Friday, August 2, 2024

"New" Car/"Neues" Auto

Charlotte bought her first car.  She worked hard for it.
Charlotte hat sich ihr erstes Auto gekauft.  Sie hat es sich durch harte Arbeit verdient.

The girls went blueberry picking yesterday and baked this blueberry pie.
Die Mädchen haben gestern Blaubeeren gepflückt und diesen Kuchen gebacken.  

Here, Jonathan is showing Charlotte how to ride an e-scooter.
Hier zeigt Jonathan Charlotte, wie man einen Elektroroller benutzt.

I am plugging away at organizing Flora's new school year.  I also found a good time when to teach my two intermediate German students.  Since it is not a regular class, but a tutorial, we had to find our own time when to do it.  Today, I also got a Tdap booster.  Mine was very overdue.  Now I have a sore arm.  

Ich arbeite weiter an Floras neuem Schuljahr.  Ich habe auch endlich eine gute Unterrichtszeit für meine beiden fortgeschrittenen Studenten gefunden.  Da unser Unterricht ein Tutorium und kein richtiger Kurs ist, müssen wir uns die Unterrichtszeit selbst suchen.  Dann habe ich heute eine Auffrischimpfung für Tdap bekommen, weil meine letzte schon sehr, sehr lange her war.  Jetzt tut mir mein Arm weh.

And here are art photos of Miriam and Flora.
Und hier sind noch Kunstfotos mit Miriam und Flora.









21 comments:

  1. Wow ein eigenes Auto und alles selbst erspart, herzlichen Glückwunsch. Und Jonathan ist auf dem Weg zu seinem Seminar. Schön, die Mädchen auch mal wieder auf Fotos zu sehen. Was ist Tdap? Ist das Tetanus? Könnte ich mir vorstellen, danach tut ja auch immer der Arm so weh weil das Serum so dickflüssig ist.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, sie hat es erspart, aber muß das Auto natürlich regelmäßig abbezahlen. Jonathan ist eine Woche weg, dann kommt er wieder. Tdap ist Tetanus, Diphterie und Keuchhusten. Das wird hier alle 10 Jahre empfohlen. Jetzt ist der Arm fast wieder in Ordnung :).

      Delete
    2. Ja das abzahlen ist wirklich blöd. Alle regelmässigen Kosten sind blöd. Wo wir gerade über Tetanus gesprochen haben - ich fürchte wir sind nächstes Jahr auch alle wieder dran. Ich mache das in der Regel aber mit den Kindern und auch bei mir so,dass ich die Antikörper bestimmen lasse. Wenn die noch gut sind impfen wir noch nicht

      Delete
    3. Aber sonst kann man sich ja nie was leisten!

      Die Antikörper lasse ich bei den Kindern bei MMR bestimmen. Hier werden normalerweise 2 Impfungen gemacht, doch um zu sehen, ob sie eine zweite brauchen, lassen wir die Antikörper bestimmen. Bisher brauchte nur Jonathan eine zweite. Leider sind die Kosten für so etwas ziemlich hoch, daher machen wir das sonst nicht.

      Delete
    4. Das finde ich hier auch immer schrecklicher - dass alles immer teurer wird. Wenn wir die Antikörper bestimmen lassen wollen kostet das auch extra. Aber mir macht das keinen Sinn, immer wieder einfach drauf impfen zu lassen auch wenn es gar nicht nötig wäre.

      Delete
    5. Ja, das stimmt, ich bin auch gegen unnötige Impfungen, aber meine war schon so lange her (30 Jahre?), daß ich annehme, daß da kaum noch Antikörper gewesen sein können.

      Delete
  2. Wow! Congratulations to Charlotte! That's very exciting! And Jonathan is off to a seminar! All so grown up! What kind of car did Charlotte choose? I think the art class looks so fun and professional . . lots of good materials to choose from . . and everyone carefully concentrating. They look happy with their work! (Oh! That pie! Sehr lecker!)

    ReplyDelete
    Replies
    1. She will need it in Denver :). His seminar is just for a week, then he will be back. Charlotte got a used Kia forte. This summer art teacher is a wonderful woman with great ideas. The girls have taken her classes for several years now. I will have her daughter in my German class next semester. The pie was good and the girls found a place where you can pick blueberries :).

      Delete
    2. I love picking blueberries but haven't done so in the last year. It's nice they found a place, and nice that you will have the art teacher's daughter in your class. When does Jonathan go off to school? Is Charlotte away now for several months?

      Delete
    3. Jonathan's classes start September 3rd. He wants to go back September 1st. Charlotte is in Denver for at least a year. She has joined a company and will be teaching ballet. I can send you an e-mail with more details :).

      Delete
    4. Wonderful! And good luck to Jonathan with this next year of school.

      Delete
    5. Thanks so much, one semester Harvard and one semester Georgetown and then he will have two degrees! The bar exam comes next and then one year work in D.C. Time flies!

      Delete
  3. Replies
    1. :). Jetzt fährt sie gerade mit diesem Auto durch Nebraska Richtung Westen.

      Delete
    2. Sind ja ganz schöne Touren. Aber hoffentlich sind die Straßen nicht so voll wie bei uns.

      Delete
    3. Ja, sie haben drei Tag gebraucht, um in Denver anzukommen. Die Straßen sind gut, aber sehr voll, und man fährt teilweise durch Wüste, wo es keine Tankstellen und kein Wasser gibt. Man wird aber vorher gewarnt, daß man tanken soll und genug Wasser mitnehmen soll.

      Delete
    4. Ja, das hört man immer wieder. Das Problem haben wir hier ja nicht, nur dauernd Baustellen und Staus. Wir haben letztens von Charly Familie sechs Stunden gebraucht, normalerweise reichen etwa drei.

      Delete
    5. Das ist eine lange Fahrt für Euch! Es gibt einfach zu viele Autos und zu viel Verkehr. Ich mag das gar nicht.

      Delete
    6. Ich auch nicht, aber wenn die Familie weit weg wohnt, bleibt einem nichts anderes übrig, als ab und zu in den sauren Apfel zu beißen.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.