Friday, September 11, 2020

A Long Walk/Langer Waldspaziergang

During circle time we practiced our economics cards.  These cards are huge and well-made.  You can use them like a memory game or simply read them.  They are perfect for grade 12.   

Während unserer Lernzeit zusammen (Kreisspiel), haben wir Wirtschaftsausdrücke mit diesen Karten geübt.  

Then it was time to do some main lesson work and Flora worked on math skills via the British 1,2,3 program.  That program is wonderful.  We are doing the "Power of 2" online and will then do the book Perform with Times Tables.  We bought the book in London.  

Dann haben die beiden großen Mädchen an ihren Hauptepochen gearbeitet und Flora hat ein bißchen Mathe mit einem britischen Programm gelernt, das wir in London gefunden haben.  Wir haben ein Multiplikationsbuch von ihnen, machen aber auch eins der Bücher online, weil es bis vor kurzem kostenlos war.  



Now Flora is practicing copywork.
Hier übt Flora das fehlerlose Abschreiben.

Miriam has to "invent" four animals and describe them.
Miriam muß sich vier Tiere ausdenken und sie beschreiben.

Flora's friends watched when we played a multiplication game.
Floras Freunde haben zugeschaut, als wir ein Multiplikationsspiel gespielt haben. 


In the afternoon, we went on a long nature walk, almost two hours!
Am Nachmittag sind wir fast zwei Stunden im Wald spazieren gegangen.

Deer
Rehe



Passing our athletic field
Wir gehen bei unserem Sportplatz vorbei.

Three sisters
Drei Schwestern



Passing by the ropes course
Wir gehen bei dem "Seilpark" des Colleges vorbei, der mitten im Wald ist. 











Fairy house
Feenhaus



Veronika



Old orchard
Alte Obstbaumwiese



Not sure what this is
Wir wissen nicht, was das hier ist.



Another orchard
Noch eine Obstbaumwiese

Hier wachsen Apfelbäume, Birnbäume, Kirschbäume und Pfirsichbäume.



Another fairy house
Noch ein Feenhaus

Back home, I baked pizza from scratch.
Zu Hause habe ich dann Pizza zum Abendbrot gebacken.  



20 comments:

  1. What a beautiful walk! Did you pick any fruit? I'd love to pick cherries . . I've never done that before (apples, pears and peaches .. but never cherries). I haven't made pizza in a quite a long time, but it used to be a popular dinner meal in this house :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. We picked apples in the old orchard, but not the new. They both belong to the college. The new orchard is really new and each tree was planted to honor a certain person. When I was growing up we had huge fruit trees: 2 apple trees, one cherry tree, on pear tree, and one mirabelle tree. We lived in a former old farmhouse, it was built around 1600. It had a well in the cellar and a huge attic. The floors were originally fancy stone. Those trees were part of the old farm and we picked them each year.

      The walk left me quite exhausted because after long walks my hips hurt. We have lots of bad hip problems among the women in my family, maybe I inherited them? It was beautiful, though, and it was good to try a new path. Flora loves pizza, the one I make these days is grain-free. It is a quick recipe.

      Delete
    2. My mom had hip trouble . . I wouldn't be surprised if I do too :( Oh! These troubles with growing old . . have you tried taking some calcium supplements? Your old house sounds lovely! Korrina and I would like to get apple picking this year, but I'm not sure we will be able to schedule a time. It's nice that you did some picking. I think the fruit always tastes better when you pick it yourself.

      Delete
    3. I never had problems like that, but the past couple of years, they have started. I also have a deteriorated tailbone, which was discovered when I had a CAT scan for something else a few years ago. I think that combination is not so great. My great-aunt and aunt had hip surgery. Calcium supplements give me constipation. I cannot tolerate them at all!

      It was a picture book house: Old and mysterious and cozy.

      Yes, fruit picked like that is always special.

      Delete
    4. It was fun to see the house! It looked quite large. What is a Mirabelle tree? Have you thought of occasionally taking the Floradix liquid Calcium Magnesium supplement?

      Delete
    5. We only lived in part of it, the main house. Where the timbers are, the Red Cross had meetings (upstairs) and my great-grandfather lived downstairs. The attic was huge! A Mirabelle tree is a small yellow plum, very sweet. I have never seen it here. I have tried Floradix during pregnancies for iron, but that also did not work. Floradix is German, by the way. Maybe it has something to do with the kind of calcium? I am not sure.

