Friday, September 18, 2020

Constitution Day/Verfassungstag

Yesterday was Constitution Day.  Peter organized a Zoom lecture with Professor Bradley from Notre Dame.  Peter was his student when we were still at ND.  The lecture was today and Veronika, Miriam, and Jonathan listened to it via Zoom.  

Gestern war Verfassungstag hier in den USA.  Peter hat heute dazu eine Zoom Veranstaltung organisiert.  Professor Bradley von der Universität Notre Dame war der Vortragende.  Peter war sein Student, als wir noch beide bei Notre Dame waren.  Veronika, Miriam und Jonathan haben bei diesem Vortrag über Zoom zugehört.    


Peter moderating the event: It was somewhat surreal: We had supper just as usual and half an hour later, he was in his office, moderating.  Flora noticed right away that he was wearing a tie!

Peter war der Moderator für die Veranstaltung.  Es war fast surreal: Erst haben wir ganz normal Abendbrot gegessen und eine halbe Stunde später saß Peter in seinem Büro und hat die Veranstaltung moderiert.  Flora hat gleich gemerkt, daß er einen Schlips trug.  


Professor Bradley

 

Here you see Miriam and Flora painting goldenrod.
Hier malen Miriam und Flora Goldrute.

Flora



22 comments:

  1. Happy Weekend! I love Flora noticing that Dad was sporting a tie so something must be going on :-) Your nature tables always lift my heart when I see them, I really must find a space for one as I remember they were part of our early home school journey with Ben. I love the image of St Michael the warrior angel and defender, I prayed that prayer as my Dad was dying for there were moments when he was greatly distressed - the battle for the soul is very real :-( The funeral is on Tuesday and I'm busy packing today in preparation for travelling tomorrow. The stress of the past several months and my Dad has tipped me over and I have horrendous GI issues, stomach cramps and burning reflux, eating is certainly a challenge at the moment! On a lighter note Dave is making excellent progress, Praise God! Love as always to you dear friend xxx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much, San, and I do hope you will have a good one as well. It was funny that Flora noticed the tie right away. Oh, I am so glad that you like my nature table. I actually find it very grounding to decorate it in accordance with the changing seasons. It kind of anchors our weeks. What a meaningful and wonderful prayer the St. Michael prayer is! We pray it after every Mass in church. I am so glad you got to do that for your father. I once read that the biggest accomplishment of the devil in our times is the fact that people believe he does not exist! That is a sobering thought

      I am so sorry about your digestive symptoms, but they are completely understandable! So much stress must do something to one's stomach. I hope it will improve soon. Wishing you a meaningful time with your family and friends as you lay your dad to rest. We will be lighting a candle for you all in church tomorrow. I am so happy to hear that Dave is doing so much better.

      Delete
    2. Thank you and bless you for lighting a candle, you really are a treasured friend and my life is all the richer for knowing you ❤️ I am determined to find a space in the house to reflect the changing of the seasons and the festivals xx

      Delete
    3. You are very welcome! I am glad that we can light candles in church. In some areas they are not allowed. Yes, maybe Ben and Pip would want to help designing such a table. We have a cheap small folding table from Ikea we are using for that purpose.

      Delete
  2. Die Goldrute sieht aber gut aus! Ich habe gerade noch etwas gelesen über ihre Verwendung bei Blasen- und Nierenentzündungen. Sehr chic, Dein Mann, so richtig mit Krawatte. Das fanden die Kinder sicher toll, ihn moderieren zu sehen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! Goldruten wachsen hier wie Sand am Meer. Über ihre Verwendung außer zum Färben weiß ich gar nichts. Ich glaube die Menschen hier benutzen sie nicht als Heilpflanze. Ja, er hat sich fein gemacht! Aber er war ja auch "im Fernsehen". Ca. 50 Leute haben zugeschaut (alles Leute, die mit dem College zu tun haben).

      Delete
    2. Ich habe Goldrute hier noch nicht gesehen, allerdings zugegebenerweise auch noch gar nicht danach geschaut. Ich lese gerade ein Buch über Heilkräuter und ich finde es sehr gut. Da kann man sich was abgucken. In den USA ist das - glaube ich - wesentlich unüblicher, sich selbst mit Heilkräutern zu behandeln, oder? Zumindest schreibt das der Autor des Buches, der in Ohio aufgewachsen ist und jetzt im Allgäu lebt.

      Das ist wohl wichtig, fürs Fernsehen soll man schon chic aussehen. Nicht schlecht! 50 Zuschauer ist doch eine Menge!

