Monday, March 9, 2020

Grammar and Sun/Grammatik und Sonne

We are back to learning again.  Flora is studying grammar in more depth with a lovely Australian book called The Little Grammar People (paid link).  I also really like the small Waldorf book by Dorothy Harrer called An English Manual (this link lets you download the book for free).  And nothing beats grammar practice for younger students than working with the Humpties!  I have used them for all children now.  They are out of print, but you can sometimes find them used.  

Wir lernen wieder.  Flora macht weiter mit Grammatik und wir benutzen ein sehr schönes australisches Buch dafür.  Dann gibt es noch ein amerikanisches Englischbuch für Waldorfschulen (für den Lehrer geschrieben), das ich auch immer wieder zu Rate ziehe.  Und Wortarten und Satzteile kann man sehr schön mit den "Humpties" bestimmen.  Wir haben die Bücher und Kärtchen, doch gibt es auch eine online Ausgabe hier.  Ich habe die Bücher für alle Kinder benutzt.  Leider werden sie nicht mehr gedruckt.  

 Finding nouns
Wir suchen Substantive.  

 We saw an Albino Cardinal outside.
Wir haben einen Albino Kardinal draußen gesehen.  



And it was so warm around lunch time that Flora and Veronika did their reading outside.  Und dann ist es um die Mittagszeit so warm geworden, daß Flora und Veronika draußen gelesen haben.  



Paid link
Paid link
I also thought I should mention two of the many picture books we have been enjoying.  One is called The Wall in the Middle of the Book.  The other one is Home in the Woods.  You can read more about that one here.

Von den vielen Bilderbüchern, die wir immer lesen, habe ich hier noch zwei, die uns besonders gut gefallen haben, doch gibt es sie (noch) nicht auf Deutsch.  




10 comments:

  1. It's so nice to see them sitting outside in the warm sun and reading. I'm glad you are getting some spring weather :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. It was so nice, but now we are back to cooler weather and no sun.

      Delete
    2. It's cooler here today, also, and the sun is struggling to appear :)

      Delete
    3. Our sun appeared late in the afternoon and made the snowdrops and crocuses open.

      Delete
    4. Our daffodils by the laundry room opened just today!

      Delete
    5. Wow! Ours are just peeking through.

      Delete
  2. Ich liebe diese Bilderbücher. Wir haben so viele davon und immernoch findet man jede Menge neuer interessanter Bücher. Grammatik ist so eine Sache..... ich habe noch kein wirklich gutes deutsches Buch dazu gefunden.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, es gibt so viele schöne neue Bilderbücher. Ich lese jeden Tag beim Mittagessen eins vor. Ein gutes deutsches Grammatikbuch in Geschichtenform kenne ich auch nicht. Es gibt Die bunte Feder, die ganz gut ist, aber nichts schematisch darstellt. Hier sind aber ein paar Montessori Bücher, die Geschichten für Grammatik benutzen. Man kann sogar reinschauen.

      Delete
    2. Vielen Dank!! Es gibt sogar eine Leseprobe, sieht sehr gut aus und ist etwas ganz anderes als die üblichen sehr sachlich geschriebenen Bücher zum Thema.

      Delete
    3. Gern geschehen! Ich fand auch, daß es gut aussah.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.