Wednesday, June 28, 2023

Wildfire Smoke and Vases/Waldbrandrauch und Vasen


We had another day with very bad air quality due to the wildfires in Ontario.  It was hazy and smelled like smoke.  Charlotte and Miriam practiced driving and also went for a walk.

Heute war wieder ein Tag mit sehr schlechter Luft, weil es immer noch viele Waldbrände in Ontario gibt.  Es war sehr diesig und die Luft roch wie Rauch.  Charlotte und Miriam haben Fahren geübt und waren spazieren.

Moss Lake
Moos See




Look at these mushrooms!
So große Pilze!







Tonight, there was a vase painting workshop at the library.  All for girls participated.
Heute abend konnte man Vasen in der Bücherei anmalen.  Alle vier Mädchen haben mitgemalt.









Aren't they pretty?
Sind die nicht hübsch?









22 comments:

  1. O weh, ich hoffe, die bösen Waldbrände nehmen bald ein Ende, das ist ja einfach furchtbar.

    Eure Vasen dagegen sind himmlisch. Mir gefallen die erste und vierte von links am besten, die mit den Bäumen. Aber ich liebe auch Bäume, das ist sicher einer der Gründe.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Leider scheinen sie so schnell nicht aufzuhören. Die kanadische Regierung hat bekanntgegeben, daß dieses Jahr das schlimmste Jahr in der Geschichte der kanadischen Waldbrände ist. Im Moment gibt es dort ca. 500 Waldbrände!

      Die mit den Bäumen hat Veronika gemacht :). Die ganz links stammt nicht von meinen Kindern, sondern von einer anderen Teilnehmerin.

      Delete
    2. Ja, es ist schlimm. Die Vorhersagen werden immer schlechter. Auch hier gibt es ja schon einige Waldbrände. Und vor allem haben sie vorhergesagt, dass die nächsten Sommer jedes Jahr die heißesten bisher sein werden, also wird es wohl schlimm für mich werden ...
      Die mit den Bäumen ist auch von den zweien wirklich meine Lieblingsvase, die Farbe ist einfach himmlisch und der Baum, traumhaft.

      Delete
    3. Im Osten von Deutschland gibt es die Brände, nicht wahr? Ich habe auch von Verwandten gehört, daß die milden Temperaturen in Deutschland schwinden. Ich mag es auch nicht, wenn es so heiß und schwül wird, das verträgt mein Kreislauf sehr schlecht.
      Danke für die netten Worte über die Farben der Vase. Ich bin immer wieder überrascht, was den Kindern so einfällt.

      Delete
    4. Ja, da hat es welche gegeben. Sie haben sie recht schnell unter Kontrolle gebracht, aber das bedeutet ja nicht, dass es nicht irgendwo wieder anfängt.
      Ich habe das gleiche Problem mit dem heißen und vor allem schwülen Wetter, bekommt mir gar nicht. Aber was soll man machen? Vielleicht auf Dauer eine Klimaanlage, ich fürchte, da kommen wir nicht drum rum.
      Kinder sind im allgemeinen recht kreativ, wenn man sie lässt. Also auch dein Verdienst.

      Delete
    5. Wenn es so heiß bleibt, kann es schnell wieder woanders brennen. Wir haben nur Ventilatoren, keine Klimaanlage, die haben Leute hier im Osten des Landes eher selten. Als wir in Indiana, North Carolina und Kalifornien gewohnt haben, hatten wir aber doch Klimaanlage. Sonst hätte man das nicht aushalten können. Wenn es ganz heiß hier wird, gehen wir schwimmen (im See) oder zum College, wo es klimatisierte Gebäude gibt.

      Delete
  2. Wow! Those mushrooms are enormous! And yes, the vases turned out very pretty indeed! That looks like it would be a fun painting class idea.

    ReplyDelete
    Replies
    1. It seems to be a good mushroom year :). I was surprised to see the one mushroom having grown around the trunk of the tree.

      The class was fun and was totally free! The library has a craft class for older teens and adults once a month.

      Delete
  3. Diese Waldbrände sind ja ein Alptraum... :( Ich hoffe, man bekommt es bald in den Griff. In unserem Wald oberhalb vom Dorf hat es vor einigen Jahren gebrannt und man sieht immer noch die Stelle, weil die jungen nachgewachsenen Bäume viel heller und noch kleiner sind als der Wald rundum. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es bei den großen Flächen in Kanada aussehen wird...

    Die Pilze sehen wunderschön aus!
    Die Vasen sind sehr schön gelungen. Habt ein gutes Wochenende!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Es ist sehr schlimm mit den Waldbränden. Sie haben jetzt alles Feuerwerk für den kanadischen Nationalfeiertag verboten. Hier bisher ist noch kein Verbot ausgesprochen worden. Heute war zum ersten Mal keine Warnung zur Luftqualität. Ich weiß auch nicht, wie das in Kanada dann aussieht, bestimmt sehr verheerend. Und all die Tiere, die sterben oder fliehen müssen!

      Ich fand die Pilze auch gut. Auch Euch ein schönes Wochenende!

      Delete
    2. Danke, das Wochenende war nett. Philip war ja noch bis Samstag da und dann haben wir uns am Sonntag einen gemütlichen Tag gemacht.

      Delete
    3. Oh, das ist dann aber gewiß schön gewesen!

      Delete
    4. Ja, auf jeden Fall. Und ich habe gerade gesehen, dass meine letzte Antwort auf den falschen Beitrag gekommen ist. Und ich war so froh, dass es endlich geklappt hatte. LOL

      Delete
    5. Ach, das macht doch nichts, das passiert bei diesen Kommentaren schnell, finde ich.

      Delete
    6. Stimmt. Vor allem, wenn man es einige Male versucht hat, bis es endlich klappt. LOL

      Delete
    7. Jetzt habe ich Probleme, weil unsere Unterkunft kein Internet hat. Vielleicht gibt es morgen was.

      Delete
    8. Viel Glück. Sonst erholte euch mal von der virtuellen Welt.

      Delete
    9. In der Unterkunft geht es nicht, aber hier in dem Hildebrand Zentrum geht es, nur da bin ich nur manchmal abends.

      Delete
  4. Na ja, da hat man ja wenigstens ein wenig Kontakt zur "Außenwelt". ;)

    ReplyDelete
  5. The vases are beautiful . . we're supposed to get wildfire smoke again tomorrow (Monday, the 17th of July).

    ReplyDelete
    Replies
    1. Thanks, most of them are in use right now. Same here, smoky skies again.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.