      Delete
    3. Ich kann mich auch nicht an sie in Deutschland erinnern. Vielleicht wächst sie mehr im Süden? Es gibt hier schon Kräuter, doch werden die nicht so viel in der Allgemeinmedizin verwendet. Es ist eher ein Randgebiet der Medizin, aber es gibt schon auch Heilpraktiker und immer mehr alternative Methoden. Ich glaube hier im Westen und Osten eher als in Ohio (mittleren Westen).

      Ja, der Zuspruch war gut! Unsere Präsidentin war sehr damit zufrieden.

      Delete
    4. Man muss das mögen, das Thema Heilpflanzen, und auch dran glauben, denke ich. Oft helfen die Heilpflanzen genauso gut über einen Infekt hinweg wie die chemischen Medikamente. Weißt Du was ich habe Goldrute ganz einfach jetzt für meinen Garten bestellt!

      Delete
    5. Ich habe mich auch immer für Heilpflanzen interessiert. Ich habe deutsche und englische Bücher dazu. Wir benutzen viele Kräutertees für Erkältungen und Grippe. Wir haben auch einige Tinkturen (Echinacin). Ah, die wird im Herbst schön blühen! Die Bienen mögen sie auch sehr gern.

      Delete
    6. Das ist richtig interessssant, finde ich auch! Und auch ein typisches Frauenthema. :-) Falls Dich das interessiert habe ich hier den Link zu einer Naturmedizinerin aus der Schweiz. Sie hat Tee-Rezeptideen aufgeschrieben, die vor Viren schützen sollen, vor allem in der Coronazeit. Man soll die Tees alle paar Tage wechseln, damit sie wirken.
      https://www.naturalmedizin.ch/corona-antivirale-kraeuter/

      Ich freu mich auf die Goldrute, die Blüten sehen so schön aus.

      Delete
    7. Danke für den Link! Ich gucke mal. Ich habe während meiner Schwangerschaften viel über Kräuter gelesen und auch Tees und Tinkturen benutzt.

      Delete
    8. Tinkturen habe ich noch nie benutzt, da könnte ich auch mal nachschauen. Kräuter waren zu allen Zeiten schon wichtig für die Menschen. Ich trinke auch ganz gerne Kräutertees. Schwarzen Tee mag ich gar nicht gern.

      Delete
    9. Es ist hier einfacher, Tinkturen zu bekommen, als Tees oder andere Formen der Heilkräuter. Wir trinken mittags und abends immer Kräutertee. Schwarzen Tee gibt es am Sonntag, doch inzwischen bekomme ich davon Sodbrennen.

      Delete
    10. Versuch mal grünen Tee als Alternative, vielleicht geht es dann mit dem Sodbrennen. Das ist ja interessant, dass es mehr Tinkturen gibt. Ich habe gerade einmal beim Kräuterkontor geschaut, wo ich die Tees bestellt habe, doch die liefern leider nicht in die USA bzw steht dort nichts dazu.

      Delete
    11. Ja, grüner Tee ist schon sanfter, doch mag ich ihn nicht so gerne. Pflanzen (auch Kräuter) dürfen nicht so einfach in die USA eingeführt werden, da gibt es ganz strenge Regeln, deswegen gibt es hier auch kaum solche Sachen aus Europa.

      Delete
    12. Vielleicht kann man die Kräuter auch in Kanada beziehen, dann sind sie vielleicht leichter einzuführen. Wie blöd, dass es da solche strengen Regeln gibt, ich mache meine Kräutertees mittlerweile alle sehr sehr gerne. Das versteh ich allerdings, ich mag grünen Tee auch nicht wirklich gerne.

      Delete
    13. Nein, Kanada hat ähnliche Bestimmungen für Kräuter aus Europa. Es liegt daran, weil viele europäischen Pflanzen eventuell Krankheiten nach Nordamerika einschleppen könnten. Wir trinken viel Kamillen- und Pfefferminztee.

      Delete
    14. Die kann man ja auch fast überall kaufen! Aber denk mal, ich habe hier mal einen Kamillentee bestellt und wurde gefragt, ob ich Sahne und Zucker darein haben wollte! Schon die Vorstellung ist einfach grauenhaft, Sahne und Zucker in Kamillentee!

      Delete
    15. Da stellen sich meine Nackenhaare allerdings auch auf. So nach dem Motto mit Zucker und Fett kann man alles essen (bzw. trinken) :-D Grauenhafte Vorstellung, hahahaha!

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.