Wednesday, November 16, 2022

"Outing"/"Ausflug"








14 comments:

  1. Oh! That's a good sticker! (But I'm sorry you had to have a root canal . . I've had several and they are not pleasant . . I hope you heal quickly and well xoxo).

    Snow! I knew you must have some :) Well . . winter is finally here. It got quite warm there for awhile . .

    ReplyDelete
    Replies
    1. It was neat, I thought so too! The procedure took two hours and it looks like the tooth next to this one also needs one. Both have fillings, but the fillings are so deep that they are pressing on the nerve and cause bad pain. I have been in pain since April, but it got so bad a few weeks ago that I simply needed to do something. Now I still need to get a crown on this tooth and then have to see if I do need a second one. So far, the pain has not gone away, which is so frustrating!

      Yes, winter has come, finally, but we never had a chance to rake all those leaves.

      Delete
  2. Oh, that's funny about the leaves. Yes, it's been such a beautiful autumn and now I feel that winter has come too soon.
    I have found that lately when work is done on my teeth it takes several weeks (!!) for the pain to completely go away.

    ReplyDelete
    Replies
    1. The girls actually raked leaves on the road with one of our neighbors because she always slips with her car on them going down the hill.
      Yes, I know it takes a long time to heal, but I have basically had problems since April with the same teeth and have seen about seven dentists! Why is this so complicated??? And the dentist who is supposed to do the crown does not want to so one unless I am pain free . . .But the dentist doing the root canal said that you cannot wait more than four weeks to do a crown.

      Delete
  3. Ach Eva der blöde Zahn!! Kannst Du ihn nicht einfach ziehen lassen damit die Schmerzen endlich aufhören? Tut mir so leid das zu lesen.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Problem ist, daß niemand genau weiß, welcher Zahn der Übeltäter ist! Es kommen (kamen) drei in Frage, die alle drei tiefe Füllungen haben/hatten und alle auf Schmerztests gleich reagiert haben/hatten. Den Weisheitszahn habe ich daraufhin ja ziehen lassen, aber der ist es wohl nicht gewesen. Jetzt haben wir Nr. 2 probiert, doch ich glaube, daß Nr. 3 der Übeltäter ist, weil es immer noch weh tut. Am Dienstag bekomme ich eine Krone auf den Zahn, wo die Wurzel gezogen worden ist. Dann muß ich wohl Nr. 3 auch mit Wurzelbehandlung behandeln lassen. Leider kosten diese Behandlungen jedes Mal tausende von Dollarn und wir haben keine Versicherung für Zähne . . . Wir haben ein Konto für medizinische Ausgaben, aber das ist bald erschöpft und wenn dann mal einer anders krank wird, stehen wir da. Ich kann mir aber ja auch nicht alle drei Zähne ziehen lassen, dann habe ich ja nichts mehr auf der einen Seite. Und das Komische ist, daß die Zähne beim Kauen nie wehgetan haben, nur einfach so. Niemand kann das erklären. Angefangen hat das erst nach der ersten Füllung in London. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen davor, aber mir ist gesagt worden, da wären Löcher, die man behandeln müßte. Ich habe jetzt 6 verschiedene Meinungen zu diesen Zähne bekommen, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst. Ich habe die Zahnpasta und Zahnbürste gewechselt, aber das hat bisher auch keinen Unterschied gemacht. Nun ja, man muß weiter probieren.

      Delete
    2. Eva das tut mit einfach so leid das hört sich wirklich wie eine never ending story an die niemand auch nur im entfernstesten braucht. Aber ich kann Dir sagen mit Zahnärzten muss man - hier zumindest - immer vorsichtig sein. Ich hatte das auch schon dass mir bei einem neuen Zahnarzt gesagt wurde dass ich sieben Zähne erneuern muss, beim nächsten musste mein Zahnfleisch saniert werden, beim übernächsten brauchte ich angeblich drei Wurzelbehandlungen - was ich alles nicht gemacht habe. Und als ich dann wieder zu meiner alten Zahnärztin gegangen bin, die ich seit der Schule kenne hat sie sich alle Röntgenbilder angeschaut und gesagt sie sieht überhaupt keinerlei Handlungsbedarf und das ist jetzt sechs, fast sieben Jahre her, das musst Du Dir mal vorstellen. Ich hoffe sehr dass es bald besser geht mit dem Zahn. Kann das nicht vielleicht an der Füllung liegen? Vielleicht verträgst Du sie nicht. Ich würde auf jeden Fall auch die Nebenhöhlen untersuchen lassen vielleicht stimmt damit was nicht und Du hast einen chronischen Infekt der von oben drückt oder sowas. Es ist einfach nur lästig und immer mit Schmerzen rumlaufen ist doch furchtbar. Wirklich, ich hoffe dass Dir bald geholfen wird!

