Friday, March 5, 2021

Indian/Persian Food/Indisches-Persisches Essen


For her studies on ancient cultures, Flora cooked a meal for us today.  We had Indian potatoes and peas (aloo mattar), Indian carrots with grated coconut (gajar nariyal), a Persian herb egg dish (kuku), and a Persian yogurt drink (doogh).  It was all very good.  Charlotte also made a Persian meal many years ago.  You can see hers here.  


Für ihren Geschichtsunterricht hat Flora uns heute Mittagessen gekocht.  Es gab indische Kartoffeln und Erbsen (aloo mattar), indische Möhren mit geraspelter Kokosnuß (gajar narival), eine persische Eierspeise mit Kräutern (kuku) und ein persisches Joghurtgetränk (doogh).  Alles war ganz lecker.  Charlotte hat vor vielen Jahren auch persisches Essen gekocht.  Hier kann man es sehen.   




Although it is still snowing, the snowdrops are peaking through.
Auch wenn es noch schneit, zeigen sich die Schneeglöckchen.  


The sun was out and Peter and I went for a drive  to our county seat today!😊  I had managed to get two appointments for the COVID vaccine yesterday afternoon, while Peter was taking the girls to ballet.  We have been trying for weeks to get appointments, but our county is so rural that we have not gotten many vaccines here.  As soon as appointments open up, they are gone within 10 seconds!  Right now, only people that belong to group 1 A and B are eligible for a vaccination.  Teachers and college professors belong to group 1 B.  I had read on one of our local websites that there would be more vaccines coming and that you could try to register again yesterday afternoon for a vaccination on the following day.  They had about 600 vaccines available, which were gone within an hour.  I managed to get two appointments, one for Peter and one for me.  The vaccination site was in a gym in a school in our county seat.  There was some paperwork, a sheriff took our temperature, then we got the vaccine, and had to wait 15 minutes to see if we had any bad side effects (in that case they would have put you in the ambulance that was waiting outside).  After waiting our 15 minutes, we could go home.  Our second dose will happen on Good Friday of all days!  All in all, in took the two of us 30 minutes.  Everybody was friendly and it was well organized.  


Die Sonne hat geschienen und Peter und ich haben einen Ausflug in unsere Kreisstadt gemacht.  😊  Ich habe gestern das große Glück gehabt, zwei Impftermine für Peter und mich zu bekommen.  Seit mehreren Wochen haben wir probiert, Termine zu bekommen, aber hier auf dem Lande hat es bisher nicht genug Impfstoff gegeben.  Immer wenn man online Termine für eine Impfung machen kann, sind alle Plätze nach 20 Sekunden weg.  Bisher dürfen hier zwei Gruppen der Bevölkerung geimpft werden, zu der auch College Professoren zählen.  Gestern habe ich durch Zufall gelesen, daß der Landkreis für den nächsten Tag noch 600 neue Impfstoffe bekommen hätte und daß man sich gestern nachmittag dafür anmelden konnte.  Da habe ich mich dann an den Computer gesetzt und tatsächlich zwei Termine machen können.  Die 600 Termine waren innerhalb einer Stunde weg.  Geimpft wurde in einer Turnhalle in der Kreisstadt (die Schüler hatten gerade keinen Sport).  Man mußte Papiere ausfüllen und ein Sheriff hat Fieber gemessen.  Nach der Impfung mußte man 15 Minuten auf einem Stuhl sitzen, damit sie sicher sein konnten, daß man keine schlimmen Nebenwirkungen hatte, für die draußen schon ein Krankenwagen bereit stand.  Dann konnten wir gehen und haben auch schon den zweiten Impftermin, der ausgerechnet Karfreitag ist!  Die ganze Prozedur hat für uns beider nur eine halbe Stunde gedauert; alle waren freundlich und es war gut organisiert.    

It was very windy as you can see here.
Es war sehr windig, wie man hier gut sehen kann.  

Genesee River
Genesee Fluß

This evening, we finished watching "Sense and Sensibility."  Flora also started a new book by Holly Webb.  She loves Holly Webb's books.  

