Tuesday, September 8, 2020

Multiplication and a Surprise Gift/Multiplikation und ein Überraschungsgeschenk

Today, we practiced all the multiplication facts.
Heute haben wir das Kleine Einmaleins geübt.  



For botany, we read about the mint family and picked some fresh mint. 
Für Pflanzenkunde haben wir etwas über die Minze gelesen und draußen dann auch Minze gepflückt.


The mailman brought new main lesson books and also a gift from Jonathan!  Flora was thrilled.
Der Postbote hat neue Epochenhefte gebracht und auch ein Geschenk von Jonathan!  Flora war so glücklich!



A perfect helper for her spelling list
Ein perfekter Helfer für ihre tägliche Wörterliste mit englischen Wörtern zum Buchstabieren

He is also good to cuddle with.  Man kann mit ihm auch gut kuscheln.


And the Catholic church celebrates Mary's birthday today.
Und die katholische Kirche feiert heute Marias Geburtstag.





17 comments:

  1. Oh, ein Geschenk! Einfach so? Wie lieb von Jonathan, Flora etwas zu schicken. Über so ein Kuscheltier hätte sich Mumpel auch immer gefreut. Was nutzt Du für Bücher für Pflanzenkunde? Ich finde es etwas schade, dass ich an der Waldorfschule diesbezüglich nichts passendes gefunden habe. Die Rechenkarten sehen auch gut aus, das war doch ein erfolgreicher Start ins neue Schuljahr!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Birken, Mohn und Baobab ist sehr gut. Dann gibt es auch Lesebuch der Pflanzenkunde, was ein bißchen wissenschaftlicher ist, aber was ich auch gern benutze.
      Es gibt auch noch ein altes Schulbuch, das schon öfter wieder neu aufgelegt worden ist. Es ist perfekt für diese Epoche und stammt von Otto Schmeil.

      Delete
    2. Die beiden haben irgendwann mal über Wale geredet und dann hat Flora gesagt, sie hätte gerne so einen. Jonathan ist gleich aktiv geworden . . . Die Rechenkarten gehören zu unserem Mathebuch, das Montessoriideen mit einbezieht.

      Delete
    3. Oh das ist prima, ich gucke mir Deine Buchvorschläge gleich an! Ich liebe es ja, neue Bücher kennenzulernen. Vielleicht hole ich sie für Mumpel einfach, damit wir nochmal was lesen können daraus. Wie lieb von Jonathan! So einen großen Bruder hätte ich auch gern gehabt. Klappt das gut mit den Rechenkarten?

      Delete
    4. Diese Bücher kann man auch mit älteren Kindern benutzen. Wir benutzen sie bis zur 12. Klasse. Ja, Jonathan ist ein guter großer Bruder, vielleicht passiert das einfach, wenn man als ältester Sohn nur Schwestern hat, die man "beschützen" muß. Diese Karten benutzen wir für sehr viele Spiele. Unser Mathebuch läßt die Kinder in jeder Lektion ein Mathespiel machen. Ich suche mal was zu diesen Karten heraus. Sie sind sehr hilfreich.

      Delete
    5. Ich habe mir die Bücher schon vermerkt, leider geht ja wie immer nicht alles auf einmal aber ich weiß jetzt wo ich sie finde. Was benutzt Ihr für ein Mathebuch? Ich glaube, es ist auch nochmal was anderes, ob man nur zwei Kinder hat oder wirklich einige. Alles richtig gemacht, Eva!

      Delete
    6. Kennst Du eigentlich die Die Bücherkiste? Da gibt es eine Kategorie Schulbücher, wo man ganz tolle Sachen finden kann.

