Thursday, November 19, 2020

Pretty Sky/Schöner Himmel




Sunrise/Sonnenaufgang

It was quite warm again today.  Our weather has been crazy.  We are going from snow to almost spring-like temperatures and back to snow again.  

Es war heute wieder recht warm.  Unser Wetter ist verrückt.  Wir pendeln immer zwischen Schnee und frühlingshaften Temperaturen hin und her.  

The Evening Grosbeaks are back!
Die Abendkernbeißer sind wieder da!

I was very ambitious in the kitchen today: I made carob fudge and
Ich war heute sehr fleißig in der Küche: Ich habe Johannisbrotkernmehl "Fudge" gemacht und 

baked a loaf of break.
habe ein Brot gebacken.

I went to the library and grocery shopping: the next village had their Christmas decorations up.
Ich war in der Bücherei und im Supermarkt: Das nächste Dorf hat schon Weihnachtsbeleuchtung.  

And here the sun is setting again.
Und hier geht die Sonne schon wieder unter.  

Blurry moon picture
Verschwommener Mond

We had another full day again and I don't get much time to write about all the many things we do.  Many times, Miriam needs my laptop to use for her Russian history class.  Right now she has to write another paper.  But I did manage to complete the mandatory "Employee Information Security Training " and also the "Sexual Harassment Prevention Training" for our college.  We have to do these every year and both involve grades/tests.  Peter still has to do his.  Our Covid development here is not good: Over 200 active cases, over 1000 people in quarantine, and over 40 deaths.  For a rural area, this is pretty bad.  But Julius is recovering nicely and this makes us all happy.  

Es war wieder ein voller Tag und mir fehlt hier immer die Zeit, über all die Dinge zu schreiben, die wir so machen.  Oft braucht auch Miriam abends meinen Laptop für den Geschichtskurs, den sie beim College macht, um etwas zu lesen oder, wie jetzt, eine Hausarbeit zu tippen.  Ich habe aber heute abend endlich zwei "Kurse" gemacht, die unser College vorschreibt: "Datenverarbeitungssicherheitstraining" und "Sexuelles Belästigungstraining".  Die müssen wir jedes Jahr absolvieren und am Ende einen Test machen.  Peter hat seine noch nicht fertig.  Unsere Corona-zahlen hier werden immer schlimmer: Über 200 aktive Fälle, über 1000 Menschen in Quarantäne und über 40 Tote.  Für eine so ländliche Gegend ist das ziemlich traurig.  Aber Julius erholt sich gut und da macht uns dann wieder glücklich.      




14 comments:

  1. Die Sonne hast Du aber wieder schön eingefangen, solche Bilder sind immer schön! Ein solches Wetter kommt mir irgendwie bekannt vor, das ist nicht schön, man kann sich an nichts halten. Bei uns sind die Zahlen auch nicht runter gegangen, trotz des Lockdown lights wie sie es nennen. Es ist wirklich alarmierend, wir haben auch immer mehr Todesfälle. Lasst Ihr Euch impfen wenn es einen Impfstoff gibt? Habe ich das schonmal gefragt? Ich kann Dich gut verstehen, ich komme im Moment auch zu nicht viel, ständig ist etwas, das dringender erledigt werden muss als am Pc zu sitzen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke! Es waren schöne stimmungsvolle Momente an diesem Tag. Impfstoff? So weit sind die Leute hier noch nicht. New York will die Impfstoffe im Moment noch nicht einmal zulassen, wenn sie herauskommen, da sie nicht genug getestet worden sind. Also habe ich da überhaupt noch nicht drüber nachgedacht. Du hast mal von dem Schweinegrippenimpfstoff bei Dir geschrieben, der nicht gut geklappt hat. Komisch, daß alle Leute so beschäftigt sind, ist ja noch nicht mal Dezember!

      Delete
    2. Anscheinend öffnen hier demnächst die ersten Impfzentren. Ab Dezember soll geimpft werden, der Impfstoff kommt von einem amerikanisch-deutschen Unternehmen namens Pfizer-Biontech. Das würde aber doch bedeuten, dass Ihr auch den Impfstoff habt oder nicht? Deutschland hat 100 Millionen Dosen mit denen verabredet. Was auch nicht reicht um alle zu impfen, jeder braucht zwei Dosen.