      Delete
  2. Die Obstbaumwiese erinnert mich an die Streuobstwiesen, die wir hier teilweise im Wohngebiet haben. Die finde ich immer sehr schön. Man muss sich aber keineswegs denken, dass man da irgendetwas ernten kann, sobald die Früchte reif sind sind alle sofort abgeerntet. :-D Anscheinend gefällt den Leuten das Konzept. Ist das nicht herrlich, noch Sonne tanken zu können jetzt zu dieser Zeit? Schön ist es bei Euch im Wald! Was das für ein Baum oder Busch mit den Beeren ist kann ich auch nicht sagen, sieht aber nett aus mit den Früchten dran. Ihr seid ganz schön fleissig gewesen mit den Wirtschaftsworten und den Tieren.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich glaube, daß bei der alten Obstbaumwiese mal ein Haus gestanden haben muß. Sonst macht es keinen Sinn da solche Bäume zu haben. Die neue ist eine Idee des Colleges. Jeder Baum ist für einen anderen Menschen gepflanzt worden. Ich glaube nicht, daß man diese Früchte einfach so pflücken darf. Ja, es was ein toller Tag zum Wandern, nicht zu heiß, aber trotzdem warm und sonnig. Komischer Busch, finde ich auch. Ich habe in unseren Büchern nachgeschaut, aber diese Blätterform ist einfach eigenartig.

      Delete
    2. Hier darf man sie einfach pflücken, es gibt sogar eine Webseite die Mundraub heisst, da sind in ganz D Orte aufgelistet, an denen jeder von den Büschen oder Bäumen pflücken darf. Jeder kann das dort auch eintragen. Hier vor Ort gibt es einige Schlehenbüsche, Brombeeren, Esskastanien und weiteres, die nicht auf Privatgrundstücken stehen sondern auf öffentlichen Geländen und da darf man alles nehmen. Neulich habe ich sogar eine Doku gesehen von einer Mosterei. Der Mann der sie betreibt fährt täglich die vielen Apfelbäume in der Umgebung ab, klettert in die Bäume, schüttelt sie, sammelt die Äpfel auf und verarbeitet sie zu Saft. Wahnsinn oder? Das mit dem Busch wurmt mich irgendwie, ich habe auch keinen Plan was das sein kann.

      Delete
    3. Das ist interessant, daß es so eine Seite gibt. Es gibt hier auch viele wilder Apfelbäume, Beerenbüsche usw., wo man einfach was pflücken kann, aber die beim College sind wohl nicht dafür gedacht. Das mit dem Apfelbaummann ist interessant. Verkauft er den Saft? Ja, mich ärgert es auch immer, wenn ich nicht herausfinden kann, was etwas ist . . .

      Delete
    4. Ja, er verkauft den Saft tatsächlich, das fand ich irgendwie schon wieder toll. Schließlich will die Äpfel keiner haben, sie stehen einfach am Straßenrand und die Früchte gehen verloren. Das ist doch schade um die Lebensmittel. Ich habe eine Idee: gib das Foto mal bei Google ein, vielleicht weiß Google, was es ist. Oder wenn ihr nochmal vorbei kommt und eins Deiner Kinder hat ein Handy dabei: Google hat so einen Knopf mit dem man gezielt suchen kann was das ist wo man gerade davor steht. Man muss es nur fotografieren. Ich habe auch schon geguckt und auch nichts gefunden.

      Delete
    5. Ich habe das bei Google probiert, aber es kam nur Unsinn zurück.

      Delete
    6. Eva ich glaub ich weiss jetzt was das für ein Busch ist!! Ich hab ihn mir nochmal angeschaut und die Beeren sehen genau aus wie Weißdornbeeren. Daraufhin habe ich amerikanischen Weißdorn gegooglet und die Blätter sehen so aus wie auf den Bildern! Ha! Das könnte es sein!

      Delete
    7. Ich werde mal nachgucken, ob es das ist! Danke für den Tip. Ich nehme heute nachmittag mal die Naturführer zur Hand.

      Delete
    8. Ich habe geguckt, aber alle Weißdornarten, die ich gefunden habe und die hier auch wachsen, haben Dornen. Wir haben bewußt bei diesem Bäumchen keine bemerkt. Vielleicht sollten wir nochmals zurückgehen?

      Delete
    9. Ach nein, ehrlich? Keine Dornen? Ärgerlich, dann suche ich nochmal weiter. Nein, nicht extra deswegen zurückgehen.

      Delete
    10. Nein, Veronika kann sich auch an keine erinnern. Ich frage später noch mal Miriam.

      Delete
    11. Die Blätter sehen auch ganz anders aus als an unseren Weißdorn-Büschen.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.