Heute abend haben wir den Film "Sinn und Sinnlichkeit" zu Ende gesehen.  Flora hat auch mit einem neuem Buch von Holly Webb angefangen.  Sie ist eine britische Schriftstellerin und einige ihrer Tierbücher sind auch auf Deutsch erhältlich.  




31 comments:

  1. Hast Du meinen Kommentar bekommen? Mir zeigt er an es sei ein Fehler aufgetreten.

    ReplyDelete
  2. Dave and I had the Astra Zeneca vaccine on Tuesday evening, he was completely fine but I’ve been poorly ever since 🙄. Not looking forward to the second dose! Well done to Flora with all the art work and creativity in the kitchen. Hope you have a lovely weekend and maybe at some point your card and little gift might arrive soon xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ah, good for you! We got the Moderna one, the one that so far has been most common in the area. We are still feeling fine, just my arm is sore. Yesterday, I overheard a woman saying that her daughter got all the possible side effects, which was not pleasant. I hope you will be feeling better soon! Was it hard to get the vaccine?
      Flora had lots of fun cooking (Veronika and I helped a bit because we had to be fast to drive to the vaccination site).
      I have a friend in Italy, who sent me a present well before my birthday, but it also has not arrived yet. I am sure yours should come soon. I will let you know once it has arrived.
      Have a great weekend!

      Delete
  3. Wie blöd, dass der Kommentar weg ist! Ich wollte Dir gratulieren, dass Du endlich geimpft bist bzw dass Ihr geimpft seid und hatte gefragt, ob Ihr Moderna Impfstoff bekommen habt. Was für ein Glück, dass Du diese Meldung mitbekommen hast und so schnell reagieren konntest. Ich wünschte, hier wären sie auch schon so weit aber ich denke wir müssen noch mindestens bis Ende des Jahres aushalten, was gar nicht schön ist. Hier läuft das überhaupt nicht gut organisiert ab, man fragt sich wirklich, wie das sein kann in der heutigen Welt. Das persische Essen sieht sehr sehr lecker aus, das haben wir noch nie gemacht, eine schöne Idee ist das! Viele Grüße an alle und Glückwunsch zur Impfung!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, der schwirrt jetzt durchs Weltall! Ja, Moderna, was anderes haben sie bisher hier für unsere Gruppen nicht benutzt. Ab nächster Woche fangen sie im Nachbarlandkreis mit Johnson und Johnson an, davon braucht man nur eine Dosis. Die katholischen Bischöfe haben jedoch empfohlen, als Katholik diesen Impfstoff nicht zu benutzen (wenn man es vermeiden kann), weil Gewebe von abgetriebenen Babys darin verarbeitet werden. Wenn ich nicht dieses Semester wider Erwarten unterrichtet hätte, hätte nur Peter den Impfstoff jetzt bekommen können. Ich glaube, in Deutschland ist man viel zu theoretisch und nicht praktisch genug, aber das war schon immer so, wenn man in die Weltgeschichte guckt. Die Amerikaner haben den Pragmatismus von den Engländern und da werden eher Nägel mit Köpfen gemacht, auch wenn hier die Organisation auch viele Mängel hat, eben weil man so schlecht Termine bekommt und nur "durch die Blume" hört, wenn wieder Termine da sind. Die offizielle Terminvergabe ist eben auch recht langsam. Bisher war unser Landkreis auf dem allerletzten Platz in New York, was den Impfstoff anbetrifft, doch inzwischen ist mehr geliefert worden. Das liegt auch daran, weil einige große Zeitungen darüber berichtet haben, daß unser Landkreis nichts bekommen hat.

      Wir haben früher mehr Essen aus den jeweiligen Geschichtsepochen gekocht, besonders mit Jonathan und Charlotte, doch dann ist es mir zu viel geworden. Inzwischen habe ich ja aber nur noch drei Schülerinnen und jetzt können wir das wieder eher machen. Es macht großen Spaß!

