Tuesday, December 1, 2020

Plumbing Woes/Klempnerprobleme

Last night, we had water in the basement again, coming from the sewage pipe.  It was already past midnight when we discovered it and so we tried to find a 24-hour service.  However, there is none for this area.  Some plumbers are not doing sewage problems right now due to Covid and others simply don't service the rural areas out here.  So we had to wait for the morning to come and try our luck then.  We used the bathrooms on campus, but washing was a problem too.  So Peter rented a hotel room at the only inn in town.  Luckily, a plumber came later in the morning and worked over two hours to fix the problem.  He actually discovered that the sewage pipes are built wrong (at two places and do not comply with the building codes).  In order to fix the problem once and for all, you would have to get rid of a built-in shelf in the basement and replace parts of the pipes.  We spent most of the afternoon cleaning up the mess the plumber made (he could not avoid that) and doing dishes we could not do before.  Now everything is drying.  The girls asked if they could sleep at the inn for the night because it would feel like a mini-vacation.  So we agreed and they are all down the hill at the inn.  We are all kind of tired from going back and forth between the inn, campus, and our house.  Hopefully the coming night will be less eventful.   

Gestern abend hatten wir wieder Wasser im Keller, das aus dem Abwasserrohr kam.  Es war schon nach Mitternacht, als wir den Schaden entdeckt haben.  Wir haben versucht einen Klempnernotdienst zu finden, aber wegen Corona gibt es das im Moment nicht und andere Klempner kommen einfach nachts nicht so weit aufs Land.  Also mußten wir bis zum Morgen warten, um einen Klempner für dieses Problem zu finden.  Wir haben die Toiletten beim College benutzt, aber konnten uns auch nicht waschen oder sonst Wasser benutzen.  Deswegen hat Peter ein Zimmer beim einzigen Gasthof im Ort gemietet.  Da haben wir dann reihum geduscht.  Ein Klempner kam dann am späten Vormittag und hat zwei Stunden Reparaturen gemacht.  Er hat entdeckt, daß diese Rohre eigentlich falsch gebaut sind.  Um das Problem wirklich zu beheben, muß man einen eingebauten Schrank entfernen und alle Rohre da neu und anders machen.  Am Nachmittag haben wir dann unten viel putzen müssen, weil der ganze Kellerbereich sehr dreckig war (das konnte der Klempner nicht vermeiden).  Es hatte sich auch viel schmutziges Geschirr angesammelt.  Die Mädchen wollten dann die Nacht im Gasthof verbringen, weil das fast wie Ferien wäre.  Da wir das Zimmer ja sowieso gemietet hatten, haben wir ihnen dann ihren Wunsch erfüllt.  Sie schlafen alle vier unten im Dorf und wir oben auf dem Berg.  Wir sind alle von den "Ausflügen" zwischen Gasthof, College und unserem Haus ziemlich müde.  Hoffentlich ist die kommende Nacht nicht so aufregend.    

At the inn
Im Gasthof


I don't just want to close with all the bad plumbing news.  So you get a picture of our Advent calendars.  The children have one and Peter got one (which I found and thought it was perfect for him).  He had planned a trip with students to Wittenberg and surroundings in the spring, but it was canceled due to Covid.  Now he can travel in his calendar.  


Ich will nicht nur mit schlechten Klempner Nachrichten enden.  Also sind hier noch Fotos von unseren Adventskalendern.  Die Kinder haben einen Kalender und Peter einen anderen (den ich gefunden und der wunderbar für ihn ist).  Er wollte eigentlich mit Studenten nach Wittenberg und Umgebung im letzten Frühjahr reisen, doch das mußte wegen Corona abgesagt werden.  Jetzt kann er im 
Kalender reisen.  





20 comments:

  1. Oh, Eva, I'm so sorry you are having more plumbing problems! It never stops . . first me and now you! I hope it is all fixed now? It's also good that you have a nice inn in town!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Maybe it is a New York thing . . . It is fixed for now, but the plumber was not sure it would stay that way. This house was built by people who had no real training. We have found many "wrong" things. It is quite frustrating. Yes, and there are not many people in this inn right now, so it does feel safe.

      Delete
  2. P.S. The calendars are lovely, and Peter's is perfect!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much! I found the one for Peter by accident, but it is very pretty and also educational!

