Wednesday, October 14, 2020

Interesting Experiment/Interessantes Experiment

This is what happens when you put a small jar filled with water  upside down on top of a jar filled with blue water.
Das passiert, wenn man ein kleines Glas, das mit Wasser gefüllt ist, umgekehrt auf ein Glas mit blauem Wasser platziert.  



You might think, yes, of course, both liquids will mix. 
  Natürlich passiert das, denken wohl die meisten: beide Flüssigkeiten mischen sich.

We are repeating the experiment: Voilà, no mixing!  What happened?  The water in the top jar was warmer than the water in the bottom jar and thus did not move down.  Quite fascinating!
Wir wiederholen das Experiment: Nichts mischt sich!  Was ist passiert?  Das Wasser im oberen Glas war wärmer als das Wasser im unteren und daher ist es nicht nach unten gelaufen.  Ganz schön beeindruckend!  

Our light bulb for the fridge finally arrived: I can see what is in it again.  Also, the lectures about Transcendentalism from the other library arrived and this time the discs are working!  Miriam and I have also started reading this book: New England Men of Letters  (paid link).  It is perfect for high schoolers and written in an engaging style.  

Unsere Kühlschrankglühbirne ist endlich angekommen, jetzt kann ich wieder sehen, was da so im Kühlschrank ist.  Die CD mit den Vorlesungen über den amerikanischen Transzendentalismus ist auch aus der Bücherei gekommen und diese funktioniert auch (die Kassetten aus der Bibliothek gingen nicht mehr).  Miriam und ich haben auch noch ein weiteres Buch aus der Bücherei über Emerson und Thoreau gefunden und jetzt sind wir gut versorgt.  


5 comments:

  1. Gutes Experiment! Das hat bestimmt Spaß gemacht. Eine gute Idee ist das. Wo hast du die Experimente immer her, hast Du ein bestimmtes Buch dafür?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Die Experimente stammen aus verschiedenen Büchern, aber ich mag wirklich die Sachen von TOPS. Davon machen wir dieses Schuljahr viele Experimente.

      Delete
  2. Very interesting experiment and very interesting book!

    ReplyDelete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.