Wednesday, May 20, 2020

More Science/Mehr Naturwissenschaft


Miriam made a mini-lava lamp as part of her chemistry course. 
Miriam hat eine kleine Lavalampe als Teil ihres Chemiekurses gemacht.  





 Charlotte gathered dandelion to make dandelion syrup. 
Charlotte hat Löwenzahn gesammelt, um Löwenzahnsirup zu machen. 

 Then Peter mowed the lawn and Flora gathered the grass for her various play ideas.  It is strange how fast the grass has grown.  A few weeks ago, it was snowing!
Dann hat Peter den Rasen gemäht und Flora hat das Gras gesammelt, das sie für verschiedene Spiele braucht.  Es ist sehr eigenartig, wie schnell das Gras gewachsen ist.  Vor ein paar Wochen hat es noch geschneit.   






8 comments:

  1. Yes, just a few weeks ago it was snowing, and now it looks like summer, especially with Flora in her shorts!

    The lava lamp looks very interesting, and I'd love to know how Charlotte makes the dandelion syrup . . ? What do you use it for? It sounds good. I saw a short article earlier today about making elderflower cordial. I still have wonderful dried elderflowers that I use for tea that Morgana brought back from Austria.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, it is really crazy. We had about 96 degrees today and the fans are running! We were all too hot.

      The basic recipe calls for dandelion heads, water, sugar, honey, and lemon juice. I have to ask her which recipe she used. I gave her several ones. I will let you know. Elderflowers are perfect for colds.

      Delete
  2. Das Experiment sieht gut aus! Das Gras wächst, sobald die Kälte nachlässt, das ist mir auch aufgefallen. Wir haben jetzt neuerdings wieder Rasen und ich bin erstaunt, wie schnell man mähen muss, damit er ordentlich aussieht. Einmal die Woche spätestens. Ein Wahnsinn!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Peter kann schon wieder mähen, nach zwei Tagen war alles wieder riesig. Und der Löwenzahn legt sich nur hin, wenn man mäht und steht dann wieder auf, wenn man fertig ist. Unverschämt!

      Delete
    2. Da der Rasen neu ist haben wir NOCH keinen Löwenzahn aber ich kenne das Problem des unverschämten Löwenzahns. Derzeit haben wir jede Menge Hutpilze drauf aber laut Anleitung ist das normal weil wir so viel wässern müssen damit der Rasen anwächst.

      Delete
    3. Unser Löwenzahn hat auch so lange Wurzeln! Was sind Hutpilze?

      Delete
    4. Das sind kleine Pilze, die oft im Rasen bei zu viel wässern auftauchen und aber wieder (wie ich doch sehr hoffe) verschwinden, wenn der Rasen angewachsen ist und man aufhören kann, ihn "unter Wasser zu setzen". Ich bin mal gespannt.

      Delete
    5. Aber nicht eßbare, oder? Wir hatten früher Wiesenchampignons, doch in Amerika habe ich noch nie Pilze auf dem Rasen gesehen.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.