      Delete
    2. Das finde ich auch, man muss auch immer gucken, wie man all die Lernsachen unterbringen kann im Alltag. Kochen nimmt ja recht viel Zeit in Anspruch, daher ist das aufwendiger. Aber ich finde das so schön dass Ihr das macht denn das ist es doch unter anderem, was das Lernen zu Hause so interessant macht. Meine Kinder machen sowas auch gerne. Etwas mit den Händen tun ist oft mehr wert und man lernt schneller als nur vor Büchern zu sitzen.

      Ja, Deutschland muss alles erst noch selbst testen, dann die Ergebnisse abwarten usw es ist traurig. Wir haben 2% der Bevölkerung geimpft. Wenn das so weiter geht brauchen wir noch mindestens zwei Jahre bis alle geimpft sind und ich merke schon, wie ich langsam müde werde davon, immer Angst zu haben vor dem Virus. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum sie nicht einfach die Hausärzte impfen lassen damit das endlich voran geht. Die großen Unternehmen wie Telekom haben jetzt der Bundesregierung schon gesagt sie wollen bitte selber impfen damit ihre Mitarbeiter wieder normal arbeiten können. Die haben auch die Kapazitäten dafür weil sie sowieso Impfpläne haben weil sie ihre Mitarbeiter jedes Jahr gegen die Grippe impfen. Ach ja, sei einfach froh, dass es bei Euch jetzt so weit ist. Lasst Ihr die Kinder auch impfen? Johnson und Johnson steht bei uns auch kurz vor der Zulassung.

      Delete
    3. Hausärzte dürfen hier auch noch nicht impfen. Für Kinder gibt es bisher keinen Impfstoff, nur für Jugendliche ab 16, die bestimmte Vorerkrankungen haben. Unser Kinderarzt hat bisher für eine Impfung für Kinder abgeraten. Aber das liegt wohl daran, weil man bisher gar nicht weiß, wie Kinder auf die Impfung reagieren.

      Und es stimmt, Kochen braucht auch viel Zeit, wenn man es vernünftig machen will :).

      Delete
    4. Kochen macht eben auch nur Spaß, wenn man es in Ruhe machen kann. Koch als Beruf muss ja sehr stressig sein.

      Ja, letztlich wissen sie ja auch noch nicht, wie gut die Impfung bei Erwachsenen hilft und wie lange. Aber man kann es ja nur so gut machen wie es gerade geht.

      Delete
    5. Als Beruf wollte ich das auf keinen Fall machen, das wäre mir viel zu anstrengend.

      Das stimmt, vieles wird sich erst mit der Zeit rausstellen.

      Delete
    6. Nein ich auch nicht, ,dann macht es bestimmt auch bald keinen Spaß mehr. Ich bin gespannt, wann wir alle durch sind mit dem Impfprogramm. Ich hoffe, dass hier die Impfpriorität auch gelockert wird sobald es genügend Dosen gibt.

      Delete
    7. Es ist doch inzwischen besser mit dem Impfen, oder?

      Delete
    8. Wir haben immer noch nicht genügend Impfstoff und eine Prioritätenliste. Die erste Gruppe die geimpft wird sind die über 80 jährigen und Pflege- und Krankenhauspersonal. Mit denen sind sie noch nicht mal durch. Meine Schwiegermutter ist über 80 und hat erst Ende April einen Termin bekommen. Danach kommen die Menschen mit schwerer Vorerkrankung und über 70 Jahre, Gruppe 3 sind die Menschen mit Vorerkrankungen und dann erst der Rest der Bevölkerung. Kannst Du Dir vorstellen wann wir dran sind? Frühestens im Herbst. Das finde ich noch ganz schön lang.