      Bei uns ist es so, dass wir im Moment einige Bestellungen für die Schneidebretter haben und das dann noch oben drauf kommt sozusagen. Bauen, verpacken und Werbung machen, dazu muss ich mich derzeit wieder vermehrt um meine Schwiegermutter kümmern. Der Alltag wartet auch noch und schon sind die Tage rum. Verrückt ist das.

      Delete
    3. Wirklich! Ja, dieser Impfstoff hat hier auch von sich reden gemacht, weil er starke Nebenwirkungen hat und man sich ja zweimal impfen lassen muß. Neulich habe ich gelesen, daß die Nebenwirkungen so stark sein sollen, daß viele wohl nicht die zweite Impfung machen lassen werden und dann würde alles nichts nützen. Und New York will den Impfstoff sowieso nicht einfach zulassen. Jeder Bundesstaat entscheidet das selbst. Die Impfungen sind nicht Sache der amerikanischen Regierung.

      Schick, mit den Brettern, aber bestimmt viel Arbeit. Ist die Schwiegermutter einsam oder krank? Ich habe heute mit meinem Vater telefoniert. Meine Eltern haben Hochzeittag.

      Delete
    4. Meine Schwiegermutter ist beides. Leider ist sie auch immer sehr garstig gewesen, so dass ich die Waage halten muss zwischen mich kümmern und Abstand für mich selbst finden, sonst wird es zu viel. Hast Du Dich gefreut, von Deinem Vater zu hören oder war er sehr traurig? Das mit der Impfung ist so eine Sache.... Astrazeneca aus Oxford produziert einen Impfstoff, der nicht neu ist, also keinen MRA Impfstoff sondern abgetötete Coronaviren, so wie man immer geimpft hat. Vielleicht hat der weniger Nebenwirkungen.

      Delete
    5. Ja, so etwas kenne ich. Lebt Dein Schwiegervater noch? Es war schön, mit meinem Vater zu reden, ich glaube, er war ein wenig traurig, daß er seinen Hochzeitstag so feiern mußte. Mal sehen, wie das mit den Nebenwirkungen werden wird.

      Delete
    6. Mein Schwiegervater lebt seit sechs Jahren nicht mehr und er hat sich immer um meine Schwiegermutter gekümmert. Jetzt machen wir es eben bzw. ich. Hier soll erst ab Sommer geimpft werden lese ich gerade in den Nachrichten.

      Delete
    7. Ach, wie traurig! Sie ist bestimmt einsam. Oh, in England wollen sie schon jetzt anfangen.

      Delete
    8. Ja ist sie auch. Ich gehe am Freitag wieder zu ihr. Ich bin mal gespannt, was bei den Impfungen rauskommt, ob es Nebenwirkungen gibt oder nicht. Ich denke, wir werden eh alle keine Wahl haben und uns impfen lassen müssen.

      Delete
    9. Das ist nett, daß Du sie besuchst! Ich glaube, bis "wir" uns impfen lassen können, dauert es noch. Erst gibt es so viele Bevölkerungsgruppen, die Vorrang haben.

      Delete
    10. Ja, da hast Du wohl Recht. Hier werden die Impftermine für die Bevölkerung auch immer weiter nach hinten verschoben.

      Delete
  2. The moon has been beautiful this month, and your baked goods look delicious. I haven't made carob fudge in a long time. I'm glad you were able to finish the training sessions, as there are many holiday preparations to be done now! It sounds like a good thing to get out of the way. I"m sorry to hear about the rise in Covid cases. It seems that the town's citizens have been following regulations in restaurants, stores, dance classes and other activities . . ? How do you think it's been spreading? I've been contemplating this here, also, as the cases slowly rise. Our neighborhood is still low, comparatively, but I'm very aware that it could go up in the next few weeks.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Yes, right now it is very pretty too and there is supposed to be a faint lunar eclipse on Monday. Those training programs are so dull, but you have to pay a lot of attention because otherwise you cannot pass those quizzes! Yes, people have been pretty good about following the rules. I think it might be the case that people have it, but don't realize it and thus are spreading it. There are not so many testing possibilities here. Also, many cases are older people and students (SUNY system). I hope that your cases stay low.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.