Tuesday, May 12, 2020

Chemistry Experiments/Chemieexperimente


Colorful experiment/Farbenfreudiges Experiment

Miriam made her own acid-base indicator out of red cabbage.  Then she tested different substances to find out if they were acidic or basic. 

Miriam hat ihren eigenen Säuren-Basen Indikator aus Rotkohl hergestellt.  Anschließend hat die verschiedene Substanzen getestet, um herauszufinden, ob sie zu den Säuren oder Basen gehören.  



 Cutting the cabbage
Das Schneiden des Rotkohls



Extract of red cabbage
Rotkohlextrakt

 Testing different substances like cream of tartar, ammonia, washing soda
Sie testet verschiedene Substanzen, u.a. Weinstein, Ammoniak, Soda





Experiment to demonstrate nucleation.  You can see a similar experiment here.  Ours came from Chemistry 101.  
Experiment, um Keimbildung zu erklären.  Hier kann man mehr über dieses Experiment lesen, doch unserer Erklärungen kommen von unserer Chemieeinheit für Heimschüler.   



 Spectators
Zuschauer







9 comments:

  1. Fun experiments! Love that nucleation! (And the chipmunks are cute.)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Miriam really likes dramatic experiments! Julius already killed one of those chipmunk babies.

      Delete
  2. Das Experiment ist lustig! Das wird hier gern auf Kindergeburtstagen gemacht. Mumpel fand die Streifenhörnchen toll, wir haben noch nie welche gesehen. Die sind ja zu niedlich.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Oh ja? Ich kannte das gar nicht, aber ich gehe ja auch nicht mehr auf deutsche Kindergeburtstage. Wir haben immer Topfschlagen gespielt . . .

      Hier gibt es Massen von den Streifenhörnchen. Sie sitzen gerne auf Astspitzen, aber eben auch einfach auf dem Boden. Diese auf dem Foto waren direkt neben Peter und haben ihn angeschaut. Sie sind noch sehr jung, fast Babies.

      Delete
    2. Wir haben auch Topfschlagen gespielt, auch unsere Kinder. :-) Das kennt man hier also durchaus auch noch aber es kommt sehr auf die Eltern an (wie so oft), manche schicken die Kinder lieber ins Kino.

      Die Streifenhörnchen sind toll und es ist schön, mal andere Tiere zu sehen als die, die man schon kennt. Ich merke schon, Rob könnte sich bei Euch draußen hinsetzen mit seiner Kamera und wäre gut beschäftigt.

      Delete
    3. Das ist aber schön zu hören, daß Topfschlagen noch existiert. Hier kennt man das nicht.

      Oh ja, Rob würde hier mehr als genug Gelegenheit haben, schicke Tiere zu fotografieren.

      Delete
    4. Ich bin mir sicher, dass er da Spaß dran hätte. Aber so zeige ich ihm eben Deine Bilder von den Tieren, die wir hier nicht haben.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.