Saturday, October 12, 2019

All Together/Alle zusammen


We are all together again and I am cooking and baking for seven people again.
Wir sind wieder alles zusammen und ich koche und backe wieder für sieben Leute.  


 Four sisters raking leaves (Jonathan had not arrived yet).
Vier Schwestern harken Blätter (Jonathan war noch nicht angekommen).



 Flora cooked styrofoam soup for Wasi and Lavender.
Flora hat Styropor Suppe für Wasi und Lavendel gekocht.  



I baked a cinnamon cake for teatime today.
Fürs Kaffeetrinken habe ich einen Zimtkuchen gebacken.

Praying together for my parents: Today we did the Glorious Mysteries. 
Wir beten zusammen für meine Eltern: Heute haben wir die Freudenreichen Geheimnisse gebetet.


 Miriam, Veronika, and Charlotte are baking muffins for our Sunday breakfast.
Miriam, Veronika und Charlotte backen Muffins fürs Sonntagsfrühstück.



Full kitchen
Volle Küche

Julius is very happy to have Jonathan home.
Julius freut sich, daß Jonathan zu Hause ist. 



15 comments:

  1. So pleased that you are altogether for a while, God's presence found in the ordinary movements of our day. Sending you love on the Canonisation day of Cardinal Newman xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. It only lasted a short while, Charlotte is already back at Mercyhurst. Jonathan will leave on Tuesday. It was nice, nevertheless. Isn't it exciting? We went to the London Oratory many times for Mass, which was founded under Cardinal Newman.

      Delete
  2. Ach wie schön!! Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich gefreut hast, alle mal wieder an einem Tisch zu haben. Du wirst jetzt denken ich bin ein Klugsch... aber ich will Dich nur auf etwas witziges hinweisen: besser als sieben Leute zu backen wäre es, FÜR sieben Leute zu backen. :-D Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Laub kehren werden wir nächstes Jahr auch wieder ich freu mich drauf. Schön, mal wieder alle zusammen zu sehen. Alles Gute weiterhin für Deine Mutter und auch Deinen Vater. Hoffentlich kannst Du heute im Telefonat etwas mehr in Erfahrung bringen. Zu siebt kann es in einer Küche mal schnell voll werden. :-)Euch einen schönen Sonntag.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja, das ist wahrhaftig ein lustiger Fehler! Ich habe mit meinem Vater telefoniert. Meine Mutter ist immer noch im Koma, doch kann sie wieder mehr alleine atmen. Sie hat auch auf Berührungen reagiert (durch leichtes Zucken), weil das Koma nicht mehr ganz so tief ist. Allerdings hat sie leider auch Fieber bekommen und eine leichte Lungenentzündung. Sie ist noch nicht außer Lebensgefahr.

      Unsere Küche ist sehr klein, da passen eigentlich gar nicht so viele Leute rein. Wir waren alle in der Kirche und Charlotte und Veronika haben zusammen vorgesungen. Jonathan und Miriam waren Meßdiener und Peter hat die Orgel gespielt. Das war sehr schön. Jetzt sind Charlottes Herbstferiens schon wieder um und sie ist wieder bei ihrer Uni. Peter hat sie hingefahren, aber ist noch nicht wieder zu Hause.

      Delete
    2. Oh, Eva, das freut mich, das zeigt doch, dass es voran geht mit Deiner Mutter. Ja, ich weiß, die Lungenentzündung muss sie durchstehen. Ich hoffe, dass die Medikamente bald helfen, der Lungenentzündung den Garaus zu machen. Dein Vater ist bestimmt ganz müde und platt. Wir denken weiterhin an Euch und haben Euch.

      Unsere Küche ist auch ganz klein, es ist schon mit vier Leuten schwierig, weil immer einer vor einem Schrank steht, aus dem jemand anders gerade was braucht. :-) Hier haben die Herbstferien gerade angefangen. Schade, dass Charlotte schon wieder fort ist, die Ferien scheinen immer zu kurz zu sein. Ist Peter wieder zu Hause angekommen?

      Delete
    3. Ich weiß nicht, wie sie diese Entzündung behandeln, bisher haben weder mein Vater noch meine Schwester mir diese Frage beantworten können. Meine Schwägerin hat von einem "kühlenden Anzug" gesprochen, den sie ihr angelegt haben. Mein Vater hat am Samstag Geburtstag. Das wird bestimmt schwer für ihn. Unser Pfarrer war bei meiner Mutter, obwohl sie eigentlich evangelisch ist. Sie geht aber immer mit meinem Vater in die katholische Kirche.