      Delete
  3. Ach Mensch Eva, da haben wir doch noch vor wenigen Wochen drüber gesprochen bzw geschrieben, dass das dieses Jahr nicht passieren soll und nun ist es doch passiert. Wie ärgerlich. Ich kann sehr gut verstehen, dass Ihr den Tag anstrengend fandet. Macht Ihr denn jetzt den Schrank weg und alle Rohre neu? Das ist ja wirklich eine wahnsinnige Prozedur. Das tut mir so leid für Euch obwohl ich ja die Mädchen verstehen kann - endlich passiert mal was in dieser Pandemie und man kann einen "Ausflug" machen. :-) Der Adventskalender ist sehr sehr schön! Holen die Studenten diese Reise nach?

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, ganz nervig! Und man braucht ja nun mal diese Rohre und auch Wasser und Toiletten. Wir haben uns noch nicht entschieden, was wir machen sollen. Das wird sehr teuer werden und wohl auch mehr als einen Tag dauern. Das Regal ist sehr nützlich, weil dort meine Dinge für die Waschmaschine sind. Ich weiß gar nicht, wo ich die sonst hinstellen soll. Für die Mädchen war es wie eine kleine Reise (meine Schwiegereltern fanden einen solchen Aufenthalt allerdings zu gefährlich). Die Studenten sollten diesen Herbst fahren, aber es ist wieder ausgefallen, ob die Reise nochmals verschoben werden kann, ist sehr ungewiß.

      Delete
    2. Ihr müsst das ja zum Glück nicht sofort entscheiden. Aber das ist wirklich blöd. Habt Ihr nicht einen Nachbarn, der Euch helfen kann, so dass Ihr nicht einen Handwerker beauftragen müsst? Wenn der Stauraum fehlt ist das allerdings sehr blöd, das kenne ich! Aber die Mädchen sind doch wohlbehalten zurück oder nicht? Sicher war das doch eine schöne Abwechslung. Ja, man kann die Schwiegereltern verstehen. Man macht sich ja als Mutter schon ganz anders Sorgen als damals als man allein war. Sehr traurig, dass alles stillsteht wegen des Virus.

      Delete
    3. Nein, ein Nachbar geht dafür nicht, weil man so spezielle Geräte braucht, die keine Privatperson hat. Ja, ja, die Mädchen sind wieder hier. Das Hotel/der Gasthof ist nur fünf Minuten den Berg runter :). Wir sollen wieder neue Beschränkungen bekommen, weil es einfach nicht besser wird. Vielleicht wird es sogar Weihnachten keine Kirche geben.

      Delete
    4. Es ist doch im Moment wirklich überall das Gleiche. Unser Lockdown soll bis zum 10. Januar gehen und es wurde schon gemeldet, dass wir darüber hinaus harte Massnahmen haben werden. Das ist doch auch klar, die Fallzahlen nehmen einfach nicht ab, im Gegenteil. 33.000 neue Fälle und die Intensivstationen füllen sich. Ganz ganz schlimm.

      Delete
    5. Wir haben doch keine neuen Regeln bekommen, weil wir noch genug Krankenhausbetten haben. Eigentlich hat sich an den Bestimmungen schon lange nichts geändert. Es wird nur immer daran appelliert, daß man sich nicht mit Verwandten treffen soll. Ich weiß, es sieht nicht gut in Deutschland aus. In Kalifornien ist es auch ganz schlimm, dort hatten sie 100.000 neue Fälle in 2 Tagen! Wir haben jetzt 66 Tote in unserem kleinen Landkreis und nehmen so Platz 2 in New York ein (außer New York City), was die Toten anbetrifft (auf die Bevölkerungszahl bezogen).

      Delete
    6. Ach, Eva, das hört sich auch nicht so gut an. Hier sind die Maßnahmen einfach zu spät, es werden mehr statt weniger Fälle und die Krankenhäuser... ich gucke mir die Nachrichten gar nicht mehr jeden Tag an sonst wird mir ganz anders. Ich habe jetzt meine Einkäufe umgestellt und ALLES, sogar unser Bioessen, im Internet bestellt, bei den Höfen ringsum, die das anbieten. Es ist mir und Thomas einfach viel zu heikel geworden, ständig in diese komplett überfüllten Supermärkte zu gehen. Egal zu welcher Tageszeit man dort hin kommt, es ist immer brechend voll. IMMER. Man versteht die Leute einfach nicht, es ist jetzt viel mehr los als früher. Warum? Selbst der Bioladen ist immer brechend voll, obwohl da vor Corona eher wenige Leute gekauft haben. Jetzt habe ich alle haltbaren Dinge bei Rewe bestellt und die frischen im Bio-Hofladen. Stell Dir das mal vor, man will gar nicht mehr raus.

