Monday, May 20, 2024

Good and Bad News/Gut und schlechte Nachrichten

I woke up with a really bad sore throat (it hurt a bit yesterday, but I kind of ignored it).  So Peter and I drove to an urgent care doctor and it turns out that I have strep throat.  Now I am on antibiotics for ten days.  I took a few pictures from our drive.


Heute morgen bin ich mit schlimmen Halsschmerzen aufgewacht.  Eigentlich hatte ich schon gestern Halsschmerzen, doch habe ich sie mehr oder weniger ignoriert.  Aber heute morgen sah das ziemlich schlimm aus.  Peter und ich sind zu einem Notfallarzt gefahren.  Der hat eine eitrige Mandelentzündung festgestellt.  10 Tage Antibiotika stehen jetzt auf dem Plan.  Ich habe ein paar Fotos von der Fahrt gemacht.












When we got back home, Miriam told us that she also did not feel good.  When the time for the ballet drive was near, Peter offered to take her to the same doctor after dropping Veronika and Flora off at ballet.  I just heard that she also has strep throat and a sinus infection.  Poor thing!  The pharmacist recognized Peter from this morning and was joking that he was starting and ending his day at the pharmacy.

Als wir wieder zu Hause waren, hat Miriam gesagt, daß sie sich auch nicht gut fühlen würde.  Also hat Peter sie auf dem Weg zum Ballett mitgenommen.  Erst haben sie Veronika und Flora abgesetzt und dann sind sie zum Arzt gefahren.  Miriam hat nicht nur eine Mandelentzündung, sondern auch eine Nasennebenhöhlenentzündung.  Der Apotheker hat Peter gleich wiedererkannt und gewitzelt, daß er seinen Tag in der Apotheke begonnen hätte und jetzt auch enden würde.  

But there are also good news: Veronika scored in the 95th percentile (New York) and the 96th percentile (US) on her SAT.  She is very happy.  And Jonathan just wrote to me that he got back most of his grades and that he received several Dean's Scholar prizes, the highest honors Harvard gives to law school students.  I am very happy for my children.  They must have gotten a good foundation here at home   😉.

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Veronika hat ihr SAT Ergebnis zurückbekommen.  Für New York ist sie in der 95. Perzentile (5% der New Yorker Schüler sind besser als sie) und für die USA ist sie in der 96. Perzentile (4% der amerikanischen Schüler sind besser als sie).  Jonathan hat auch Ergebnisse von einigen Abschlußklausuren bekommen und tatsächlich die höchste Auszeichnung, die die juristische Fakultät bei Harvard vergibt, bekommen (Dean's Scholar Preis).  Ich freue mich sehr für sie.  Ich glaube, die beiden Kinder haben ein gutes Fundament hier zu Hause bekommen  😉.



16 comments:

  1. Ach du meine Güte, das hört sich wirklich böse an. Ich wünsche Dir gute Besserung! Fühl Dichh fest gedrückt, Dein Schwesterchen Ute 💐

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, mein Hals sieht ziemlich schrecklich aus und Miriam hat gleich zwei dumme Sachen bekommen. Jetzt können wir uns nur ausruhen und unsere Medikamente nehmen. Wenigstens haben wir kein Fieber.

      Delete
  2. Your kids definitely had an excellent home foundation 🙂. Well done to Mr J and Veronika 🩷. Boo hiss re the strep throat, the body has an interesting way of slowing us down eh?!! Sending hugs and prayers to you and yes Praise the Lord we got to the vigil mass for Pentecost. Last week was a crazy week of driving for me - medical appointments, an interview for Pip for police cadets and her monthly baking for well being workshop. All the drives were an hour and a half round trip from Wednesday to Sunday 🙄. Despite trying to mitigate with increased electrolytes, feet up wherever possible on chairs/my walking aid and crashing on the sofa once home, I’m now in a post exertional crash zone 🤪. Thankfully the tremors in my legs have eased but walking or standing is a huge challenge, ah well xxx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, San! It is gratifying to experience the fruits of ones labors. I assume we picked this bug up while traveling. I just hope that we are the only ones in the family. Tonight Flora thought that her throat hurts. I hope she will be fine tomorrow morning.

      I am glad to hear you could go to church. Is Pip going to become a police officer? Peter's nephew is training to become a firefighter. That baking workshop sounds neat! I am sorry to hear about your poor legs! Have you ever tried the vein cream from A. Vogel? I think it is called Venagel. I have used it for tired legs (I have varicose veins). Prayers to you!

      Delete
  3. Auf diesem Wege ganz viele Genesungswünsche an Dich und Miriam! Gleichzeitig natürlich auch Glückwünsche für Veronika und Jonathan.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ganz lieben Dank, liebe Ute. Heute geht es uns beiden endlich wieder etwas besser.

      Delete
    2. Veronika und Jonathan haben sich über die Glückwünsche gefreut.

      Delete
  4. Au weh, das hört sich ja ganz böse an. Ich wünsche dir und Miriam erst mal gute Besserung.
    Und Glückwünsche an Veronika und Jonathan. Einfach toll.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke, es geht uns schon viel besser. Ich bin mit meinen Tabletten noch nicht fertig, aber Miriam schon (sie haben ihr etwas anderes verschrieben). Die amerikanischen Mandelentzündungen sind hochansteckend. Wenn man so etwas in der Familie hat, ist es nicht selten, daß alle es bekommen. Wir sind sehr stolz auf Jonathan und Veronika :).

      Delete
    2. Das ist ja fies. Ich hatte noch nie eine, kann mir nur vorstellen, wie schlimm das ist.
      Und ja, ich denke, wir können auf alle unsere Kinder stolz sein.

      Delete
    3. Es tut sehr weh, auch wenn man oft sonst ganz gesund ist (also kein Fieber). Es gibt hier irgendwelche Streptokokken, die es in Europa nicht gibt, und die verursachen das. Ich habe in Deutschland nie eine Mandelentzündung gehabt, aber hier schon öfter.

      Delete
    4. Das ist ja fies. Da behaltet die mal schön für euch. ;) Aber heutzutage bleibt das nicht aus, die Welt ist so klein geworden.

      Delete
    5. Wir geben uns Mühe! Man braucht aber nur ins Flugzeug zu steigen und schon ist es überall.

      Delete
  5. Yes, they did! Congrats on their good grades! And I hope you and Miriam are feeling better!

    ReplyDelete
    Replies
    1. We are doing much better now. Miriam is done with her antibiotics. They prescribed a Z-pack for her, but I still have several days left. We were very happy about their good results.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.