      Ich habe mir immer eine große Küche gewünscht, aber nie bekommen. Es ist ein bißchen nervig so, aber ich habe in London mit noch kleineren Küchen leben müssen. Die Herbstferien für Studenten sind hier nur zwei Tage lang. Peter ist wieder gut angekommen, doch es war spät. Jonathan hat ja ein Auto und ist am Dienstag alleine zurückgefahren, doch hat er Charlotte unterwegs für eine Stunde besucht! Er hat ihr Kekse gebracht, die Miriam und Veronika für ihn zum Abschied gebacken hatten. Er hat diese und noch eine andere Sorte, die wir hier hatten, mit ihr geteilt. Das fand ich ganz rührend!

      Delete
    4. Ja, das habe ich eben gelesen in Deinem neuesten Post, fand ich auch ganz toll, dass er extra seine Schwester besucht hat um die Kekse vorbeizubringen. Siehst Du Eva, alles richtig gemacht als Mama. :-)

      Der kühlende Anzug ist sicher gegen das Fieber, ich geh doch mal davon aus dass Deine Mutter hoffentlich ein Antibiotikum erhält gegen die Entzündung. Ich finde es absolut legitim dass der katholische Pfarrer kommt wenn Deine Mutter immer in seine Kirche gegangen ist. Ach Mensch, ich hoffe es geht bald bergauf mit Deiner Mutter das ist ja eine wahre Hängepartie, dieses ganze Warten.

      Delete
    5. Die beiden stehen einander sehr nah, sie sind ja auch nur 18 Monate auseinander. Ich bin froh, daß sie auch jetzt, wo jedes Kind sein eigenes Leben baut, guten Kontakt haben. Das kann ihnen keiner nehmen! Wie Du sagst, ich muß was richtig gemacht haben :).

      Ich weiß immer noch nicht, ob sie ein Antibiotikum erhält, niemand konnte mir das bisher sagen. Meine Mutter bekommt am Montag einen Luftröhrenschnitt, um ein neues (tragbares) Atemgerät zu bekommen. Das soll helfen, daß sie mehr alleine atmet. Wenn alles gut geht, werden sie dann im Laufe der Woche anfangen, sie aus dem Koma zu holen. Wenn das klappt, wird sie in eine Spezialklinik gebracht, leider recht weit weg. um ihr weiter zu helfen. Aber sie ist noch nicht außer Lebensgefahr.

      Delete
    6. Es ist sowas von furchtbar und beängstigend, wie lange das dauert. Spezialklinik ist sicherlich gut, damit sie optimal versorgt ist aber man möchte doch langsam wissen, dass es ihr besser geht, nicht wahr? Wir sind immernoch in Gedanken bei Euch.

      Das ist richtig schön dass die beiden sich so gut verstehen, ich denke das wird auch so bleiben. Davon abgesehen sieht es aber so aus als kommen all eine Kinder gut miteinander aus.

      Delete
    7. Ja, sie wollten ihr eine andere Art Atemgerät geben, aber dafür muß man einen Luftröhrenschnitt machen. Das geht jetzt aber doch nicht, weil ihr Knorpelgewebe dafür nicht geeignet ist. Jetzt wollen sie dieses andere Gerät durch eine andere Operation einsetzen. Das sollte heute passieren, doch habe ich bisher noch nicht gehört, ob das wirklich passiert ist. Bisher ist die Lage einfach nur "stabil".

      Delete
    8. Das stimmt, alle fünf fühlen sich verbunden und sorgen sich auch umeinander. Ich hoffe, daß das so bleiben wird!

      Delete
  3. Hello Eva, it's so nice to see you all together, cooking and baking and sitting down for a family meal, and praying together too. Also, it's nice to see Flora in the mushroom outfit. That was always one of my favorites :) Your mom and dad have my love and are in my prayers morning and night, as are you xoxoxo

    ReplyDelete
    Replies
    1. It has been a very nice weekend. I think Charlotte was sad it was so short. She is back at Mercyhurst now. I thought you would recognize that outfit :). Thanks so much for your continued prayers. I talked to my dad and he had good and bad news. The good was that they weakened the coma a bit and she has to breathe more on her own. She also twitched when my dad took her hand. The bad news is that she got pneumonia and a fever. We lit a candle for her in church today and said extra prayers.

      Delete
  4. Continued prayers, hope they manage to find the right combination of meds to fight the infection xx

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks so much, San. I am not sure how they are treating it. I got an update from my sister-in-law, but she just said they put her in some kind of cooling suit to give her some relief. I have no idea if she is able to tolerate any medicine right now. It is just a low grade fever and I think they believe it is a good sign that her body is fighting back.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.