Friday, September 25, 2020

Nature/Natur

I did not intend to, but most of my pictures today have something to do with nature.  
Ohne Absicht haben die meisten meiner Fotos heute etwas mit der Natur zu tun.  

Miriam managed to take this picture of a hooded warbler.
Miriam hat heute dieses Foto von einem Kapuzenwaldsänger gemacht.  

We also still have young cardinals.
Es gibt auch immer noch junge Kardinäle.

This is my blackboard drawing for Flora (botany).
Hier ist meine Tafelzeichnung für Flora in Botanik.  

Ah, short change: Veronika is playing the alto recorder.
Kleine Abwechselung: Veronika spielt Altflöte.  



Flora is cutting apart a rose hip.
Flora schneidet eine Hagebutte auseinander.  

Seeds
Samen

And then a big surprise came for Flora: A belated birthday package from her grandparents filled with wonderful presents and German tissues.

Und dann gab es eine große Überraschung für Flora: Ein Geburtstagspaket von den deutschen Großeltern mit schönen Geschenken und vielen Taschentüchern.  





Flora also had her first violin Zoom lesson today and it went well.  Her animals always accompany her to her teacher's house, so today they had to watch the lesson on Zoom.  

Flora hatte heute auch ihre erste Zoom Geigenstunde und es hat ganz gut geklappt.  Ihre Tiere kommen normalerweise mit, wenn sie bei ihrer Geigenlehrerin Unterricht hat, aber heute mußten sie dann via Zoom zuschauen.  

Back to the nature theme: We wanted to look for mushrooms, but we did not find one!  So we picked some other things to draw for our nature study hour.  

Aber wieder zurück zum Naturthema: Wir haben eigentlich Pilze gesucht, aber nicht einen gefunden!  Also haben wir uns andere Dinge angeschaut und dann für unsere Naturstudien gemalt.  

I did read about mushrooms in the Handbook of Nature Studies (paid link), though.  
Ich habe aber über Pilze aus diesem Naturkundebuch vorgelesen.  



We bought this Nature Log during the homeschool conference last year.  It is perfect for Flora.  
Dieses Naturstudienbuch haben wir letztes Jahr auf der Homeschoolingkonferenz für Flora gekauft.    





Miriam found some interesting grass to draw.
Miriam hat ein interessantes Gras zum Zeichnen gefunden.  







We also saw some students who were having class in one of the outdoor classrooms.

Wir haben auch einige Student gesehen, die ihren Unterricht in einem der neuen Freiluftseminarräume hatten.




And tonight, we watched part of this video about the River Elbe.
Und heute abend haben wir Teil dieses Videos über die Elbe gesehen.  




13 comments:

  1. Very nice chalk drawing and nature book work! You found some interesting plants, and it looked like a very pretty day. It was also nice to hear a little bit of Veronika's alto recorder playing. She plays well :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much, Dorina. It was nice and warm. Veronika is my music person :).

      Delete
  2. P.S. I'm glad Flora's violin lesson went well!

    ReplyDelete
    Replies
    1. I was afraid that it would not work, but the teacher made it work. She is such a wonderful person and truly sees Flora's personality. I think that Flora loves her teacher. She never talks down to her or makes fun of her. She always takes her seriously and teaches her well.

      Delete
    2. P.S. She is in her sixties and all this new technology is a challenge for her as well.

      Delete
  3. Unglaublich, mein ganzer langer Kommentar ist weg, weil sich die Seite neu geladen hat. Ich hatte Dein Bild bewundert, Eva, das Tafelbild ist wunderschön geworden! Macht Ihr immer alles zweisprachig? Oder vor allem in englisch? Veronika kann schön spielen, morgen werde ich das Video Mumpel zeigen. Die Kinder schlafen schon, es ist elf Uhr abends hier.

    Diese Kardinalvögel gibt es hier leider nicht, ich finde, die haben so starke Farben, sie sehen ganz toll aus.

    Diese Naturzeichnungen können wir im Moment gar nicht so gut machen, jedenfalls nicht draußen,weil es ständig regnet. Wir gehen möglichst viel in den Wald, müssen aber immer Regenpausen abwarten. Die nächsten zehn Tage soll es noch jeden Tag regnen.

    Bei uns gibt es diese Hefte für Naturstudien leider nicht, ich habe eben extra nachgeschaut. Das Heft, das Ihr für Flora gekauft habt, meine ich. Auch das Handbuch gefällt mir gut. Schön, dass Ihr noch Sonne habt!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh, wie nervig, aber das ist mir auch schon passiert. Danke für das Kompliment! Ich habe früher viel mehr Tafelbilder gemacht und versuche es jetzt auch wieder mehr zu machen. Nein, die meisten Sachen machen wir nur auf Englisch, nur wenn ich denke, daß es zur deutschen Vokabelerweiterung beiträgt, machen wir Dinge zweisprachig. Ich versuche zu jedem Thema immer in beiden Sprachen zu lesen, aber die Heftarbeit ist meist auf Englisch.