      Delete
    7. Ja, die Supermärkte sind voll! Peter war heute einkaufen, aber nicht im Nachbarort, sondern in einem größeren Städtchen, weil unser Nachbarort nicht die Dinge verkauft, die wir zum Backen und Kochen brauchen. Er hat auch gesagt, daß es sehr voll war. Wir bestellen auch viel, aber frische Sachen kann man nicht bestellen. Und die Lieferanten sind vor Weihnachten auch überfordert. Ja, besser man sieht nicht zu viele Nachrichten, man wird sonst noch ganz verrückt.

      Delete
    8. Ich habe ein großes Paket mit haltbaren Dingen bei Rewe bestellt, es bestand aus drei einzelnen Paketen und eins davon ist wohl auf dem Transport beschädigt worden und wieder an Rewe zurückgeschickt worden. Jetzt liegt es erstma beim Händler und wird wohl erst nach Weihnachten wieder neu losgeschickt. Aber ich finde es grossartig, dass das klappt und ich nicht einkaufen muss im Moment denn das stresst mich richtig. Zwei Pakete, die wir schon bekommen haben, waren einwandfrei. Hier kann man zum Glück auch die Biokiste bestellen, also Obst und Gemüse. Das ist ein wahrer Luxus, für den ich dankbar bin, denn um die Zeit nach Weihnachten mache ich mir schon Sorgen. Trotz der Maßnahmen sind die Zahlen weiterhin hoch statt runter gegangen.l

      Delete
    9. Ach je, das ist aber auch ärgerlich! So Biokisten gibt es hier nicht auf dem Lande. In Großstädten schon eher. Die Maßnahmen funktionieren nur, wenn die Leute auch mitmachen. Wenn man weiterhin Freunde und Verwandte besucht, wird sich an der Lage nichts ändern.

      Delete
    10. Die Skipisten in Österreich sind voll habe ich gestern gelesen. Völlig verrückt und hier habe ich über Weihnachten auch sooo viele große Gruppen an Familien und Freunden gesehen - im Moment wiegen sich noch alle in Sicherheit weil die Zahlen so niedrig aussehen aber das liegt nur daran, dass ganz viele Gesundheitsämter über die Feiertage gar nicht übermitteln. Ich will gar nicht wissen wie das Mitte Januar aussieht. Die Leute denken einfach nicht mit. Ich darf doch Weihnachten mit allen feiern, dann mach ich das auch. Die Politiker haben aber auch drum gebeten, es lieber nich tzu tun.

      Delete
    11. Ja, auch hier sind die Leute gebeten worden, nicht mit vielen anderen Leuten zusammen zu feiern. Ich weiß aber nicht, wie viele Leute sich daran gehalten haben. Von den vollen Skipisten habe ich auch gelesen. Man kann den Österreichern wohl das Skifahren nicht wegnehmen. Das ist so wie mit dem Fußball in Deutschland.

      Delete
    12. Ich bin mal gespannt, wie das hier weitergeht. Zumindest steht ja schon im Raum, dass der Lockdown noch länger andauern wird, aber wie kann das auch anders sein wenn die Zahlen nicht runter gehen...

      Delete
    13. Ja, das habe ich auch gehört. Hier bleibt alles mehr oder weniger gleich, aber meine Kusine zweiten Grades hat von so vielen Reisen und Ausflügen letztes Jahr geschrieben, daß mir fast die Sprache weggeblieben ist: Was für ein Unterschied zu New York, wo Leute kaum aus dem Staat raus fahren! Wir haben jetzt 74 Tote und 181 neue Fälle letzte Woche. Peters Onkel, ein Arzt, hat es jetzt auch.

      Delete
    14. Hier haben es auch viele viele Pflegekräfte aus Krankenhäusern und Pflegeheimen, das ist ganz schlimm.

      Delete
    15. Ja, das ist hier auch schon viel in den Pflegeheimen passiert, aber noch nicht so viel in Krankenhäusern.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.