Monday, December 25, 2023

Christmas/Weihnachten 2023























Church before we opened presents.
Kirche, bevor wir Bescherung hatten.

Bacon-wrapped dates with goat cheese
Speck-Datteln mit Ziegenkäse gefüllt

Merry Christmas!
Frohe Weihnachten!

Pork tenderloin with cranberry red-wine sauce
Schweinefilet mit Cranberryrotweinsauce

Side dishes: Roasted potatoes and roasted Brussels sprouts
Dazu: Gebackene Kartoffeln und gebackener Rosenkohl

Jonathan made the dessert: Roast pears with honeyed balsamic pecans
Jonathan hat den Nachttisch gemacht: Gebackene Birnen mit Honig-Balsamessig Pekannüssen

and vanilla ice-cream
und Vanilleeis

Walk on Christmas Day
Spaziergang am Weihnachtstag





The moon!
Der Mond!



Electro cars . . . 
Elektroautos

Our Christmas cookies
Unsere Weihnachtsplätzchen



16 comments:

  1. Frohe Weihnachten. Sieht so aus, als ob es ein gutes Fest für euch war.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Frohe Weihnachten! Ja, der Heiligabend und der 1. und 2. Weihnachtstag waren schön. Wir feiern immer 12 Tage. An jedem Tag machen oder kochen/backen wir etwas besonders. Heute haben wir Hefetauben gebacken und gestern hat Jonathan die Birnen als Nachtisch gemacht.

      Delete
    2. 12 Tage. Wie in dem Partridge in a Pear Tree Lied. ;)
      Ja, bei uns geht es eigentlich auch bis Heilige Drei Könige, es ist jeden Tag etwas los. Meine Jung mussten trotzdem wieder nach Hause.

      Delete
    3. Genau, Peter singt dieses Lied jedes Jahr den Kindern im Bett vor (jetzt singt er es nur noch Flora vor, doch die anderen stellen sich ums Bett und hören zu). Jeden Tag wird das Lied länger. Schade, daß der Besuch schon wieder vorbei ist.

      Delete
    4. Ja, finde ich auch.
      Wir haben dieses Lied erst in England kennengelernt und lieben es.

      Delete
    5. Es gibt sehr interessante Interpretationen zu diesem Lied. Einige denken, es sind versteckte religiöse Anspielungen.

      Delete
    6. Davon habe ich auch schon öfter gehört. Die vier Vögel sollen die Evangelisten sein usw.

      Delete
    7. Einige Leute denken auch, daß es eine Geheimsprache für verfolgte Katholiken in England war.

      Delete
    8. Viele Geschichten, wie etwas entstanden ist, sind hochinteressant, aber leider auch nicht immer wahr. LOL

      Delete
    9. Das stimmt auch, besonders bei Liedern und Märchen.

      Delete
  2. Merry Christmas to you all, with love from all of us xxx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Merry Christmas, San! Your package got here in time and we have been drinking your tea already. Thanks so much. I am sure the bag will get some use too. And such a pretty card! You will get a package once the annual Christmas letter is finished. Peter wrote it today. Now I have to translate it and then format the English and German version.

      Delete
  3. Merry Merry Christmas, Eva. The moon was incredibly beautiful as the sun set Christmas night! We took photos also . . ! xoxo

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ah, thanks so much, Dorina. Yes, it was! Good you got to see it!

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.