Wir haben mit einer neuen Hauptepoche für Veronika angefangen: Physik. Wir beschäftigen uns mit Elektrizität und Elektromagneten. Die erste Stunde ging über das Wesen von Elektrizität und Reibung.
These pictures are not from physics, but from Flora's math book. She is doing some geometry exercises with cubes.
Diese Bilder stammen nicht aus der Physik, sondern aus Floras Mathebuch. Sie lernt etwas über Würfel.
We had driven to our pediatrician for Flora's well-child visit on Monday only to find out that there was a scheduling error. Nobody knows how it happened, but we had to go back home without having been seen (it is a drive of about 40 minutes each way). They could not fit us in that day. We were supposed to come back today, but when we were about to leave this morning, we got a phone call that our doctor had to go to the hospital because a child had an emergency. Now we have a new appointment in a month. Hopefully that will work out.
Flora und ich sind ja am Montag zu unserem Kinderarzt gefahren, weil sie eine Vorsorgeuntersuchung hatte. Als wir ankamen, stellte sich heraus, daß irgendjemand einen Fehler bei der Festlegung des Termins gemacht hatte. Wir sollten am nächsten Tag kommen, doch bei uns war das nicht angekommen. Also sind wir wieder die 40 Minuten zurückgefahren. Heute morgen wollten wir gerade aufbrechen, doch dann bekamen wir einen Anruf aus der Arztpraxis, daß ein Kind ins Krankenhaus mußte und unser Kinderarzt dann natürlich auch dahin mußte (es gibt keine wirklichen Krankenhausärzte in den USA, man muß seinen eigenen Arzt immer mitbringen). Jetzt haben wir einen Termin in einem Monat. Mal sehen, ob der klappt.
And now I am finally posting a video Miriam has sent me a while back: Here are the bears she has been seeing on campus.
Und jetzt habe ich endlich Zeit, Miriams Bärenvideo hochzuladen. Die Bären laufen dort beim College rum.
Bears! It's amazing to see them roaming around.
ReplyDeleteYes, I hope they have gone to sleep by now. Today, she saw lots of wild turkeys.
DeleteWas für ein Hin und Her mit dem Arzttermin sowas ist sehr ärgerlich. Es gibt keine Ärzte in den Krankenhäusern?? Was ist denn wenn ein Notfall eingeliefert wird?
ReplyDeleteJa, sehr nervig! Die meisten kleinen Krankenhäuser haben keine Notärzte. Wenn ein Notfall eingeliefert wird, wird gleichzeitig ein Arzt aus dem Ort, wo das Krankenhaus ist, angerufen und zum Krankenhaus geschickt. Das geht natürlich nur, wenn man einen Krankenwagen benützt, weil dann der Krankenwagen schon mit dem Krankenhaus telefonieren kann. Dann wissen die Krankenhäuser auch, ob sie jemanden für Knochenbrüche brauchen oder für einen Herzinfarkt. Es lohnt sich für die Krankenhäuser einfach nicht, einen Notarzt zu haben, weil es nicht so viele Notfälle gibt. In größeren Städten sieht das wohl anders aus. Es gibt aber auch so etwas wie Notfallkliniken, wo man für Notfälle, die nicht lebensbedrohlich sind, hingehen kann. Dort trifft man meist auch einen Arzt an. Aber insgesamt hat man besser keinen Notfall. Die Versicherungen bezahlen auch nur Notfälle, wo es wirklich um Leben und Tod geht. Man kann also nicht für jede Bagatelle ins Krankenhaus fahren. Die schicken einen unter Umständen wieder nach Hause.
DeleteDas finde ich einfach nur gruselig wie das in den USA geregelt ist. Vielleicht einfach auch, weil man es von Europa ganz anders kennt. Ich stelle mir vor dass der ortsansässige Arzt mich als Notfall operieren muss - kann er denn das dann überhaupt? Beispiel Blinddarmdurchbruch oder sowas. Ich kann mir gar nicht denken dass das was gibt denn die Hausärzte sind doch viel zu lange raus aus dem was im Op stattfindet. Ganz schreckliche Vorstellung. Und ich denke auch Herzinfarkte und Schlaganfälle werden doch von Fachpersonal in Kliniken die jeden Tag damit zu tun haben anders behandelt. Wie Du geschrieben hast die traurige Wahrheit: besser man hat keinen Notfall.
DeleteJa, es ist beängstigend! Sie versuchen natürlich dann im Krankenhaus jemanden zu holen, der sich auf dem Gebiet auskennt, doch gibt es nicht immer die richtigen Fachärzte. Aber mit meiner Mutter ist das eigentlich nicht anderes gelaufen. Die Notärztin in dem Städtchen, wo meine Eltern wohnen, ist zwar gekommen, aber sie wußte nicht, was sie machen sollte und dann ist meine Mutter nicht ins städtische Krankenhaus eingeliefert worden, sondern nach Bremen. Das ist über eine halbe Stunde entfernt.
DeleteEs ist viel kostbare Zeit verloren gegangen. Unser kleines Stadtkrankenhaus bei meinen Eltern kann keine Gehirnblutungen behandeln. Also ist da kein großer Unterschied zu hier. Für ganz schlimme Fälle gibt es hier aber Hubschrauber: Ich kann zum nächsten Krankenhaus fahren und wenn es schrecklich ist, werde ich mit dem Hubschrauber nach Buffalo oder Rochester gebracht. Das ist also schon möglich. Bei meinen Eltern gibt es diese Möglichkeit nicht. Da wird mit dem Krankenwagen nach Bremen gefahren. Herzinfarkt und Schlaganfall werden hier nicht gut im naheliegendsten Krankenhaus behandelt. Da läßt man sich besser in ein Krankenhaus einliefern, das ca. 45 Minuten entfernt ist, wenn es dann nicht schon zu spät ist.
Wie furchtbar was Du erzählst wie das bei Deiner Mutter gelaufen ist. Wenigstens die Grundversorgung hätte doch in der ortsansässigen Klinik laufen müssen!! Und im Zweifel dann von dort nach Bremen. Mensch das ist doch wirklich nicht wahr. Das muss die Notärztin doch wissen dass bei Schlaganfall und Co die Zeit zählt. Das tut mir so leid das ist einfach schrecklich.
DeleteJa, ich weiß auch nicht, warum das so schlecht gelaufen ist. Mein Vater hat gesagt, daß die Notfallärztin total überfordert war. Wie ein kleines Schulmädchen.
Delete