Wednesday, March 31, 2021

Easter Preparations/Ostervorbereitungen

We were very productive today!  Heute waren wir sehr produktiv!

I made this beautiful tulip.
Ich habe diese wunderschöne Tulpe gemacht.  

I also made this adoring chick out of yarn scraps and cardboard.
Ich habe auch dieses süße Küken aus Garnresten und Pappa gebastelt.  

Veronika made a bunny.
Veronika hat ein Häschen gefaltet.  

Flora provided the egg for little bunny.
Flora hat dem Häschen ein Ei gefaltet.  

Here is our Easter grass waiting for the sun to shine.
Unser Ostergras wartet auf ein wenig Sonnenschein.



Then we dyed all our Easter eggs.
Dann haben wir noch alle unsere Ostereier gefärbt.  









Our Lenten task for today were "Make some sacrifice beads."  Flora, with the help of Veronika, made these ones.  If you are curious, what these are, you can learn more about them here.  If you want to make your own, this site will help you out.  

Unsere Fastenzeitaufgabe heute war das Basteln von "Opferperlen".  Flora hat sie mit Veronikas Hilfe gebastelt.  Ich glaube nicht, daß dieser Brauch in Deutschland bekannt ist.  Er stammt von der heiligen Theresia von Lisieux.  Die heilige Theresia soll diese Perlen als Kind benutzt haben, um kleine tägliche "Opfer" (z. B. "Nicht über das Essen schimpfen") durch das Herunterschieben einer Perle zu markieren.  Es gibt 10 Perlen.  Wenn man alle Perlen Richtung Kreuz geschoben hat, schiebt man sie einfach wieder hoch und fängt wieder von vorne an.  




22 comments:

  1. Love all the decorations, the tulip really is quite cheery. Pip made sacrifice beads many moons ago with her little flowers group. I’ve taken part in a video recording online for a morning prayer and Good Friday service, it is lovely to be part of a Christian presence on Twitter. I’m grateful for the vaccine but I think it has contributed to an ME and Fibromyalgia relapse which isn’t great, currently on week two of the crash 🙄❤️❤️

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh thank you, San! I think I will make some more tulips for the other windows. I think these sacrifice beads are really wonderful for children and they fit in a purse or pocket. I am so sorry to hear about you side effects. We have heard about several people who had strong side effects after the second dose. One person we know felt so bad after the first dose that he does not want to get the second one. We got ours this morning, so far we only have sore arms. We will see how we will feel tomorrow.

      Delete
  2. Ui, Ihr seid aber ganz schön fleissig gewesen mit dem Basteln, Deine Tulpe und der Hase sehen ja toll aus! Auch die anderen Basteleien, das ist doch das Schöne in so Zeiten, dass man Traditionsgebundene Sachen machen kann. Ihr seid mit dem Eierfärben aber schnell! Das steht bei uns morgen an, ich hab extra mehr Pakete bestellt, damit die Kinder mehr suchen können und wir auch noch ein Körbchen für Oma und Opa fertig machen können.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke schön! Ja, wir mußten es früher machen, weil wir sonst keine Gelegenheit dazu haben. Ich habe alles Backen, Kochen, Färben und Basteln um die Kirchenaktivitäten organisiert. Wir hatten dieses Jahr zum ersten Mal noch Farbe von letztem Jahr und mußten nichts kaufen.

      Delete
    2. Da habt Ihr Glück gehabt, wir hatten keine Farbe mehr und es war online kaum noch was zu kriegen! Überhaupt wird es hier wieder knapper mit den Dingen die man kaufen kann. Ach ich freu mich auf morgen und übermorgen, ich wünsche Euch eine schöne Osterzeit!

      Delete
    3. Normalerweise bestelle ich meine Farbe auch, weil die Läden hier nur noch Glitzerfarbe verkaufen. Doch habe ich in den letzten Jahren irgendwie zu viel gekauft (und hatte auch noch Reste aus London), so daß ich nichts mehr brauchte. Ostereierfarbe in London zu kaufen, ist ein Abenteuer, weil die Engländer keine Eier färben! Letztes Mal hatte der deutsche Laden dann Farbe. Und weiße Eier verkaufen die Engländer auch nicht.

      Delete
    4. Ja das weiss ich auch noch dass die Engländer mit Eier färben nichts am Hut haben. In Bristol hatten wir auf der Gloucester Road einen kleinen Waldorf Shop mit Spielsachen von Ostheimer, Büchern, Epochenheften und allem möglichen und der wurde von einer Schwedin geleitet. Die hatte an Ostern auch Eierfarben. Guck mal ich hab den Shop gefunden!!: https://playfulltoyshop.com/

      Delete
    5. Danke für den Link! Sie haben ja auch eine Waldorfschule in Bristol. Es gibt auch einen Waldorfladen in London, aber die verkaufen keine Eierfarben. Ich bin inzwischen Expertin!

      Delete
    6. In ganz London keine Eierfarben das kann man ja gar nicht glauben.

      Delete
    7. Nur in europäischen Geschäften, 2004 hat Peter diese Farben in einem polnischen Laden gekauft.

      Delete
    8. Wie schade dass diese europäische Tradition den Weg rüber nicht geschafft hat. Ich kann Dir Farbe schicken, die Plättchen passen doch in einen Brief! Sag einfach Bescheid! Ist Mumpels Brief eigentlich angekommen?

      Delete
    9. Ja, das stimmt. Den Brief mit dem schönen Bild?

      Delete
    10. Ich frage sie sie hat ihn vor sechs Wochen abgeschickt.

      Delete
    11. Veronika hat gesagt, daß der mit dem schönen Bild vor einer Woche angekommen ist, und sie schon einen zurückgeschrieben hat, der aber noch zur Post muß.

      Delete
    12. Das ist schön, Mumpel freut sich schon darauf.

      Delete
    13. Kein Stress, es geht nicht immer alles auf einmal. Wir sind ja hier. :-)

      Delete
  3. Your decorations are lovely, and the eggs are colorful and pretty. We've had beautiful sunny weather, though it began rainy and grey this morning. The days have been chilly and very windy. Did you get more snow? These are very quite and thoughtful days now . . thinking of you this evening . . I can't remember how your church did Easter vigil last year . . will you participate at the church this year? A local church will have a self-guided Stations of the Cross meditation video available tomorrow. I think this is good for parishioners who cannot get out.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much, Dorina. We did not get more snow today, Friday. The sun was out, but it was still cold. Last year, we watched online (St. Patrick's in New York). This year, we will go to church here. We also had online Stations of the Cross, but the Good Friday celebration was in church. The Mass for Holy Thursday and the one for Easter are in person and online.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.