Wednesday, July 1, 2020

Another Window/Noch ein Fenster


Peter and I spent almost two hours cleaning our dining-area window. It has not only screens, but storm
windows that need to be taken out and cleaned separately. Now it looks like we got new windows.

Peter und ich haben fast zwei Stunden gebraucht, um das Fenster in unserem Eßecke zu putzen.  Die amerikanischen Fenster haben nicht nur Fliegengitter, sondern auch "Sturmfenster", die sich noch vor den eigentlichen Fenstern befinden.  Um sie zu putzen, muß man alles einzeln aus dem Rahmen nehmen.  Es ist sehr kompliziert, aber jetzt sehen die Fenster wie neu aus.  

I also washed the curtains.
Die Gardinen haben ich auch gewaschen.  

Our Clematis is blooming!
Our Clematis is blooming!
Unsere Klematis blüht!



8 comments:

  1. Die Clematis sieht ja wunderschön aus. Ich glaube solch eine lila Clematis hatte mein Schwiegervater auch. Das ist ja eine richtige Aufgabe, die Fenster sauber machen zu müssen. Da kann man ja unmöglich zu einer Zeit alle Fenster schaffen! Gut, dass Peter Dir geholfen hat.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich bin immer wieder überrascht, daß sie Jahr für Jahr wiederkommt. Dieses Jahr ist sie kleiner also sonst, aber sie blüht. Diese amerikanischen Fenster sind ein Alptraum! Ich verstehe überhaupt nicht, wie man so etwas erfinden kann. Heute habe ich das Küchenfenster gemacht. Das hat nur ca. eine Stunde gedauert.

      Delete
    2. Das hört sich wirklich wie ein Alptraum an. Ob das heute auch noch so gebaut wird? Thomas baut ja auch Fenster ein, ich muss ihn mal fragen, ob er das kennt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen. Immerhin hast Du bald alles fertig und dann auch erst mal Ruhe!! Furchtbar, solche lästigen Aufgaben.

      Delete
    3. Oh, der Grundmechanismus ist auch heute noch so, nur gibt es kaum noch diese Sturmfenster. Da es aber fast nur Schiebefenster gibt, kann man sie einfach nicht so gut putzen. Außerdem sind Fenster hier sehr teuer. Ein normaler Bürger kann sich nie neue Fenster leisten. Hier im Landkreis gibt es sogar Programme, die arme Leute unterstützen, wenn sie neue Fenster brauchen. Doch die Warteliste ist sehr lang, mehrere Jahre.

      Ich glaube, ich brauche noch zwei Wochen, um alle Fenster fertig zu bekommen. Dann müssen wir uns der Garage und dem "Kellerraum" widmen. Da muß auch dringend was passieren. Wir bekommen fast jedes Jahr eine oder zwei Überschwemmungen, die viel Dreck hinterlassen.

      Delete
  2. Charlotte posted the clematis on her story. I was wondering what kind of flower it was. It's beautiful!

    Oh my goodness .. Greg and I need to clean our windows also! To do so, one of the sections gets taken out and I wash it in the bathtub . . ! I also wash the screens in the tub. I first need to wash the windowsills and have a worker repair the broken inner cable. I've been procrastinating . .

    ReplyDelete
    Replies
    1. I see, I did not know she had that on her story. The blossoms are very beautiful.

      I did the kitchen window today. It also made a huge difference. Tomorrow I will do the bathroom window and then I will have to move on to the master bedroom (four windows). I think that room will take two days to do. After that, I will move to the windows upstairs, but we have to borrow a long ladder in order to clean them. I also wash the screens in the tub. I think it is not so easy to find people that repair the cable. We have one window like that upstairs and I don't even know if it can still be repaired. Good luck with yours.

      Delete
  3. You did a great job with the windows and I love the clematis xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, San! I did another window today and will keep going until they all have been washed. I love the blue color of our clematis.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.