Thursday, October 24, 2019

Forest/Wald



Our monthly home ecology class was this afternoon.  Today's topic was "Trees and Forests."  We went hiking through Letchworth Park for 1 1/2 hours, on trails most people don't take, guided by our environmental teacher Elijah.

Unsere monatliche Naturklasse für Kinder, die zu Hause unterrichtet werden, war heute nachmittag.  Das Thema war "Bäume und Wälder".  Wir sind 1 1/2 Stunden durch den Wald auf Pfaden maschiert, die die meisten Leute  nicht kennen.  Unser Lehrer Elijah hat uns dabei geführt.   


 Blooming witch-hazel
Blühende Zaubernuß

 Lots of chicken-of-the-woods!
Viele Schwefelporlinge!





 Flora found a katydid.
Flora hat eine Heuschrecke gefunden.

 More mushrooms
Mehr Pilze

 Turkey vulture
Truthahngeier

Traditionally, today is the feast day of the Archangel Raphael.  He is helping especially those who are ill.  I prayed the traditional prayer below for my mother, but had to change the wording a bit to fit our situation.    
  
Heute ist der Gedenktag des Erzengels Raphael (nach dem alten Kalender).  Er hilft besonders den Kranken.  Ich habe dieses traditionelle Gebet für meine Mutter gebetet, mußte es jedoch ein wenig abwandeln.    



  Glorious Archangel St. Raphael, great prince of the heavenly court, you are illustrious for your gifts of wisdom and grace. You are a guide of those who journey by land or sea or air, consoler of the afflicted, and refuge of sinners. I beg you, assist me in all my needs and in all the sufferings of this life, as once you helped the young Tobias on his travels. Because you are the “medicine of God” I humbly pray you to heal the many infirmities of my soul and the ills that afflict my body. I especially ask of you the favor (here mention your special intention), and the great grace of purity to prepare me to be the temple of the Holy Spirit. Amen.

Glorreicher Erzengel, hl. Raphael, erhabener Fürst des himmlischen Hofes, ausgezeichnet durch die Gaben der Weisheit und Gnade, Führer der Reisenden zu Wasser und zu Land, Tröster der Unglücklichen und Zuflucht der Sünder, stehe mir, ich bitte dich, in allen Nöten und Drangsalen dieses Lebens gnädig bei, gleichwie du dem jungen Tobias auf seiner Reise zur Seite standest. Da du die Heilkraft Gottes bist, so flehe ich demütig zu dir: heile meine Seele von ihren zahlreichen Krankheiten und meinen Leib von den Übeln, welche ihn peinigen, wenn dies zu meinem Besten ist. Besonders aber bitte ich dich um die englische Tugend der Reinheit, auf daß ich würdig werde, ein lebendiger Tempel des Hl. Geistes zu sein. Amen.


6 comments:

  1. Das ist ein wunderschönes Gebet für Deine Mutter. Wir sind derzeit auch immernoch viel im Wald. Wir haben in der Nähe ein Hotel das direkt am Waldrand gelegen ist, dort gehen wir dann Kaffee trinken. Der Spaziergang führt durch den Wald direkt dorthin. Zaubernuss gibt es hier auch, die sieht im Winter wunderschön aus. Mit Pilzen kenne ich mich gar nicht aus, sammelt Ihr schonmal essbare Pilze? An das Thema habe ich mich nie rangetraut. :-)

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das ist praktisch, danach Kaffeetrinken zu können. Mein Onkel wohnt ja auch direkt am Wald, da kann man das bei ihm zu Hause tun :). Mein Onkel und seine Schwester, also meine Mutter, sind große Pilzkenner. Ich bin mit vielen selbstgesammelten Pilzen aufgwachsen und kenne mich ein wenig aus. Hier in Amerika traue ich mir das aber nicht zu, weil die Pilze alle ganz anders sind. Ich habe hier noch nie Pilze gepflückt! Mein Onkel liebt Steinpilze!

      Delete
    2. Das würde ich mich auch nicht trauen wenn ich mich nicht auskenne. Mein Schwiegervater hat auch immer jede Menge Pilze gesammelt, er kannte sich auch richtig gut aus. Ich trau es mir nicht zu. Immer besser, das von jemandem zu lernen als aus Büchern.

      Delete
    3. Ja, Pilze sollte man nur mit einem Kenner sammeln, sonst hat man vielleicht zum letzten Mal einen Pilz gesehen.

      Delete
  2. Replies
    1. I had not seen this prayer before. I think it is kind of sad that St. Raphael got lumped together with St. Michael. The separate days make more sense.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.