darüber freuen wir Mütter uns ja immer am meisten. Meine Jungs kommen am Donnerstag.
    Der Kuchen sieht sehr lecker aus. Hmmmm.
    Euch allen gute Besserung! Ist immer schlimm, wenn man erkältet ist, aber wenn es alle auf einmal sind, ist das schon böse.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, nur bis zum 1. Januar, weil am 2. sein neues Semester beginnt. Dann kommen Deine ja auch bald. Wie lange können sie bleiben? Dann ist es schon gemütlicher, nicht wahr? Der Kuchen war sehr lecker, leicht fruchtig und gar nicht dicht. Mir geht es heute besser und Flora hustet nicht mehr so viel. Ich glaube, Charlotte, Jonathan und Peter sind verschont geblieben.

      Delete
    2. Meine bleiben nur bis zum 27. Dezember. Aber sie müssen ja auch wieder arbeiten.
      Schön, dass es euch wieder etwas besser geht. Das dauert oft lange, schont euch noch ein bisschen, so gut es geht. Alles Gute!

      Delete
    3. Ach, wie schade. Ja, wenn man erst einmal eine echte Stelle hat, sind die Ferien kürzer. Wir haben bis zum 8. Januar und Miriam sogar bis zum 14. frei. Charlotte muß auch am 2. Januar wieder arbeiten. Ja, ich bin froh, daß es wieder besser ist und die anderen auch nicht krank geworden sind. Hoffentlich bleibt das so!

      Delete
    4. Es ist aber ja gut zu wissen, dass die Kinder ihren Weg gefunden haben Und immer noch einen guten Kontakt haben. Das ist ja leider nicht überall so.

      Delete
    5. Ja, das stimmt, sie sind alle gern zusammen und kommen gern nach Hause. Meine Geschwister und ich haben leider nie so einen Zusammenhalt gehabt.

      Delete
    6. Doch, wir schon. Das ist auch ein Grund, warum wir hierher gezogen sind.

      Delete
    7. Wahrscheinlich liegt es auch daran, daß wir drei "große" Kinder gewesen sind, dann gab es ca. 10 Jahre Pause, und dann nochmals drei "kleine" Kinder gekommen sind. Ich war fast 18, als meine jüngste Schwester geboren worden ist. Und jetzt wohnen alle über Deutschland verteilt (und ich in Amerika). Nur einer meiner Brüder wohnt im selben Ort wie mein Vater, und meine Schwester jetzt seit kurzem ist auch ganz nah da.

      Delete
    8. Das ist natürlich gut möglich. Mein jüngster Bruder ist auch zehn Jahre jünger als ich, aber es sind ja noch zwei zwischen uns. Es ist ja leider nicht immer so, dass Geschwister die allerbesten Freunde sind, aber bei uns hat es geklappt und bei meinen Jungs auch, darüber freue ich mich sehr. Und deine Kinder scheinen sich ja auch hervorragend zu verstehen.

      Delete
    9. Stimmt, nicht alle Geschwister halten gut zusammen. Ich habe aber in Deutschland auch oft erlebt, daß niemand denkt, daß Geschwister gute Freunde sein können. Oft wird immer nur von Eifersucht geredet. Manchmal glaube ich, daß man durch diese Rederei schon Zwietracht sät. Meine jüngste Schwester hat ja jetzt ein zweites Kind bekommen und redet oft davon, daß sich die beiden Kinder bisher gut vertragen und nicht eifersüchtig sind. So redet man hier in Amerika über Kinder eigentlich nie. Hier denken alle, daß sich Geschwister vertragen. Ich kann das schlecht beschreiben, aber es herrscht ein ganz anderer Zusammenhalt hier, was Familien anbetrifft. Vielleicht liegt das noch an den Pionierzeiten: Alle mußten zusammenhalten, sonst hätte man nicht überlebt.

      Delete
    10. Ja, das finde ich auch immer unmöglich. Da wird dann überlegt, was besser ist, großer Abstand zwischen den Kindern, kleiner Abstand, ein Pärchen oder eins von jeder Sorte, oder doch drei? Usw. usw. Ich glaube, das Wichtigste ist, dass sie ein gutes Zuhause haben. Meine Jungs sind fünf Jahre auseinander und immer noch die aller-allerbesten Freunde.

      Delete
    11. Man kann sich seine Probleme auch wirklich selbst schaffen! Früher hat man die Kinder genommen, wie sie kamen und nicht viel Umstände gemacht. Ja, ich glaube auch, daß das Vorbild der Eltern am wichtigsten ist.

      Delete
    12. Diese Leute machen sich viele ihrer Probleme selbst. Ich hatte eine Nachbarin, die nie Nein zu ihren Kindern sagte, das mache ihre Seele kaputt. Ja, dafür ging alles andere zu Bruch. Und sie wunderte sich, dass niemand mit ihren Kindern spielen wollte.

      Delete
    13. Man muß halt einen guten Mittelweg finden. Kinder, die nie "nein" hören, tanzen einem später auf der Nase herum und können sich auch schlecht im Leben zurecht finden. Wie schade!

      Delete
    14. Das ist genau das Problem. Man macht sich selbst das Leben schwer und den Kindern noch mehr, weil sie irgendwie nicht in der Gesellschaft zurecht kommen.

      Delete
    15. Ja, aber oft wird man erst klug, wenn der Schaden passiert ist.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.