Friday, December 11, 2020

Friday Schoolwork/Freitagsschularbeit

Here are pictures of some of the things we did on Friday.
Hier sind Fotos von einigen Dingen, die wir Freitag gemacht haben.  

Veronika made several models of  alkanes.  We also watched a German educational movie about oil refineries.
Veronika hat verschiedene Modelle von Alkanen (Paraffinen) gebastelt.  Und dazu haben wir Mittendrin: An der Tankstelle gesehen, weil dort über Erdölraffinerien gesprochen wird.  



Here, Flora is doing her 1, 2, 3 Maths  (just 10 minutes) with Lavender's help.  Miriam is completing a worksheet that goes with this economics book.
Hier arbeitet Flora an 1, 2, 3 Mathe (nur 10 Minuten) mit der Hilfe von Lavendel.  Miriam macht ein Arbeitsblatt, das zu ihrem Wirtschaftsbuch gehört.  



During our break, Charlotte is reading Holly and Ivy to Flora (paid link).  
Während der Pause liest Charlotte Holly und Ivy Flora vor.  

Some more of Veronika's creations  next to Jonathan, who is studying for the GRE.
Noch ein paar Kreationen von Veronika neben Jonathan, der für die Aufnahmeprüfung für Magisterstudiengänge übt.  

Then Flora had her online (Zoom) violin lesson.
Dann hatte Flora online Geigenunterricht.  

While Flora was playing violin, Veronika and I built a few isomers.
Während Flora Geige gespielt hat, haben Veronika und ich Isomere gebaut.  

This is hexane.
Das hier ist Hexan.

Octane
Oktan

In the afternoon, we went for a walk and passed the greenhouse.
Nachmittags waren wir spazieren und sind beim Gewächshaus vorbeigegangen.  



We found Peter, who was working outside.
Wir haben Peter gefunden, der draußen gearbeitet hat.  

The Sycamore tree bark is very pretty right now.  
Die Rinde der amerikanischen Platane ist im Moment sehr schön.  


After our walk, we worked on our Christmas presents.  Each year, we make some presents for family and friends.  Miriam is almost done with her college paper and I hope to get my laptop back soon.    

Nach dem Spaziergang haben wir uns dann ans Basteln für Weihnachten begeben.  Jedes Jahr machen wir Geschenke für Familie und Freunde.   Miriam hat ihre Hausarbeit fast fertig, so daß ich nächste Woche wohl meinen Lauptop wiederbekomme.


22 comments:

  1. I was thinking about your Christmas presents today, and wondering what all of you were up to this year :)

    It must have been fun running into Peter working outside on such a pretty day. You were all doing good work. Isomers look fun to put together.

    I took my GRE in Munich, as I was studying in Bregenz at the time (Wagner College had an extension there). It was all rather exciting and I was able to stay with a lovely German lady my sister had met on an airplane during her travels to Europe.

    ReplyDelete
    Replies
    1. We are doing mostly felt projects, but different things. I'll send you an e-mail so you can see what we are making.

      The weather has been so weird: It gets so cold that you don't want to go out for long and then it is like spring. Those hands-on chemistry projects are wonderful and brings chemistry to life.

      Funny that you could take it in Munich, I wonder if you can still do that these days. Was your host a real Bavarian? I have never been to Munich in my whole life :).

      Delete
    2. Yes! A real Bavarian :) She took me all around Bavaria. It was the loveliest visit. I wish we were still in touch with her, but my sister hasn't been able to contact her. We wonder if she got married and changed her name. Munich is a wonderful city and I always thought what a nice place it would be in which to live.

      Delete
    3. Do you want to send me her name (via e-mail) and let me see if I can trace her down? Munich is very expensive that is why I have never gone there. My dad's cousin and her daughter plus family live close to Munich. She shares a birthday with me (I am a few hours older). One of my friends took me to Austria one year and we stopped somewhere on the outskirts of Munich, but I did not see much.

