Sunday, December 27, 2020

Holy Family Sunday/Fest der Heiligen Familie

Today is Holy Family Sunday.  We had a nice breakfast and then I cooked a soup for lunch (dinner).  At 11 o'clock we left for church.  Jonathan was lector and Peter played the organ.  After Mass, we disinfected the church.  Back home, we ate our soup, took a short nap (the nap was just for Peter and me) and went for a walk.  It was cold, but not as cold as the last days when our car doors were frozen shut.    

Heute ist das Fest der Heilgen Familie.  Wir haben schön gefrühstückt und dann habe ich eine Suppe zum Mittagessen vorgekocht.  Um 11 Uhr sind wir in die Kirche gefahren.  Jonathan war wieder Lektor und Peter hat georgelt.  Nach der Messe haben wir die Kirche desinfiziert.  Zu Hause gab es dann meine Suppe, Peter und ich haben ein kurzes Nickerchen gehalten und dann sind wir spazieren gegangen.  Es war kalt, aber nicht so kalt wie die letzten Tage, wo die Autotüren zugefroren waren.  







For dinner, the girls made chicken strips with homemade French onion dip: "On the third day of Christmas, my true love gave to me three French hens . . . "  We also watched the movie Hugo and later lit the candles on our tree again for some storytime and singing. 

Zum Abendessen haben die Mädchen gebackene Hühnerstücke mit französischem Dip gemacht.  Dann haben wir den Film Hugo Cabret gesehen und später die Kerzen am Baum angezündet, um zu singen und Geschichten zu lesen.  


 



15 comments:

  1. Das ist aber auch wirklich was, wenn die Autotüren zugefroren sind, das hatten wir letztes Jahr, ich musste Thomas rufen, ich habe sie allein nicht aufbekommen. Nickerchen ist sehr gut, irgendwann soll man sich auch mal ausruhen. Der Alltag ist doch immer voll genug. Hört sich nach einer wirkich gemütlichen Zeit an.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das passiert hier eigentlich oft, die Fahrertür geht am ehesten auf und die anderen Leute müssen dann über den Fahrersitz nach hinten klettern :). Ja, bis zum 6. Januar machen wir es uns gemütlich, auch wenn Peter schon wieder unterrichtet (keinen Collegekurs, aber einen anderen Kurs) und Jonathan auch mit einem besonderen Kurs über die Ferien angefangen hat (es geht um Dostojewski).

      Delete
    2. Wir haben auch nur so halb Urlaub. Wir hatten es uns fest vorgenommen, Ferien zu machen. Aber wir sind jetzt schon zweimal wieder in der Werkstatt gewesen weil uns zu Hause die Decke auf den Kopf fällt und man ja auch nichts unternehmen kann. :-) Also sind wir froh, sie zu haben. Thomas war auch schon wieder unterwegs im Notdienst bei einem Einbruch. Na dann wünsche ich Deinen Jungs viel Erfolg!

      Delete
    3. Ja, die Arbeit hört manchmal nicht auf. Hier haben heute die Schulen wieder angefangen, aber wir warten noch bis nächsten Montag, dann geht auch Ballett wieder los. Notdienst beim Einbruch! Oh je, wird jetzt mehr eingebrochen?

      Delete
    4. Es scheint so, dass mehr eingebrochen wird. Hier ist gestern verkündet worden, dass wir den Lockdown noch bis zum 31. haben werden. Das finde ich aber auch vernünftig, denn die Zahlen stimmen nicht. Es sieht weniger aus, doch nach den ganzen Familientreffen an Weihnachten wird uns das in zwei Wochen auf die Füsse fallen, denke ich.

      Delete
    5. Bei meinen Eltern ist das auch so, komisch eigentlich! Ja , und dann kommen noch die Sylvesterzahlen dazu.

      Delete
    6. Neuerdings kommen auch noch die Scheezahlen dazu weil Unmengen von Menschen in die Scheegebiete wie Hohes Venn und Winterberg gefahren sind, nur um da Fotos zu machen und spazieren zu gehen. Winterberg hat in den Nachrichten darum gebeten, dass bitte niemand mehr dorthin kommt weil die Stadt völlig verstopft war, das Hohe Venn ist gesperrt worden und die Belgier haben keinen Deutschen mehr reingelassen weil alles überfüllt war, als gäbe ees Corona gar nicht. Selbst hier in den kleinen Dörfern ringsum wird kontrolliert, damit sich wegen dem bisschen Schnee keine Menschenansammlungen bilden.Sowas hat man noch nicht erlebt, die Leute sind wirklich beratungsresistent.

      Delete
    7. Davon habe ich auch gelesen und Winterberg kenne ich gut, da ich ja lange im Rothaargebirge gelebt habe. Das verstehe ich auch nicht, aber ich glaube, daß man die Menschen einfach nicht von ihren Vorhaben abbringen kann. Die meisten wollen einfach keine Verantwortung zeigen.

      Delete
    8. Ja, vermutlich hast Du Recht. Schade ist das, sie verstehen einfach nicht, dass der ganze Lockdown so noch viel länger dauert.

      Delete
    9. Die meisten denken halt nur von hier bis zur nächsten Wand.

      Delete
    10. Es ärgert einen so, dass sie auf Ihren Komfort nicht verzichten wollen - für eine absehbare Zeit - zum Schutz der Menschen, die sich nicht wehren können. Da ist es schon zu viel verlangt, mal ein paar Wochen nicht ins Shoppingcenter zu fahren. Naja, man kann es nicht ändern, man kann nur versuchen sich nicht drüber zu ärgern.

      Delete
    11. Es gibt eben viele Egoisten oder Dumme Menschen, mich ärgert das auch immer, aber man kann nur mit gutem Beispiel voran gehen, was anderes hilft nicht.

      Delete
  2. We had such a fun time going to see Hugo as a family when it first came out. I remember it very well. We went to an old movie theatre in Brooklyn. I'm glad you enjoyed this together.

    Your berry pictures are pretty, and I have to laugh about your nap! Greg and I can certainly relate :) It's very healthy to take a nap every day - we should do it more often!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Now that you mention it, did you post that on your blog? It kind of sounds familiar.

      Oh, I need a very short nap almost every day, I get too burned out otherwise. It is always so loud here, so many girls chattering, I need this quiet time.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.