      Flora:

      Wir benutzen vier Mathebücher!!! Jeden Tag machen wir eine Lektion aus RighStart Math D. Das ist das Mathebuch, das so viele Spiele benutzt. Wir benutzen das Buch, was eigentlich eine Klasse zu einfach ist. Dann benutzen wir im Wechsel zwei Bücher: MCP Math D, auch für die vierte Klasse. Wir haben es schon letztes Schuljahr benutzt, aber es ist nicht fertig geworden. Das Buch, mit dem wir dieses abwechseln ist für die 5. Klasse und heißt Teaching Textbook. Man kann es kostenlos online probieren (es gibt auch eine Fassung mit Buch). Diese Serie geht bis zur 12. Klasse und wurde für Homeschoolers geschrieben. Freitags arbeiten wir in Miquon Math. Die Autorin war eine Deutsche! Eigentlich ist das für Klassen 1-4, aber die letzten beiden Bücher sind gar nicht so einfach, so daß wir es weiter benutzen. Ich habe diese Bücher mit allen Kinder gemacht. Dann machen wir noch 123 Maths. Das machen wir jeden Tag nur 10 Minuten, aber es ist sehr effektiv, um Grundrechenarten zu festigen. Bei Jamie York kann man kostenlose Waldorflernkarten finden. Die benutzen wir auch. Er hat auch Matheübungsbücher für höhere Klassen, die die älteren Kinder schon benutzt haben.

      Über die anderen beiden Kinder schreibe ich später.

      Delete
    7. guten Morgen, Eva, vielen lieben Dank für die Links, ich habe mir die Webseiten schon angeschaut, sehr gut! Den Rest gucke ich mir gleich an, die Seite Jamie York kannte ich noch gar nicht und die Bücherkiste auch nicht! Teilweise erkenne ich dort Bücher in der gleichen Aufmachung wie ich sie früher hatte. Im Fach Mathe finde ich es nie verkehrt, einen Schritt zurück zu machen, wir sind auch oft unter dem eigentlichen Level, ich finde das nicht schlimm. Kennst Du die Anton App? Das ist eine deutsche kostenlose App zum Mathe lernen. https://anton.app/de/ Die App ist ohne Werbung und ablenkenden Schnickschnack, was man noch lange nicht von jeder Seite behaupten kann. Vielleicht ist das ja auch was für Euch.

      Delete
    8. Jetzt muß ich schon Guten Abend sagen :). Nein Anton kenne ich nicht. Apps kann ich nur benutzen, wenn ich sie nicht runterladen muß, weil ich kein Handy habe und mein Laptop für Apps nicht benutzt werden darf (Collegeeigentum).

      Wir benutzen auch die Heinevetterkästen für Mathe (da gibt es viele: Einmaleins, Addition, Subtraktion, Bruchrechnung, Division). Unsere Kästen sind schon etwas älter, aber es gibt sie immer noch hier.

      Veronika benutzt Math-U-See. Sie macht dieses Schuljahr Geometrie. Miriam benutzt Saxon Math. Sie ist im Buch Algebra 2.

      Dann haben wir immer CalcuLadder benutzt. Miriam macht es noch, Veronika hat die höchste Stufe erreicht.

      Walter Kraul hat hier kostenlose Textaufgaben mit Lösungen. Dazu gibt es auch so eine Ausgabe zur Bruchrechnung.

      Delete
    9. Danke schön, ich schaue gleich rein! Die Antonapp heisst nur so, man kann sie ganz normal aufrufen ohne was installieren zu müssen. Es gibt sie auch für andere Fächer und sie behandelt allen Schulstoff des deutschen Lehrplanes. https://anton.app/de/

      Delete
  2. Our Lady came and took my Dad home yesterday morning, there is an update on the blog xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Dear San, I left a comment on your blog. I am sure Our Lady carried his soul to heaven and took special care of him. My deepest sympathy to you and your family.

      Love,
      Eva

      Delete
    2. I believe she did, after my Dad looked at me and my brother he looked over my shoulder to the right and stared for quite a while (there was no one physically behind me) he then looked back at me and slowly slipped away xx

      Delete
    3. That is so comforting to know! Maybe his guardian angel was there with Our Lady.

      Delete
  3. Replies
    1. Yes, it was very sweet of him. Today, when FLora had problems with her math, she got her new friend to give her some help.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.