      Delete
    9. Oh je, ich dachte, es würden schon jüngere Menschen geimpft werden. Hier ist es jetzt ab 60 möglich, doch sind die anderen Gruppen auch noch nicht alle fertig und man muß immer noch mehr als schnell sein, um die Impftermine, die offen sind, zu sehen, und auf sie zu reagieren. Wenn man erst einmal die erste Impfung bekommen hat, wird der zweite Termin gleich festgelegt und man muß nicht nochmal darum kämpfen, das ist beruhigend. Wenn man geimpft ist, kann man New York auch einfach verlassen und wieder einreisen, ohne in Quarantäne zu müssen, und dann können wir wirklich nach Indiana fahren. Im Moment sind die Regeln für eine Ausreise einfach zu kompliziert. Nur nach Pennsylvania kommt man ohne Probleme.

      Delete
    10. P.S. Heute habe ich gelesen, daß viele Deutsche im Moment trotz Corona nach Mallorca reisen wollen, das finde ich ganz verrückt!

      Delete
    11. Ach Eva, es ist wirklich umständlich hier. Sie gehen davon aus, die über 80 jährigen bis Juni durch zu haben. Dann kommt die zweite Gruppe dran. Just heute ist der Astrazeneca Impfstoff aus England ausgesetzt worden, nachdem auch Dänemark, Italien, Norwegen und noch mehr Länder ihn wegen Thrombosefällen in den Hirnvenen schon letzte Woche ausgesetzt hatten. Das heisst wir haben noch weniger Impfstoff. Ich persönlich hätte eh am liebsten den Biontech Pfizer oder Moderna Impfstoff aber darauf sitzt die USA anscheinend leider. :-) Wenn Ihr dann wieder reisen dürft - wie macht Ihr das denn mit den Kindern? Dürfen sie mit? Sie können doch noch nicht geimpft werden. Es ist alles ein Chaos und man wird langsam mürbe. Aber es hilft natürlich nicht, gerade jetzt heisst es durchhalten. Hier machen die Mutationen große Sorgen.

      Delete
    12. Ach ja, die Mallorca-Reisenden... man kann es einfach nicht verstehen. Ich verstehe einfach nicht, warum es keinem zuzumuten ist, einfach mal ein oder zwei Jahre kürzer zu treten. Man hat den Eindruck die Leute kommen ohne Ablenkung von ihrem Leben irgendwie nicht klar.

      Delete
    13. Das ist die Wanderlust der Deutschen, die sich immer weiter ausgedehnt hat. Vielleicht sollte man mal bescheiden im eigenen Land wandern.

      Delete
    14. Eben habe ich gelesen, daß doch weiter mit AstraZeneca geimpft werden darf, oder? Diese Impfstoff ist hier nicht zugelassen. Der Moderna Impstoff kommt ja hier aus den USA, wahrscheinlich benutzen wir den deshalb, doch Johnson & Johnson wird auch immer mehr benutzt. Die Kinder dürfen mit, müssen sich dann aber bei der Rückreise nach New York testen lassen oder 10 Tage in Quarantäne leben (obwohl wir auch noch nicht wissen, ob wir alle fahren, weil die Großen vielleicht andere Dinge im Sommer machen wollen).

      Delete
    15. P.S. Und wir denken, daß Jonathan, Charlotte und Miriam bis dahin geimpft worden sind, weil sie ja alle 18 und älter sind.

      Delete
    16. Ja, der Astrazeneca wird weiter geimpft. Es bleibt uns auch gar nichts anderes übrig, weil wir viel zu wenig Pfizer und Moderna bekommen und J.J wird auch weniger liefern als sie eigentlich zugesagt haben. Es ist wirklich frustrierend. Die Impfungen in den Arztpraxen laufen an. Jede Praxis erhält 20 Impfdosen. Eva, wir werden hier alle erst in fünf Jahren geimpft sein. Gut, dass Ihr bald die Impfungen durch habt!

      Delete
    17. Jede Praxis erhält 20 Impfdosen? Pro Tag, pro Woche? Hier wollen sie eventuell den Drogeriemärkten erlauben, die Menschen zu impfen, aber das ist noch nicht in die Tat umgesetzt worden. Inzwischen impfen sie die 60jährigen hier, in Indiana sind sie sogar schon bei den 40jährigen, also sind wir in New York eher langsam. Es wird bestimmt besser werden, es muß sich nur alles einspielen.