      Delete
    3. Oh ich weiß, ich bin bei Zahnärzten immer recht vorsichtig :). Mir hat auch einmal einer in North Carolina gesagt, ich müsse sechs Zähne sanieren lassen und dann sind wir nach hier gezogen und der Zahnarzt hier hat gesagt, das sei alles Unsinn! Ich bin froh, daß ich nicht auf den in North Carolina gehört habe. Angeblich sind die Füllungen laut Röntgenbildern im Moment in Ordnung, doch könnte es sein, daß sie eben auf den Nerv drücken, weil sie so tief sind. Die Nasennebenhöhlen waren auch mit auf den Bildern drauf, da stimmt auch alles und außerdem habe ich schon eine Runde Antibiotika bekommen, die aber auch keinen Unterschied gemacht haben. Wenn ich am Dienstag für die Krone hingehe, dann werde ich wieder fragen. Der deutsche Zahnarzt hat im Frühjahr die Wurzel geglättet. Vielleicht war das falsch? Es ist auch so kompliziert, weil der Zahnarzt hier eine Stunde entfernt ist und der Wurzelarzt nochmals eine halbe Stunde weiter von dort. Und jeder Arzttermin kostet ein Heidengeld, auch wenn wir nur "reden". Ich hoffe auch, daß ich bald einen Erfolg sehe. Es reicht jetzt.

      Delete
    4. Ich wünsche Dir dass der ganze Spuk bald ein Ende nimmt, Zahnschmerzen sind mit das Schlimmste was ich mir vorstellen kann das braucht man einfach nicht. Ich weiß nicht was das heisst die Wurzel glätten vielleicht war das auch gar nicht nötig das Blöde ist dass man es selbst nicht weiss und ja auch nicht herausfinden kann. Gute Besserung!!!

      Delete
    5. Gestern habe ich die Krone bekommen und nach der Wurzelglättung gefragt. Das macht man hier eigentlich nicht und könnte zu anhaltenden Schmerzen führen. Die Zahnärztin hat mir erzählt, daß sie ähnliche Probleme wie ich gerade hat: Ein Zahn hat eine Wurzelbehandlung gehabt und der daneben hat so seine Mucken. Wenigstens bin ich nicht alleine. Jetzt warte ich erst einmal wieder ab, bis sich die Behandlung gestern beruhigt hat und dann sehe ich, ob ich den nächsten Zahn auch machen lasse.

      Delete
    6. Es bestätigt mein Gefühl immer möglichst wenig machen zu lassen und wirklich nur wenn es unbedingt nötig ist und man eh grosse Schmerzen hat. So ein Mist mit dem Zahn. Ich versteh Dich man fühlt sich nicht so allein wenn man hört dass andere sich auch mit sowas rumplagen. Muss denn der nächste Zahn auch eine Wurzelbehandlung haben oder lässt man ihn lieber in Ruhe?

      Delete
    7. Das stimmt, das ist wohl bei allen Krankheiten so. Oft wird einem nur dummes Zeug aufgeschwatzt. Ich warte jetzt erstmal ab und beobachte den anderen Zahn daneben. Wenn er keine Ruhe gibt, dann kann man die Schmerzen nur mit einer Wurzelbehandlung und Krone beheben. Es sind einfach die Füllungen, die tief sind, und auf die Wurzel drücken.

      Delete
    8. So ein Mist wirklich. Meine Schwester hat sich aus dem Grund wegen der ständigen Schmerzen einen Zahn ziehen lassen. Hatte ich das schon erzählt? Zahnschmerzen sind sowas von unangenehm weil sie einfach zu nah am Kopf sind

      Delete
    9. Nein, von Deiner Schwester hattest Du das noch nicht erzählt. Ist schon dumm, mit den Zähnen.

      Delete

Welcome and leave a comment, if you like. I look forward to reading your lines.

Willkommen auf meinem Blog. Über einen Kommentar würde ich mich sehr freuen.