      Delete
  2. Da seid Ihr aber wieder ganz schön fleissig gewesen, alle zusammen. Ist Peter nicht zu kalt gewessen draussen? In der Sonne geht es vielleicht. Holly und Ivy habe ich auch für die Vorweihnachtszeit rausgesucht, das lesen wir auch noch!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, aber jetzt machen wir bald Ferien :). Es war an dem Tag recht warm und außerdem ist es schön, mal nicht eine Maske tragen zu müssen. In dem Collegegebäuden müssen wir die ja immer tragen. Ich finde es interessant, daß die Bilder in dem Holly und Ivy Buch in den beiden Ausgaben so unterschiedlich sind!

      Delete
    2. Hier sind am 18. Ferien, wir machen also jetzt auch bald vorerst Schluss mit Lernen. Mir ist auch aufgefallen, dass ich gar keine Lernsachen mehr fotografiert habe. Das muss ich nachholen. Ja, die Bilder sind sehr unterschiedlich!! Ich kann das sehr gut verstehen,dass man die Maske mal ablegen will, so richtig angenehm sind sie nicht auf die Dauer.

      Delete
    3. Die Kinder hier in den öffentlichen Schulen in New York bekommen erst am 23. Dezember Ferien (vielleicht habe ich das schon geschrieben). Wir haben bisher heute nur gebastelt, mal sehen, ob noch etwas anderes passiert. Wir müssen ja auch noch backen und ab 13.00 Uhr soll uns ein Wintersturm mit 26 cm Schnee heimsuchen. Zu lange mit diesen Masken ist sehr nervig, finde ich auch.

      Delete
    4. Ihr seid aber im Winter auch wirkich gebeutelt mit den Schneestürmen bzw. mit Wetter im Allgemeinen. Dafür habt Ihr aber wenigstens Schnee, das finde ich auch sehr schön!!! Apropos basteln,ich schreibe Dir nachher noch eine private Mail.

      Delete
    5. Ja, Flora ist so glücklich, daß es schneit und alles weiß ist. Ich freue mich schon auf die Mail.

      Delete
    6. Leider ist meine Mail gar nicht positiv, aber ich hoffe, ich kann das nachholen was ich schicken wollte. Vielleicht senkt Biden die Preise. Die arme Mumpel fragt mich jedes Jahr wieder ob wir zu Weihnachten Schnee bekommen und jedes Jahr wieder haben wir keinen.

      Delete
    7. Ja, ich habe geantwortet. Soweit ich weiß haben die deutschen Preise damit etwas zu tun, daß die deutsche Post sich nicht genug Flugzeuge leisten kann (oder hat). Ich würde Euch gern Schnee schicken, doch der schmilzt im Brief leider so schnell.

      Delete
    8. Heute morgen, als Mumpel aufgestanden ist, hat es doch tatsächlich hier geschneit! Leider ist nichts liegengeblieben aber Mumpel hat sich trotzdem sehr gefreut!

      Delete
    9. Toll! Hier ist alles weiß, bei meinem Vater in Norddeutschland ist es nur kalt.

      Delete
    10. Schön, dass Ihr noch richtige Jahreszeiten habt. Hier hat es so einen heftigen Sturm gegeben vorgestern - ich habe nur ganz wenig geschlafen weil das sooo laut war.

      Delete
    11. Ist aber alles heil geblieben? Keine Dachziegel verloren?

      Delete
    12. Zum Glück ist nichts passiert! Aber ein bisschen unheimlich war es schon, wir haben so ein massives Wetter ja eigentlich nicht. Obwohl ich sagen muss, dass Stürme hier auch zunehmen. Alle Dachziegel noch drauf!

      Delete
    13. Gut, daß das Dach heile ist! Ich kenne die Unwetter, die er hier gibt, auch nicht aus Deutschland, hier ist immer alles so gewaltig.

      Delete
    14. Ja, ich kann mich daran erinnern, dass ich das in Ohio auch ganz schlimm fand, im Winter die Schneestürme und dann mit Stromausfall... Ganz anders als hier, aber es wird hier auch schlimmer.

      Delete
    15. Eigentlich komisch, daß das jetzt auch öfter in Europa so wird, wo das Wetter gar nicht so extrem ist, aber vielleicht ist das ganze Stromnetz einfach überlastet?

      Delete
    16. Ich weiss es nicht, es ist auf jeden Fall so, dass man ein solches Wetter hier nicht unbedingt gewöhnt ist.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.