Monday, September 21, 2020

Warm Afternoon Sun/Warme Nachmittagssonne



During their free time in the afternoon, Veronika and Flora had a great time on a blanket in the sun.  I am not sure what they were doing, but at least Flora was so occupied that she forgot to complain about her foot.  

Während der Nachmittagspause haben es sich Veronika und Flora draußen auf einer Decke bequem gemacht.  Ich weiß nicht genau, was sie getan haben, aber Flora war so beschäftigt, daß sie ganz ihren Fuß vergessen hat.  

This "Corners Game" is one of Flora's favorite math games.
Dieses "Eckenspiel" ist eins von Floras Lieblingsspielen in Mathe.  

Veronika had to create her own measuring device and then measure our table for physical science.
Veronika mußte ein eigenes Meßband basteln und dann damit unseren Tisch messen.  Das war ein Experiment in ihrem Naturlehrebuch.   

She used string and marked off the units with tape.
Sie hat Bindfaden benutzt und die Abschnitte mit Klebeband markiert.  


16 comments:

  1. Ablenkung ist immer gut! Wie geht es denn ihrem Fuß jetzt, ist es wieder weg? Das sieht aber interessant aus, ein Maßband für Naturkunde. Viele Grüße

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, besonders bei Flora :). Er ist fast wieder in Ordnung. Das Maßband hat zeigen sollen, wie die Menschen auf die Idee gekommen sind, einen Standard fürs Messen zu entwickeln. Es gehört zu den Einleitungskapiteln in dem Fach "Physical Science", was auf Deutsch das alte Fach "Naturkunde", was aber so nicht mehr in Deutschland unterrichtet wird, doch hier schon.

      Delete
    2. Das hört sich sehr gut an, das macht es für die Kinder ja auch viel eher nachvollziehbar, wie die Messungen entstanden sind. Ich finde das sehr schade, dass hier eigentlich nur noch auf reine Wissensvermittlung ohne "Herz" wertgelegt wird, ich sehe es bei meinen Bekannten. Es ist großenteils seelenloses lernen. Schön, dass es dem Fuß besser geht!

      Delete
    3. Ja, das mit dem seelenlosen Lernen stimmt. Oft ist alles nur reines Faktenwissen, ohne Zusammenhang, und nur wenige Kinder können so gut lernen.

      Heute hat Flora wieder getanzt und es ging wirklich ziemlich gut. Nur hier zu Hause hat sie dann geschimpft, aber sie hat auch über ihren Arm geschimpft, der von einer Impfung etwas dick war.

      Delete
    4. Je älter sie werden desto besser wird es ja finde ich aber gerade am Anfang ist das wirklich eine Zumutung. Ich kenne das auch, wenn das Impfserum sehr dickflüssig ist dann hat man schon zwei bis drei Tage lang einen dicken Arm. Arme Flora. Aber das wird bald wieder!

      Delete
    5. Ja, kleine Kinder brauchen eben den Ansatz einer Waldorfschule. Ich bin froh, daß alle meine Kinder das zu Hause gehabt haben. Sie erinnern sich auch noch an vieles. Jonathan ist mein Faktenmensch: Er schon als kleiner Junge gerne Bücher gehabt, die möglichst viele Fakten drin haben. Aber gleichzeitig hat er alle Sagen, Märchen und andere Geschichten gemocht.

      Ja, das passiert manchmal, obwohl sie sich bei unserem Kinderarzt immer große Mühe geben, daß es eben nicht passiert. Ich glaube, daß Kinder mit dünnen Armen das auch eher merken. Dicker Fuß, dicker Arm! Aber heute ging es eigentlich schon besser.

      Delete
    6. Darüber kannst Du auch wirklich sehr froh sein. Bei Jonathan scheint es so zu sein wie bei Rob, er hat sich auch schon immer für die Wissenschaften und Geschichte interessiert und auch immer für Geschichten.

      Ich finde das bei den Tetanus-Impfungen immer sehr unangenehm, da haben wir immer alle tagelang einen dicken Knubbel am Arm. Gute Besserung an Flora weiterhin, das ist unangenehm!

      Delete
    7. Ich glaube, das ist einfach typisch Junge! Bei einigen ist das mehr, bei anderen weniger ausgeprägt.

      Unser Kinderarzt hat so ein Plastikteil, das er benutzt, wenn er impft, es hilft, das Serum besser zu verteilen, aber dieses Mal hat die Kinderkrankenschwester geimpft. Es war für Hepatitis B, auch eine Pflichtimpfung hier (wenn man später mal ins College will). Nach einem Tag war es aber viel besser.

      Delete
    8. Davon hab ich noch nie was gehört, was ist das wohl für ein Teil? Das kann wirklich schmerzhaft sein wenn das Serum da so blöd unter der Haut sitzt wie ein Fremdkörper.

      Delete
    9. Hier kann man so ein Ding sehen. Sehr genial!

      Delete
    10. Ah, ich sehe, was Du meinst. Das minimiert den Schmerz, indem es ihn verteilt und so vom Schmerz ablenkt. Ich glaube das gibt es hier gar nicht!

      Delete
  2. A nice afternoon and homeschooling day!

    Good luck with the dancing class . . with waiting while it goes on. If it gets really cold in the winter, sitting in the car will be a little difficult. Too bad they can't open the library. I wish I could think of a good solution.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, Dorina! I am not sure what I will do later in the year and I don't know why they cannot open a side door in the library . . . There is a gas station where Peter went to last week, but that is not any better. There is a really dirty grocery store with tables, but I simply cannot sit there, it is too disgusting. And all the villages around are even smaller or have nothing open either.

      Delete
    2. Hello Eva, I think you should patronize the diner. Of course they want you to order food, but they should also be happy to have local moms or dads get a cup of coffee or tea while the children are in class, especially in these crazy times. You can tell them you're gluten free so you can't just order toast. Well, I hope something works out so you don't have to sit in the car with it idling. That's definitely not good, either. xoxo

      Delete
    3. I guess I will have to spend time there when it gets colder. I hope they will accept people who just order coffee or tea. We will see.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.