      Veronika ist die Musikalischste von allen. Sie können alle gut Blockflöte spielen, Charlotte auch Querflöte und Miriam und Veronika lernen noch Altflöte. Veronika möchte auch gerne Querflöte lernen, aber Blasinstrumente sind im Moment leider wegen Corona nicht erlaubt. Sonst könnte sie bei Charlottes Lehrerin mit Stunden anfangen.

      Ich mag die Kardinäle auch, obwohl sie sehr dumm sind.

      Heute hat es auch mit Regen angefangen. Mal sehen, wie lange das andauern soll.

      Nein, das Naturbuch gibt es leider nicht, aber hier ist eins, das auch aus dem Englischen kommt und Platz zum Malen und Schreiben gibt.

      Das Handbuch ist alt und ist wieder neu aufgelegt worden. Es ist hier beim Hausunterricht sehr beliebt.

      Delete
    2. Oh wie schade, dass das nicht geht mit dem Unterricht. Vielleicht macht die Lehrerin das ja auch als Fernunterricht über den Pc? Oder geht das gerade anfangs nicht?

      Warum sind die Kardinäle dumm? Das muss ich genauer wissen. :-)

      Heute ausnahmsweise kein Regen hier, ich bin nicht traurig drum! Ich gucke jetzt gleich mal in Deinen Link rein.

      Delete
    3. Nein, sie macht das nicht bei Anfängern. Mal sehen, wann das wieder möglich sein wird. Ich habe mir überlegt, ob ich mit ihr anfangen werde. Ich habe selbst mehrere Jahre Unterricht gehabt. Aber erst muß eine Klappe in der Flöte repariert werden.

      Elijah, unser Home Ecology Lehrer, hat uns erzählt, daß Kardinäle große Probleme mit der Aufzucht ihrer Jungen haben. Sie machen es einfach nicht gut. Sie legen Eier viel zu spät oder zu früh und kümmern sich nicht gut um die Brut.

      Ah gut, dafür hat es heute hier sehr geregnet.

      Delete
    4. Guten Abend, Eva. Ich habe eben durch einen reinen Zufall diesen - und ich fürchte noch mehrere - Kommentare von Dir in meinem Spam-Ordner gefunden! Ich kann es nicht glauben, warum landet ein Teil im Spam-Ordner und ein Teil in meinem Postfach? Ich wollte Dir nur bescheid sagen, dass ich mir das morgen anschaue, ob ich noch mehr verpasst habe oder nicht und dass das nicht beabsichtigt war. Ich habe ein Buch von Urachhaus bestellt, das nicht mehr aufgelegt wird und zwar bei einem Portal, bei dem ich vom Besitzer des Buches eine Mail bekomme. Thomas sagte mir, ich solle mal im Spam-Ordner nachschauen und dabei habe ich Deine Kommentare gefunden. Also ehrlich, ich gucke da normalerweise doch nicht rein! Und das Dumme ist, der löscht die Mails nach 30 Tagen.

      Also sind die Kardinäle die reinsten Rabeneltern wiei man so schön sagt. :-) Obwohl die Raben ja wohl eigentlich gute Eltern sind.

      Ja, fang Du doch mit ihr an, das geht doch sicherlich gerade am Anfang gut! Aber ich kenne das: was will man noch alles machen? :-)

      Ich gucke jetzt regelmässig in den Spam-Ordner. Sowas ärgerliches! Gute Nacht für heute, ich melde mich morgen früh wieder.

      Delete
    5. Vielleicht habe ich was Falsches geschrieben und da hat Dein Laptop gedacht: Ab in den Müll damit! Sehr eigenartig, aber ich kenne sowas.

      Ja, vielleicht sind sie auch nur dumm? So wirken sie manchmal, wenn sie sich um ihre Kinder kümmern.

      Ich glaube auch, daß das gut gehen sollte. Ich muß nur diese eine Klappe reparieren lassen, sonst gehen die unteren Töne nicht. Die letzte Querflötenreparatur habe ich in Kalifornien machen lassen.

      Delete
    6. Der Laptop soll aber gar nicht selber denken. :-) Jedenfalls schaue ich jetzt immer im Spamordner nach, zur Sicherheit.

      Kalifornien ist doch auch schon wieder bestimmt vier Jahre her oder noch länger, oder? Mensch, an solchen Blogs merkt man wie die Zeit vergeht.

      Delete
    7. Vielleicht denkt auch Blogger für den Laptop :).

      Ja, Kalifornien war 2015, kaum zu glauben, was inzwischen alles passiert ist.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.