Wednesday, March 24, 2021

Astronaut Mike Hopkins



This afternoon, we watched a live interview with the astronaut Mike Hopkins, who is at the International Space Station right now (!).  It was conducted by the University of Notre Dame.  It was very fascinating to hear him speak about his work.  They recorded the interview and you can watch it here.  

Heute nachmittag haben wir ein live Interview mit dem Astronauten Mike Hopkins, der sich momentan in der Internationalen Raumstation befindet, gesehen.   Die Universität Notre Dame (wo Peter und ich studiert haben) hat ihn interviewt.  Es war faszinierend, etwas über seine Arbeit zu erfahren.  Man kann das Interview unten sehen, da die Uni es aufgenommen hat, doch ist es nur auf Englisch.    


 



12 comments:

  1. Oh, I will enjoy listening to this! I read Astronaut Scott Kelly's book (Endurance) about his year on the space station and it was fascinating.

    ReplyDelete
    Replies
    1. I have to look up that author. We have a "living book" called "Brother Astronomer," but that one is more about astronomy.

      Delete
  2. That was an amazing interview! I loved seeing his packets of food floating around! Can you imagine going on a space walk? And for six or seven hours? Such concentration.

    ReplyDelete
    Replies
    1. I thought so too. I thought that all of it was interesting and I found him very likeable. He was so down-to-earth (ha!) and "real." I could never, ever go on a space walk. I thought it was also touching to have his son there. How strange it must be to communicate with your own father who is not on earth at the moment!

      Delete
    2. Oh, I was very touched also that his son was watching at that moment, and how strange it must be to have him floating around in space! Astronaut Hopkins has such a positive and happy energy. How reassuring that is be for his son, and for us all. Scott Kelly is the same way. I think it's necessary for accomplishing such a gargantuan task as working in space!

      Delete
    3. I just saw that our library has picture books by Scott Kelly. I am going to check one out.

      Delete
  3. Vor einiger Zeit haben wir so etwas mal von Alexander Gerst gesehen, das fanden wir auch interessant. Er kam auch einige Male in den Kindernachrichten von Logo! vor.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Eigentlich bin ich gar nicht so ein "Astronauten" Mensch, es ist mir zu "fremd", aber als ich eine Email über dieses Interview bekommen habe (sie ist an alle ehemaligen Studenten geschickt worden), habe ich gedacht, daß es wohl etwas Interessantes sein würde. Alexander Gerst kenne ich nicht, aber ich kenne halt sehr wenig auf diesem Gebiet.

      Delete
    2. Ich kenne mich auch nicht aus was das angeht. Es ist auch kein Interessengebiet von mir, doch Rob hat sich mal eine Zeitlang damit beschäftigt. Alexander Gerst ist ein deutscher sehr sympathischer Astronaut, der eben gerade vor einem Jahr erst im All war und deshalb hier in den Medien. Ich denke, es ist gut, darüber ein wenig zu wissen, aber letztenendes gehören wir ins hier und jetzt auf unseren Planeten. Man muss auch nicht alles machen was möglich ist.

      Delete
    3. Ich glaube, daß eher Männer diese Gebiete interessiert, eben so wie früher die Entdecker. Kennst Du Ulf Merbold? Der lebte früher in Siegburg. Als ich noch in Bonn war, war er sehr berühmt. Meine Oma wohnte in St. Augustin.

      Delete
    4. Nein, Ulf Merbold kannte ich noch nicht, ich habe ihn aber gerade nachgeschaut. Was heute ja alles möglich ist dank Google. :-D

      Delete
    5. Ja, Google ist manchmal erstaunlich.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.