      Delete
    18. Jede Praxis erhält ab April pro Woche 20 Impfdosen und soll die Hochbetagten impfen bzw wenn die durch sind die 70 jährigen. Es ist einfach zum Verzweifeln, wir haben einfach nicht genug Impfstoff und kriegen so schnell auch nicht genug. Die ganze Welt impft und impft, nur Deutschland hat nicht genug, wirklich schlimm. England ist auch schon fast durch. Die impfen 24 Stunden am Tag. Sogar in der Westminster Abbey. Es macht einen dann mürbe die Politiker zu hören die fordern, dass wir doch auch 24 Stunden lang impfen sollen. Womit denn wenn nichts da ist? Dann können wir einen Tag lang 24 Stunden durch impfen. Danach ist nichts mehr da, sehr sinnig. Entschuldige, Du merkst schon, es wird langsam zu einer Belastung. Aber wir lassen uns den Mut nicht nehmen, jetzt freuen wir uns erstmal auf Ostern und hoffen auf schönes Wetter. Dann können wir ein bisschen draußen sitzen und den Zaun auch fertig bauen.

      Delete
    19. Also, in einer Kirche sollte man aber nicht impfen! Wirklich im Kirchenraum? Ich glaube heute habe ich gesehen, daß es neuen Nachschub an Impfstoff für Deutschland geben soll. Hier sind sie jetzt bei 50 und älter (plus die Sondergruppen) angelangt. Das mit den 24 Stunden lang impfen ist ja irgendwie komisch! Das tun wir hier in New York auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand nachts geimpft werden will. Viel Vergnügen mit dem Zaun!

      Delete
    20. Soviel ich weiss impfen sie im Kirchenraum selbst. Sie wollen eben schnell sein um die Mutationen einzudämmen denn gegen sie hilft wieder nicht jeder Impfstoff. Du bekommst einen Termin, meinetwegen für 3.15 nachts und dann hast Du hinzugehen. Nein, Eva, wir haben immer noch nicht genug. Johnson und Johnson hat angekündigt, dass sie doch nicht so viel liefern können wie sie geplant haben. Ist echt zum verzweifeln sag ich Dir. Die ganze Welt wird geimpft sein nur wir nicht. Hier werden immer noch die über 80 jährigen geimpft das ist immer noch nicht durch. (Und die ganzen Politiker die sich unrechtmässig haben früher impfen lassen natürlich)

      Delete
    21. Ja, aber in London gibt es doch viele große Gebäude, da muß ich doch keine Kirche nehmen, die dazu auch nicht so gut geeignet ist! Hier gibt es auch eine große Gruppe von Leuten, die neben den alten Menschen, früher geimpft werden durften, so wie Arbeiter im Lebensmittelladen, Ärzte usw. Auch einige politische Ämter gehören dazu. Es ist schon dumm, daß das Impfen so viele Probleme in Europa bereitet! Dabei müßten die Transportbedingungen doch viel besser sein.

      Delete
    22. Ich finde das so erschreckend dass kein Land wirklich vorbereitet war auf so etwas obwohl es ja schon lange diese Pandemiepläne gibt und auch das Wissen darum, dass wir von sowas eingeholt werden können. Aber es hat sich niemand drum gekümmert bis es soweit war.

      Delete
    23. Ist doch immer so, nicht wahr? Man lebt nur so vor sich hin und denkt an nichts Böses . . .

      Delete
  4. Persian food, snow drops and vaccinations. Much is covered in this post! It's great that you and Peter were able to get appointments, and Flora's meal looks delicious. Compliments to the chef! I loved seeing Charlotte's meal and the beautiful schoolwork pages, along with dear learned Julius. xoxo

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, I threw all news in one post :). Yes, we were more than lucky. Peter had tried to sign up for that day, but all the appointments were gone after a few seconds. I then later noticed an announcement that the county would open up the sign-up page because they had some more slots available and managed to sign up. Charlotte could not remember her cooking!

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.