Tuesday, December 22, 2020

Seasonal Table/Jahreszeitentisch

Veronika decorated our seasonal table this Advent.  Mary and Joseph have almost reached the stable.  Each week, we add one wooden candle and the different "kingdoms" (mineral kingdom in week 1, plant kingdom in week 2, animal kingdom in week 3, and human beings in week 4).  The angel above the table gets lowered each week.  He is holding the Christchild (baby Jesus).  

Veronika hat unseren Jahreszeitentisch für Advent geschmückt.  Maria und Joseph sind fast im Stall angekommen.  Jede Woche wird eine hölzerne Kerze und ein Naturreich hinzugefügt (Mineralien in Woche 1, Pflanzen Woche 2, Tiere in Woche 3 und Menschen in Woche 4).  Der Engel über dem Tisch wird jede Woche tiefer gesenkt.  Er trägt das Christkind (das Jesusbaby).   



I made a beet gratin on Monday.  It was so good!
Am Montag habe ich einen Rote Beete Gratin gemacht, der so lecker war!

Our picture book today was The Attic Christmas (paid link), a very sweet book about Christmas ornaments.  




4 comments:

  1. Wie schön Euer Jahreszeitentisch aussieht. Ich finde das gut, dass Ihr das so macht, dass jede Woche was dazugestellt wird. Das Gratin sieht wirklich lecker aus!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, so sieht man gut, wie sich alles auf die Geburt Jesu vorbereitet: Stein, Pflanze, Tier und Mensch, die ganze Schöpfung!

      Als ich die roten Beete im Laden gesehen habe, fiel mir ein, daß ich früher oft diesen Gratin gemacht habe und habe sie daher sofort gekauft. Er schmeckt wirklich sehr gut, ist nur etwas umständlich.

      Delete
    2. Ja, das ist wirklich schön, die Entwicklung zu sehen bzw Schritt für Schritt gucken zu können und man muss sich dann ja auch etwas in Geduld üben, bis alles am Platze ist.

      Den Rote Bete Auflauf probiere ich auf jeden Fall auch mal.

      Delete
    3. Stimmt. Ich koche die Rote Beete und dann überbacke ich sie mit Sahne und ein wenig Käse.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.